eblocker als dockercontainer : unclejay/eblocker

harryzwo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand den Dockercontainer unclejay/eblocker auf der Synology installiert und ans Laufen bekommen? Kennt jemand evtl. ein Howto?
Ich habe den Container installiert, eblocker findet aber keine angeschlossenen Geräte. er sieht nur sich selbst mit einer IP 172.17.0.4. Da weiß ich nicht wo die herkommt.
Also einfach installieren geht nicht.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
was soll das "Ding" machen ?
unter dockerhub keinerlei Info's
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
was soll das "Ding" machen ?
Eblocker ist ein pihole auf ecstasy…kann dem Vernehmen nach noch Einiges mehr. Früher war da ein Startup dahinter, die haben ein anschlußfertiges Gerät verkauft. 2019 sind die in Insolvenz gegangen und betreiben jetzt die Software als Community-Projekt. Ich kenne das eigentlich als image für den Raspberry Pi.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und stulpinger

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:

harryzwo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider finde ich auch keine Infos zur Installation. Der Container läuft bei mir als Bridge-Mode. Ich habe bei der Installation lediglich ein Configverzeichnis angegeben, was anscheinend aber nicht benutzt wird. Ansonsten ist es eine Standartinstallation ohne Änderungen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
Hast Du mal Host-Modus versucht? pihole läuft nämlich auch im Host-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

harryzwo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das habe ich auch probiert. Jetzt wird mir zwar die richtige IP angezeigt, aber keine Geräte. Eigentlich müsste zumindest das Gerät mit dem ich zugreift aufgeführt werden. Im Protokoll scheint es auch einige Fehler zu geben. Damit kenne ich mich nicht aus. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Entwickler zu kontaktieren?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Das letzte Update vom Image ist 8 Monate her. Wer weiß ob es überhaupt Updates gibt. Wieso willst du genau das nutzen? Ich glaube ich würde da auf pihole oder adguard Home wechseln. Das ist auch viel besser dokumentiert und die Community ist auch größer
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
Hast Du einen Pi herumstehen? Dann nimm’ das eblocker-Image für den Pi. Das NAS muß nicht alles machen und das Pi-Image ist besser dokumentiert, weil das vom vormals kommerziellen Produkt kommt und es ein eigenes Forum dazu gibt.
Allein die Tatsache, daß es nur ein einziges Dockerimage gibt und sich nicht zehn verschiedene Leute damit beschäftigt haben und es zehn verschiedene Images gibt, sagt mir, daß es sich da eher um einen Versuch handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Entwickler zu kontaktieren?
Das mußt Du wissen. Dies ist ein Forum für Synology NAS, nicht für irgendwelche wilden Docker-Container, die irgendwer mal auf dem Dockerhub eingestellt hat, vielleicht auch nur zum persönlichen Gebrauch/zum Ausprobieren 🙃
 

harryzwo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Es war mir nicht bewusst, dass jeder irgendwelche Sachen auf den Dockerhub laden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dockercontainer dort Standarts unterliegen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.194
Punkte
194
Nein, da kann jeder was hochladen. Selbst ich habe dort selbstgebaute Container liegen, die ich für die Diskstation brauchte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!