Dynv6.com nicht mehr erreichbar. Alternative?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich hatte im April Tage damit verbracht, mit meine Domain, die bei netcup registriert ist, so zu konfigurieren, dass dynv6.com in Verbindung mit der Synology Diese auf die Synology weiter leitet.
Da ich mich mit dem Domain-Zeugs nicht gut auskenne, war ich heilfroh, dass es dann klappte.
Bis vor Kurzem. Dynv6.com scheint nicht mehr erreichbar, weder die Website, noch die Auflösung der IP.

Da ich gerne wie gewohnt meine Domain nutzen möchte, frage ich: kann mich jemand unter die Arme nehmen und eine Alternative zeigen, die ich auch so hin bekomme, dass dyndns funktioniert, und meine Domain weiter funktioniert?

Vielen Dank schon mal!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Vielleicht mal ein Tag warten, gestern waren sie erreichbar. Ich kann die Seite auch noch laden, nur nicht einloggen.

Ansonsten nimm die halt noch einen anderen Dienst dazu, gibt ja genug. spdyn.de, ddnss.de, dyndnss.net,....
Je nach Client musst halt schauen, ob der Anbieter unterstützt wird und/oder ob man eine benutzerdefinierte config dafür findet (Bsp den eingebauten Dienst in der DS, da gibt es ja nicht viel).
Oder einfach synology.me....

Oder gab es einen Anspruch, dass es (alleinige) mit IPv6 funktionieren muss?

Wenn du deine Domain per CNAME auf die dynDNS Adresse gesetzt hast musst du nur diesen Eintrag dann auf das neue Ziel setzen und bist fertig.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Mein Anspruch war, dass meine Domain (Name.de) auf die Syno weiterleitet.
Das geht, soweit ich weiß, mit den anderen Anbieter nicht?

keine Ahnung, was du mit CNAME meinst.
bei netcup musste ich das dort eintragen, damit es funktioniert:

786E9F0D-D02E-4ED2-8C6D-D1EC4827138B.jpeg

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Da stellst Du nur ein welche DNS Server verwendet wird. Das hat nichts direkt damit zu tun. Das sollte man nicht ändern.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das hat doch was damit zu tun. Nur, nachdem ich die von dynv6 dort eingetragen habe, hat die Weiterleitung auch funktioniert.
so war es damals beschrieben.
irgendwie muss die de Domain ja wissen, wohin (an welche dyndns) sie gehen soll.

ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich habe eine Domain: mein name.de

Nun habe ich einen DynDNS Dienst auf der Synology laufen. Muss ich ja, da die IP V4 ständig wechselt.

Die Domain geht auf die dyndns und die auf die aktuelle IPv4, damit man über die Domain auf die Synology kommt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Da sag ich ohne weitere Infos lieber nichts mehr dazu, da stellen sich die Nackenhaare hoch.

Deine Domain example.com sollte von den Nameservern von Netcup verwaltet werden.
Und die dynDNS Domain von den Nameservern des dynDNS Anbieters.

Ohne den richtigen Domain Namen kann man das Konstrukt nicht analysieren.
Und was da wie verbogen ist, dass das trotzdem funktioniert hat.
Die Nameserver für example.com auf die dynv6 Nameserver zu setzen macht jedenfalls grundsätzlich keinen Sinn, weil diese Nameserver keinerlei Auskunft für die Domain example.com geben dürften.

---

Das normale Konstrukt ist wie gesagt:
example.com und Nameserver bei Anbieter A.
Dort eine sub.example.com per CNAME Eintrag in den dortigen DNS Einstellungen als 'Alias' auf die sub.dyndns.tld setzen die man bei Anbieter B hat.
Damit landen alle Anfragen an sub.example.com auf der IP die sich hinter sub.dyndns.tld findet.

Sam Lowry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider läuft dynv6 in letzter Zeit nicht gerade zuverlässig. Eine Alternative für deine Absichten wäre desec.io (sogar mit DNSSEC). Läuft da ähnlich wie bei dynv6, aber frag' mich bitte nicht nach Details.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
@Fusion warum stellen sich Dir die Nackenhaare auf?
Ziel war es, ohne sub die Domain direkt auf die Syno zu leiten. Und das ging eben genau so, wie ich es damals eingerichtet hatte.

Eben ohne sub o.ä. Die Domain sollte direkt zur Anmeldeseite der synology führen, was kein Problem ist, bzw. war. Das der Dienst dynv6 generell nicht mehr läuft, ist ja nun das Problem.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Doch.
Ich habe damals die Domain beantragt, danach wie in der Beschreibung im dynv6 Forum die 3 DNS dort eingetragen, fertig. Meine Domain ging direkt auf die Startseite der Synology.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dann hattest du dynv6.com aber auch so konfiguriert, dass dieser Dienst als Nameserver für deine Domain fungiert. Mit anderen DDNS-Diensten funktioniert das so möglicherweise nicht.

Die IP-Adressen der Nameserver hättest du übrigens nicht schwärzen müssen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ja, habe ich natürlich auch, gemäß der Beschreibung.

Aber was hat das alles mit der Frage nach einer Alternative zu tun, die genau so funktioniert?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Bei den DDNS-Diensten ist es alles andere als üblich, DNS-Server für eine fremde Domain zu spielen. Zumindest bei kostenlosen. Am einfachsten wäre es, wenn netcup den DDNS-Dienst übernehmen würde. Keine Ahnung ob das so geht.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Nein, das geht natürlich nicht. Deswegen auch der Weg über dynv6, wo es geht / ging.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Dann musst du wohl oder übel einen anderen DDNS-Anbieter finden, den du als Nameserver für deine Domain benutzen kannst. Denn CNAME auf die Hauptdomain geht leider nicht.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
So, und jetzt bin ich an dem Punkt, als ich den Thread eröffnet habe.
Denn genau das, was Du jetzt vorgeschlagen hast, einen anderen Anbieter finden, wollte ich ja mit dem Thread.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das Problem ist halt, dass wir auch nicht alles wissen und das eigentliche Problem auch erst einmal erkennen und verstehen müssen. So ist mir auch neu, dass ein CNAME-Eintrag auf die Hauptdomain eigentlich unzulässig ist und das dann der Grund war mit den Nameservern von Dynv6.com war.

Wenn du keinen anderen DDNS-Anbieter findest, der vergleichbares anbietet, bleibt nur noch, die Hauptdomain per HTTP auf eine Subdomain weiterleiten zu lassen. Bei der solltest du dann bei Netcup mit einem CNAME auf deine DDNS-Domain eines beliebigen Anbieters verweisen können.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
So ist mir auch neu, dass ein CNAME-Eintrag auf die Hauptdomain eigentlich unzulässig ist
Warum sollte das unzulässig sein? Ich selbst habe eine Domain "example.com" bei Strato, die ich per DDNS (nur IPv4) aktualisiere und jede Menge CNAMEs darauf (z.B. photo.example.com usw.) ? Einige der CNAMEs nutzen aber auch externe Domains wie myfritz.net, um z.B mit ds415.example.com auch die IPv6 meiner DS aufzulösen.
Hier ist doch wohl eher des Problem, dass dynv6.com nicht mehr sauber funktioniert, oder?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Genau, das ist das Problem.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das Problem sind nicht die CNAME-Einträge, die auf example.com verweisen, sondern der CNAME-Eintrag für example.com selbst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat