Mail Server E mail Server !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir ist noch nicht so ganz klar was der E Mail Server alles macht.. Ich habe DSM 4.1 drauf..
Den E-Mail Server kann ich ja nicht dazu benutzen mir Mails von irgend einem Account runterzuholen oder ? dafür brauche ich noch die Mailstation?

Wenn ich beim E-Mail Server auf "Überblick" gehe kommt immer "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." wieso erscheint dort diese Meldung ?

und kann ich mit dem E-Mail Server direkt Mails senden und empfangen also über admin@ip z.b `? und wo landen die Mail dann im selben Verzeichniss wo auch die Mailstation ihre Email hinspeichert ?

EDIT: irgendwie kann ich auch über die Mailstation meine Mails von web.de nicht mehr abrufen.. da gabs doch mal mit der 4.1 irgend ein Problem ?

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:

rgbiernat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir ist noch nicht so ganz klar was der E Mail Server alles macht..

EDIT: irgendwie kann ich auch über die Mailstation meine Mails von web.de nicht mehr abrufen.. da gabs doch mal mit der 4.1 irgend ein Problem ?

mfg stargate

1. Email Server ist für Leute, die ihre Syno mehr oder weniger direkt am Internet haben, d.h. ihre Emails kommen per SMTP über Port 25 rein.

2. Mails abrufen per POP3 über MailStation funktioniert momentan nicht. Willkommen im Club. Es gibt schon mehrere Leute, die dieses Problem haben. Ich auch. :mad:

http://www.synology-forum.de/showth...-Abholung-von-POP3-Konten-nach-Update-auf-4.1
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=55941

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also immer wenn ich auf den Email Server gehe kommt bei "Überblick" "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

ich kann die Meldung einfach wegklicken aber normal ist das ja nicht ?

Bei SMTP habe ich im Mailserver als Domainname einfach mal die Ip eingegeben wo meine DS läuft..
Ich kann auch per iMap Mails abrufen von daher denke ich dass der Mailserver auch läuft, aber wieso kommt diese Meldung ? und was soll es mir eigentlich im Menü Überblick anzeigen ? In dem Überblicksfenster steht bei SMTP unknown darunter..

Also ich rufe per Mailstation mails von meinem Email Anbieter ab, sollte ich diese dann in dem Überblick-Fenster sehen ?

mfg stargate

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

mfg stargate

Ich meine bei dem standart Account von web.de ist eine zeitliche Grenze von 10min.
Bei dem Premium-Account kannst Du natürlich immer sofort wieder abholen.

Und, es wurde heute das Mailstation Paket aktualisiert. Vielleicht wurde das Problem ja schon behoben.

Gruß
Lars

EDIT: Sind sogar 15min Wartezeit bei web.de
http://www.gutefrage.net/frage/webde-15-min-intervall-fuer-outlook-thunderbird-etc-aufgehoben

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja also diese Problem ist bei mir behoben... Mails abrufen geht wieder

Aber das andere Problem mit dem "Überblick" Menüpunkt von meinem vorherigen Post habe ich immer noch..

mfg stargate

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
auch ich frage mich, wofür Mail Server. Ich kann zwar mit der Mail Station wieder keine Mails empfangen, aber das Versenden funktioniert. Denoch zeigt der Mail Server weder empfangene noch gesendete Mails an!

Zuletzt bearbeitet:

Zobel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine DS212+ anschaffe.
Allerdings sollte der Mail-Server problemlos funktionieren.
Ich möchte Mails von extern (eigener EmailHost) per POP3 (leider kann er nur POP3) abrufen und mein Postfach auf den Clients (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone, Webmailer via DDNS) über IMAP weiterverwalten.
Jetzt meine Frage...funktioniert es "problemlos"? Gäbe es denn eine Anleitung wie..."MailServer einrichten für Dummies"?

Wenn dies möglich ist, werde ich die DS gleich bestellen ...
Viele Grüße und vielen Dank...
Zobel

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich kriege das mit der MailStation und MailServer Geschichte nicht geregelt. Hier muß man wohl richtig Ahnung von Kinux haben. Der Grund das ich mir die DS410 gekauft habe, war ebenfalls der Mailserver...
aber funktionieren tut dieser nicht. Ich kann zwar aus roundcube Mails senden, aber empfangen geht mal wieder gar nicht!

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
MailStation kann POP3 abrufen...

Also, für alle aufmerksamen Thread-Leser hier.

rgbiernat schrieb:
2. Mails abrufen per POP3 über MailStation funktioniert momentan nicht. Willkommen im Club. Es gibt schon mehrere Leute, die dieses Problem haben. Ich auch.

MailStation kann POP3 abrufen. Einfach einloggen, Einstellungen, POP3, und links unten das Plus-Zeichen anklicken.
Man kann allerdings einstellen, dass die DS beim ersten Start nur die Mails der bspw. letzten 100 Tage abruft. In meinem Fall habe ich das eingestellt, aber die DS ruft gerade Mails von 2005 ab. Das dürfte etwas heftig werden, denn wir haben September 2012. Weshalb das so ist, sollte Synology klären.

Wie der Versand läuft, und ob IMAP als Zugriff für die internen Nutzer möglich ist, werde ich noch testen.

Gruß
jbraunm

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich rufe mit der Mailstation meine externen Mails mit pop3 ab und per imap hole ich mir diese Mails dann auf mein iPad.. Das funktioniert eigentlich gut.

allerdings zeigt es bei mir im Email Server unter Überblick immer noch nicht an und die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." kommt auch immer noch..

Mfg stargate

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie ist das denn nun, wenn ich zur MailStation als 'lokales' Postfach für meine User im Netzwerk auch das Paket "E-Mail-Server" nutzen möchte.

Das Paket hat einen ähnlichen Namen, sieht so aus:
Zwischenablage02.jpg

Kann ich da also nun einen Postausgang via einem Rellay-Konto meines Hostingproviders einrichten?

Fakt ist, ich möchte ein Problem beim Mailversand an den Clients beheben: Der Versand dauert manchmal an den Clients sehr lang. Da wird dann eben der Versand einer Mail mühsam via GoogleApps oder auch über die extra manuell eingetragenen Rellay-Konten via SMTP-Server ausgesendet. Dazu verwenden wir Thunderbird. Aber das dauert den ungeduldigen Nutzern zu lang. Thunderbird zeigt da eben immer so aufdringlich diesen Balken, der bei Dateien gern ein paar Minuten bei 100 % stehen bleibt.

Ich will denen vorgaukeln, die eMail wäre ratzfatz weg. Und dabei ist sie eigentlich erst auf der DS, und wird dort in den nächsten Minuten ganz geruhsam verschickt.

Dann habe ich die gehetzten User los, die mich auf den langsamen Versand immer wieder ansprechen. Ich halte einen Versand innerhalb von ein paar Minuten für in Ordnung. Passiert ja sowieso nur bei Mails mit Dateien.

Wie richte ich also die E-Mail-Station ein?

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also bei mir funktioniert SMTP irgendwie auch nicht er kann sich nicht richtig mit dem Server verbinden.. So das wahre ist der Mail-Server ja nicht, auch eine Neuinstallation brache nichts und komischerweise wurden meine Einstellungen nicht gelöscht, was es eigentlich sollte bei einer Neuinstallation... und der Fehler dass ich mich neu anmelden soll bei der DS kommt weiterhin..

mfg stargate

Zobel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Import von lokalen Email-Konten...

Jetzt hab ich doch noch ne Frage...
ich habe meine emails lokal auf meinem Mac (OSX Lion) mit Mail gespeichert.
Kann ich diese Mails dann auf den Mailserver übertragen wo ich dann auf den Clients per IMAP darauf
zugreifen möchte. Mein Mail-Provider hat leider kein IMAP daher müssten die externen Mails dann per POP3 auf der DS landen.
Das Versenden der Mails kann ich ja über meinen SMTP-Server meines Email-Hosts machen; wäre ja eigentlich kein Problem.
Kann ich meine Vorstellung mit der DSM 4.1 realisieren? Am besten ohne Telnet/Unix Gedöns, da ich da wahrscheinlich viel kaputt machen kann...
Mal herzlichen Dank...
Viele Grüße
Andreas

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe noch immer den selben Fehler, jedesmal wenn ich den Mailserver öffne kommt im Überblick-Tab "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." weiß denn keiner woran das liegen könnte ? Es zeigt mir auch nichts an in diesem Überblick-Tab bei SMTP-Dienst steht "unknown" obwohl ich den SMTP-Dienst aktiviert habe..

mailservertgrtt.jpg

Bei SMTP habe Ich "SMTP Aktivieren" und "SMTP Authorisation erforderlich" angekreuzt und als Domainname vorerst mal die IP meiner DS eingetragen..
muss ich noch irgendwas einstellen oder woran könnte das liegen..

mfg stargate

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Häng mich da mal ran, die Fehlermeldung kommt bei mir auch immer.

Alles andere funktioniert soweit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat