ecodms - Fehler bei Backup

Stefan-6

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe nutze Ecodms seit ca. 1 Jahr. Client auf einem Laptop, Server auf einem PC unter Ubuntu.
Seit einiger Zeit bricht der Server jeden Versuch ab, ein Backup zu erstellen. Egal, ob ich es vom Client starten, mit Obe-Click-Backup auf dem Server oder von einem Terminalfenster des Servers z.B. mit ecoDMSBackupConsole.
Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, weil ich bei jeglichen Reparaturversuchen natürlich als erstes die Daten retten möchte, also ein Backup brauche.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Daten von ecodms retten kann? Die PDF speichere, die Postgre-Datenbank sichere oder ähnliches?

Danke schon mal für eine Antwort
Stefan
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 8

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
eine leere Datei mit: create benamen und in den Ordner: backup schieben. Nun sollte ecodms beginnen, ein Voll-Backup in Form einer .zip-Datei zu erstellen. Lies zum Thema backup einfach das entsprechende Kapitel im Handbuch, da ist das Verfahren beschrieben.

Frage: Wenn Du doch eine Synology hast - schliesslich hast Du Dein Anliegen ja hier platziert - warum lässt Du den ecodms-Server dann nicht zentral auf der Synology laufen, entweder als Docker oder in einer virtuellen Maschine? Warum im PC?

Wenn Du nicht mehr weiterkommst würde ich bei ecodms einen Quicksupport buchen (15 min), kostet glaube ich 25 Euro, die ecodms-Experten schauen sich dann das Problem per Teamviewer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan-6

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Antwort.

Zuerst zu Deiner Frage: Nein, ich habe keine Synology. Dieses Forum ist eines der wenigen, die Themen zu ecodms enthalten. Deshalb habe ich hier geschrieben.

Mein Server läuft unter Ubuntu. Der Weg mit der "create"-Datei funktioniert doch nur unter Synology und Qnap, oder? Nicht unter Ubuntu.
Unter Ubuntu müsste eigentlich ecoDMSBackupConsole funktionieren. :-(
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
OK, dann wäre es ja jetzt einmal die Gelegenheit, eine Synology zu erwerben, um hierauf den ecodms Server zentral zu betreiben. Damit kannst Du von sämtlichen Geräten auf ecodms zugreifen, die Synology läuft ja ohnehin 24/7, vor allem aber kannst Du Deine Datenbank dann gescheit auf mehrere Ziele backupen, und auch räumlich getrennte Backups ablegen, bsp. in die Synology-C2-Cloud.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Einrichtung von ecodms unter Docker eine Sache von vielleicht einer Viertelstunde ist, und das Ganze dann vollkommen problemlos funktionieren wird.

Leider kenne ich mich ecodms unter Linux nicht wirklich aus.

Hast Du Dir denn die Sicherungsmethoden im aktuellen Handbuch unter 25.3.2 angesehen und das Konsolen-Programm zur Datensicherung genauso ausgeführt? Wird da kein Datenbank-Dump backup.sql erzeugt? Kann es sein, dass Du für die Ablage des Dumps kein vordefiniertes Zielverzeichnis angegeben hast bzw. dieses gelöscht wurde? (siehe die Erläuterungen des Handbuches).

Was ich mal machen würde: Mittels der Datenexport-Funktion im Client (Plugins) mal sämtliche Dokumente herausexportieren. Je nach Menge kann das auch schon mal eine Nacht dauern, wird aber tatsächlich komplett ausgeführt. Du erhältst dann ja eine zip-Datei nicht nur mit sämtlichen Dokumenten als pdf, sondern auch den Offline-Client, wo also in einer xml-Datei sämtliche Klassifizierungsmerkmale mit herausexportiert worden sind - so nicht verloren gehen.

Und wie gesagt: Bei Deinem speziellen Fall würde ich echt die 25 Euro für den Support investieren, dass die mal per Teamviewer bei Dir draufschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat