- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem: ich würde gerne über die Kommandozeile mittels SENDMAIL eine E-Mail versenden. Wie ich eine solche E-Mail in Einzelschritten über die Kommandozeile versenden kann, weiß ich. Allerdings benötige ich einen einzeiligen Befehl für die komplette E-Mail.
Bisher bin ich so weit gekommen:
Als Ergebnis erhalte ich dann eine E-Mail mit dem besagten Text an die angegebene E-Mail-Adresse. Als Absender erscheint der Name "root". Nun würde ich der E-Mail insbesondere noch gerne einen Betreff mitgeben. Hier klemmt es jedoch. Zwar kann ich mit dem Kommando
eine E-Mail mit dem Betreff "Testmail" versenden, allerdings weiß ich nicht, wo ich dann den eigentlichen E-Mail-Text hinpacken muss. Kann mir jemand von euch sagen, wie das entsprechende Kommando bei SENDMAIL aufgebaut werden muss?
Bisher bin ich so weit gekommen:
echo "Dies ist der Text der E-Mail" | sendmail mailadresse@domain.de
Als Ergebnis erhalte ich dann eine E-Mail mit dem besagten Text an die angegebene E-Mail-Adresse. Als Absender erscheint der Name "root". Nun würde ich der E-Mail insbesondere noch gerne einen Betreff mitgeben. Hier klemmt es jedoch. Zwar kann ich mit dem Kommando
echo "Subject: Testmail" | sendmail mailadresse@domain.de
eine E-Mail mit dem Betreff "Testmail" versenden, allerdings weiß ich nicht, wo ich dann den eigentlichen E-Mail-Text hinpacken muss. Kann mir jemand von euch sagen, wie das entsprechende Kommando bei SENDMAIL aufgebaut werden muss?