ecodms - Upgrade 21.02 - Backup wiederherstellen - Synology

jondiiis

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ecodms von 18.09 auf 21.02 upgegradet. Vor dem Update habe ich per OneClick Backup ein Datenbackup erstellt.

Nach dem Upgrade wollte ich das Backup wiederherstellen, doch die Daten-Wiederherstellung landet nicht auf der NAS, sondern auf meiner lokalen Festplatte.

Ich habe schon folgendes unternommen, bin damit aber nicht weitergekommen:

1) NAS Synology Installation (ecoDMS Server) nach Handbuch + ecoDMS-Client installiert: Danach funktioniert zwar den Zugriff auf den Datencontainer der Synology, aber ich kann das Backup nicht wiederherstellen, weil OneClick Backup nur mit dem ecoDMS-Server installiert wird. Folge: Leeres DMS
2) ecoDMS All-In-One installiert: Hier wird zwar alles installiert, aber ich habe lediglich einen Zugriff auf den lokalen Server (nicht Synolgy).
3) ecoDMS All-In-One installiert + NAS Synology Installation (ecoDMS Server): hier habe ich zwei paralelle Datenbanken und die Wiederherstellung erfolgt über OneClick Backup auf den lokalen Server.
4) 1) NAS Synology Installation (ecoDMS Server) nach Handbuch + ecoDMS-Client installiert + Backup entpackt und manuell in Datenverzeichnis eingefügt: Danach funktioniert zwar den Zugriff auf den Datencontainer der Synology, aber ich kann das Backup nicht wiederherstellen, weil OneClick Backup nur mit dem ecoDMS-Server installiert wird. Folge: Leeres DMS

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie das Backup installiert werden kann?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Ich kenne OneClick Backup nicht, da ich ecodms auf der Synology per Docker auf/in der Synology betreibe und per Client (Mac) dann darauf zugreife.

Jedoch ist das Einspielen der Sicherungsdatei in eine frische ecodms-Installation manuell sehr einfach möglich:

- Die Sicherungsdatei in restore.zip umbenennen
- in den ecodms-Ordner: restore schieben
- nicht entpacken, so lassen.

Nun müsste ecdoms beginnen, die datenbank mit der Backup-Datei neu zu erstellen

Um dann später eine Sicherungsdatei zu erstellen, eine leere Datei namens create erzeugen (z.B. mit TextEdit o.ä.), diese dann in den Ordner Backup schieben, ecodms erkennt diese Datei und beginnt, eine backup-zip.-Datei zu erstellen.
 

jondiiis

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich versuche es mit der Sicherungsdatei. Dazu zippe ich das Backup aus OneBlick, benenne es um und schiebe es in das Restore-Verzeichnis. Hoffentlich funktioniert das.

Dennoch eine Frage: Wie erstellst du eine Sicherungsdatei auf der Synology? Direkt über die Einstellungen im ecoDMS?

Kurz noch der Hinweis:

Eigentlich hatte ich in der Version 18.02 die gleiche Konstellation. Ich habe den Server auf der Synology betrieben und per Client darauf zugegrieffen. Dennoch konnte ich per OneClick Backup ein Backup der Datenbank erstellen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Also in den Einstellungen von ecodms habe ich eine zeitgesteuerte inkrementelle Sicherung am laufen, jeden Tag um 05:00 Uhr. Zusätzlich mache ich einmal pro Woche eine Komplettsicherung (hier wird dann die backup-zip.datei erzeugt und im Ordner backup abgelegt). Ebenfalls direkt in ecodms. Oder man schiebt eben eine leere Datei namens create in den backup-Ordner. Kommt beides aufs selbe raus.

Egal für welche Form man sich entscheidet: Das Allerwichtigste ist, dass die Sicherungsdateien im backup-Ordner per Hyperbackup o.ä. täglich regelmäßig irgendwo hin weggesichert werden, am besten an einen Ort außerhalb der Synology, damit man im Falle des Falles (Plattendefekte, Brand o.ä) wieder an seine ganzen gescannten Dokumente kommt.

oneClick-Backup kenne ich nicht/geht auch bei mir nicht, da a) Mac-User, b) nicht vorhanden, wenn man, wie ich, ecodms in der Synology im Docker laufen hat. Jedenfalls habe ich es dort noch nicht gefunden, gibt auch keine Beschreibung dazu im Handbuch. Läuft denn bei Dir ecodms unter Docker oder in einer Virtuellen Maschine?

Habe ehrlich gesagt den Vorteil von oneClick-Backup noch nicht verstanden, wenn man in den Einstellungen von ecodms doch eh eine entweder inkrementelle oder eben Komplettsicherung anstoßen kann.
 

jondiiis

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super. Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Nun läuft alles und mein Backup ist Wiederhergestellt.

Wie von dir beschrieben, ist die Wiederherstellung eines Backups auf der Synology (NAS) sehr einfach. Übrigens habe ich jetzt auch die Schritt für Schritt-Anleitung unter Punkt 26.3 Wiederherstellung unter Synology (NAS) des ecoDMS Handbuchs gefunden. Dort wird alles ganz genau beschrieben.

Zu OneClick-Backup: Das OneClick-Backup ist eigentlich überflüssig, wenn man die Backups automatisch auf der NAS sichert. Ich habe es nur 1x genutzt für das letzte Backup vor dem Upgrade und 1x für die Wiederherstellung. Aus meiner Sicht ist es aber nur für die Anwender relevant, die den Server lokal installiert haben per ecoDMS-Server.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Freut mich, dass Du jetzt alles wiederherstellen konntest!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat