E/A Fehler D215j und kein Zugriff mehr möglich. RAID mit Sicherung auf 2. Platte

MSA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verzweifle und hoffe auf Hilfe. Ich wollte daten auf das Nas kopieren und irgendwie ist er da abgebrochen und bringt nun folgenden Fehler:

1731001594687.png

Dieser wiederholt sich ständig, also alle paar Minuten.
Danach kam einmal folgender Fehler:

1731001636856.png

Und dann der Horror.

1731001701342.png

Lan 1 blinkt grün
Disk 1 ist orange, Disk 2 grün.

Das Einloggen auf die NAS funktioniert nicht. Ständig dreht sich der Kreis.

1731001561101.png

Kann mir bitte jemand helfen? Sind die Daten noch zu retten. Ich habe 2 Festplatten eingebaut mit Backup. Kann also nur 1 nutzen.

Eigentlich müste ich doch irgendwie auf die Daten kommen?

Vielen Dank. Ich würde mich auch erkenntlich zeigen:)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.133
also eine Platte ist defekt, kann sein

hast du einen Backup?

mit Backup meine ich nicht etwa Raid, sondern einen richtigen Backup, auf einem externen medium

Was passiert wenn du die defekte Platte entfernst?

BTW: oben steht du sollt einen erweiterten Test machen. Das ist Unsinn, das wird die Platte wahrscheinlich definitiv töten.

Allerdings wäre es gut wenn du die SMART Werte auslesen könntest und hier postest, dann können die Kollegen etwas besser beurteilen wie gross der Schaden ist.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

MSA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab leider kein externes backup durchgeführt. ja ich weiß, dämlich. Ich dachte, wenn ich 2 Platten einbaue und durch den RAID ja die Daten auf 1 Platte gesichert werden, kann ich immer noch darauf zugreifen wenn nur 1 kaputt geht.
Ich komme ja leider nicht auf die NAS.

Er bleibt hier hängen, Platten ausbauen hab ich noch nicht probiert.

1731006896921.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.133
also kein Backup, schlecht, sehr schlecht!

dann halt die defekte Platte ausbauen, eine neue einbauenn. NAS wird dann pipen weil System unvollständig. Dann halt auf 'reparieren' gehen, vermutlich einige Stunden warten und dann sollte alles wieder da sein.

BTW: raid ist keine Sicherung oder Backup

MSA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich weiß, hatte mir letzte Woche die DS423+ zugelegt und wollte das dann in Ruhe neu aufziehen und auch Backup einrichten. Wie speicherst du das den extern? dann brauchst ja nochmal ne externe Platte oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Jo und noch ein NAS und noch einen Blu-ray Brenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
und bitte niemamls mit dem original admin arbeiten. Und vielleicht ine bisschen im Link in meiner Signatur lesen. :)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
machen die meisten so. entweder externe platten, verschlüsselt in ein eCloud oder ein zweites NAS, idealerweise am anderen Standort

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Nur um es nochmal zu verdeutlichen. Mein Kommentar war ernst gemeint. Ich habe 2 weitere NAS (eins in einem anderen Raum und eins, derzeit noch, im Keller) dann habe ich mehrere externe Platten mit denen ich rotiere. Und die wichtigsten Dinge (Bilder, Emails, Unterlagen) kommen nochmal auf Blu-Rays. Denn ein Backup ist nur eins nach der Regel 3-2-1 bei mir dann sogar 5-2-1.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Meien Antwort war eher an @MSA gerichtet ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat