E-Mails Backup auf Syno und anschließend auf andere Syno

microsuck

Benutzer
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit meine E-Mail Adressen (6 Stück) auf die Synology zu sichern (Posteingang und gesendete) und anschließend soll die Synology zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Backup auf meine Backup-Synology machen die meinem Sohn steht.

Die Mails sollen natürlich auf meinem Host bleiben. Diese werden auch weiterhin per IMAP von mehren Geräten abgerufen.

Habe es mal mit Mail Server Plus versucht, aber da hatte ich das Problem damit alle neuen Nachrichten als gelesen angezeigt wurden und er nur den Posteingang synchronisiert hat. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Als Synology habe ich eine DS720 sowie eine DS715 als Backup.

danke

Welche anforderungen hast du denn an diese Sicherung?
Ich mach Privat gern sicherungen mit dem Windows Tools Mailstore. Das ist für Private Kostenlos.
Und mit nem Trick kansnt das direkt aufs NAS sichern lassen.,

Eigentlich will ich damit es vollautomatisch läuft. Nutze nur OSX und kein Windows.

Als Trick meinst du bestimmt über eine VM oder? Denke aber damit das meinem NAS langsam zu viel wird. Habe schon zwei VMs (eine die immer läuft und eine die nur situativ angeschaltet wird) und mehrere Docker laufen und meine CPU Auslastung liegt dauerhaft bei 50-60% und die 18GB RAM sind auch meistens bei 8-10GB (VM hat 6GB). Wenn ich nun noch eine Windows VM laufen lasse wird die Auslastung auf über 80% laufen. Dies ist mir dann zu wenig Reserve für meine Backups usw.

ach du hast nur OSX . Glaub nicht das es da sowas überhaupt gibt.

Nee Trick war nicht ne VM gemeint .Dafür ist die DS720 auch zu schmal auf der Brust.

Aber für die Synoloy ist mir da kein Tool bekannt. Der Mailserver nützt dir wenig da dort der Pop3 Abruft ja die Mails als gelesen markiert.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke sehr probier ich aus!

• Like
Reaktionen: metalworker
Ja habe nur OSX - meine Frau nutzt zwar noch einen WinPC aber das bringt mir wenig. Will ja nicht immer an den PC meine Frau und da dies automatisch gehen soll war das NAS für mich die Anlaufstelle Nummer eins. Dachte damit es eine App gibt oder vielleicht einen Dockercontainer mit dem so etwas machbar ist.

Für OSX gibt es auch ein paar Programme die dies können z.B. Mail Archiver X

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ach du hast nur OSX . Glaub nicht das es da sowas überhaupt gibt.
doch, geht: google mal nach automatischer export osx mail, ich hatte mal ein script damit ging das, ansonsten per script/ automator die Mailverzeichnisse aufs erste NAS, dann das Verzeichnis per Aufgabenplaner auf 2. Nas....

Wundert mich, dass der Mailplus Server(!) das nicht kann, habe aber die Abrufmöglichkeiten bisher nicht ausprobiert.

Aber es müsste doch - wenn es einfach sein soll - mit einem Mailclient auf den Mac funktionieren:
- Postfächer Synchroniseren
- lokale Postfächer auf dem MAC mit Drive (oder eine anderen Sync Software) auf das NAS sichern

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat