ecoDMS in Synology Docker betreiben - Vorgehensweise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschmitt

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen alle zusammen,

als erstes wünsche ich Euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2016.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meine private Dokumentenverwaltung, welche ich mit ecoDMS praktiziere auf die Synology umzuziehen.

Ziele:

1. Unabhängigkeit vom einzelnen PC, Notebook bzw. aktive Nutzung von Tablet oder Handy
2. verbessertes Backup - da die Synology im RAID-System und abendlich auf eine zweite Synology syncronisiert wird bzw. zusätzlich dann noch ein TimeBackup erstellt wird. Somit kann ich sicherstellen, dass ich keine Dokumente verliere
3. externer Zugriff auf ecoDMS per VPN
4. zentraler Scaninput Ordner und damit Unabhängigkeit vom Eingabegerät

Was mir hierzu jedoch fehlt ist die Erfahrung bzgl. der Installation von ecoDMS auf Docker. Gibt es jemanden innerhalb der Forum-Gemeinschaft der ecoDMS bereits erfolgreich auf Synology Docker betreibt?

Wäre super wenn Ihr mir hier Installationstips geben könntet.

Derzeit fehlt mir noch die neue Synology DS716+ diese sollte jedoch in den nächsten Tagen eintreffen und dann würde ich das Thema gerne aktiv angehen.

Vielen Dank.

Gruß

tschmitt
 

ALDI-Tuete

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, tschmitt bist du hier weiter gekommen? Das Thema interessiert mich auch, wäre klasse falls du schon was dazu sagen kannst :)

Danke!
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze seit 4 Wochen ecodms im Docker-Container. Die Installation konnte ich problemlos mit Unterstützung der Anleitung vom DMS-Hersteller vornehmen. Einfach die Anleitung durcharbeiten und schon läuft der Zugriff auf das zentrale DMS.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und habe mir daher vor ein paar Tagen die Lizenz für die Vollversion gekauft und aktiviert. Als Nachteil fällt mir nur ein, dass meine DS nicht mehr "einschlafen" möchte. Das heißt Hibernation funktioniert bei mir nicht mehr, wenn ecodms im Docker läuft. Damit kann ich leben, da meine DS sowieso auch unabhängig von Docker und ecodms andauernd geweckt wurde und ich jetzt bleibt sie halt einfach wach.

zu 1. Der Zugriff mit mehreren Client und Betriebssystemen funktioniert einwandfrei. Die Steuerung erfolgt über den ecoDMS Connection Manager.
zu 2. Das Backup funktioniert super einfach. Hierfür erstellt man eine Datei "create" im Backupverzeichnis des Gemeinsamenordners und schon läuft automatisch die Sicherung an. Am Ende des Vorgangs liegt dann eine Datei DMSbackupDatum-xyz.zip im Verzeichnis. Die Rücksicherung läuft genauso einfach. Die Backupdatei umbenennen und in ein bestimmtes Verzeichnis stellen und schon läuft die Rücksicherung an. Die Rücksicherung habe bisher jedoch noch nicht ausprobiert.
zu 3. Der Zugriff über VPN funktioniert problemlos.
zu 4. Bei mir liegt der zentrale Scaninputordner im Pfad \\DS\ecodms\workdir\scaninput. Somit kann auch diese Frage positiv beantwortet werden.

Viele Grüße Darkwing
 

Debschwitzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eine kurze Frage: Konntest Du bei Dir die Vorbelegungen von ecoDMS installieren. Ich hatte bei der Installation zwar die Vorbelegung "privat" ausgewählt, aber leider hat es diese wohl nicht installiert. Die nachträgliche Installation über "ecoDMS- OneClick Backup" hat auch kein positives Ergebnis geliefert :-( und alle Dokumentenarten und die Ordnerstruktur einzugeben würde ich mir gern sparen.

Viele Grüße und besten Dank im voraus!

Debschwitzer
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
also fürs Docker Image genügt es die Vorbelegung herunter zuladen und identisch zu einen Restore laut Handbuch für Docker vorzugehen. Im aktuellen Handbuch findest du die notwendigen Schritte im Kapitel 35.3, bin zu faul das jetzt abzutippen :-D
 

Debschwitzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bermuda_vlad,

danke für den Tipp! Genau das war die Lösung.
Da ich jedoch "nur" eine DS216+ mit bekanntlich 1GB RAM habe, läuft ecoDMS zwar, aber die Geschwindigkeit ist nicht akzeptabel. Man sollte halt schon die von ecoDMS auf der Homepage genannten Systemvoraussetzungen beachten.
 

GenerationX

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, welchen Scanner ihr für den ecoDMS im Einsatz habt? Ich suche einen sinnvollen netzwerkfähigen Scanner, wo ich die Dokumente ohne PC/Mac scannen kann und automatisiert an das DMS übergeben kann ....

Ich plane übrigens auch die DS216+II einzusetzen, diese aber auf 8GB RAM umzubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat