Hyper Backup Vault dynDNS von extern?

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wenn ich z.B. ne DS216j offset stelle, dort Hyper Backup Vault drauf und los mit den Daten... brauche ich ja dynDNS, um von außern erreichbar zu sein. Hat da die HBV eine eigene Lösung dafür oder muss ich mir nen externen Anbieter suchen?

Grüße
detleff

mikadoNA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Oder Du verbindest beide Standorte per VPN miteinander.
Dann brauchst Du keine externe Freigabe.
Ich würde dann Ber kein VPN von DS zu DS, sondern von Router zu Router aufbauen.
Bei zwei Fritzboxen geht das einfach mit Bordmitteln über Wireguard.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oder Du verbindest beide Standorte per VPN miteinander.
DAS wäre natürlich eine Lösung, die mir lieber wäre als einfach irgendwas ins Internet zu blasen.
Ich kam gar nicht drauf, dass es nicht nur mit Clients und Diensten im Netzwerk geht, sondern auch mit zwei Netzwerken.

Bisher sinds leider keine Fritzboxen, aber gut zu wissen. Ich schau mal, dass daraus Fritzboxen werden! :D

Welche Möglichkeiten gibts denn, wenn es Telekomkröten sind ala Speedport?

Heimi75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
80
Du könntest Deine DS (auch bei der 216j möglich, musst aber über Google suchen, wie das geht) Docker installieren. Dann könntest Du ZeroTier verwenden. Siehe Anleitung hier. Ich mache es so und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insbesondere, weil es so keinerlei Portfreigaben braucht. Kostenlos ist es in der Menge auch noch.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die neueren Speedport-Router (Speedport Smart 4) können ebenfalls Wireguard-VPN.
Allerdings nur als VPN-Server, nicht als Client. Ich betreibe z. B. eine VPN-Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox, dabei wird zuerst das VPN am Speedport aktiviert, dann sofort die Konfigurationsdatei herunterladen (kann man kein zweites Mal aufrufen) und mit dieser Datei in der Fritzbox die VPN-Verbindung zum Speedport anlegen.
Allerdings musste ich in der Konfigurationsdatei manuell noch Änderungen vornehmen, bevor es funktionierte - also mit 2 Fritzboxen geht das schon komfortabler.

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann könntest Du ZeroTier verwenden
stimmt mit Tailscale arbeite ich teils mittlerweile, müsste auch damit funktionieren. Ist vielleicht sogar die bessere Variante, da keine Ports frei liegen und auf etwas hindeuten.

Die neueren Speedport-Router (Speedport Smart 4) können ebenfalls Wireguard-VPN.
Danke für die Anleitung. Ich check mal, was für Router letztendlich im Einsatz sein werden bzw. auch upgegradet werden können.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Der Speedport Smart 3 kann das übrigens auch schon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat