Eigene Domain und dynamic DNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo,

Ich greife derzeit über meineDS.synology.me auf meine DS zu, hab mir jetzt aber überlegt eine eigene Domain zuzulegen.
Ich hab jetzt einen Artikel gefunden wo der Autor bei seiner Domain einfach eine Subdomain anlegt und diese auf meineDS.synology.me zeigen lässt.

Ist das nur eine einfache Weiterleitung, also steht dann nach dem Aufruf von meineDS.meinedomain.com trotzdem wieder die synology.me Adresse im Browser?
Und geht das mit jeder Domain oder muss diese spezielle Anforderungen erfüllen?
Ich hab auch an anderer Stelle einen Hinweis gefunden dass es angeblich nicht mit jeder Domain funktioniert.
Mein Ziel ist es per Domain und Let's Encrypt Zertifikat auf die DS zuzugreifen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du brauchst ein Domainprovider und musst entweder selber oder via Support in der Lage sein einen CNAME DNS Record für die Subdomain zu setzen.
Dadurch wird meineDS.domain.de mit der IP die hinter sub.synology.me steht assoziiert. Die Adresse bleibt im Browser erhalten.
Das geht mit jeder Domain, solange man eben direkt oder indirekt Einfluss auf die DNS Einstellungen nehmen kann.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann das günstige Domainpaket von Strato empfehlen. Damit hast du DynDNS, A-Eintreag und mit umwegen auch den MX.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Selfhost.de (auch wenn es teurer ist) Alles drin was man braucht incl mail-relay server zum verschicken der Mails über die DS. Und keine nötigen Umwege mit cname und gedöns.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Du brauchst ein Domainprovider und musst entweder selber oder via Support in der Lage sein einen CNAME DNS Record für die Subdomain zu setzen.
Dadurch wird meineDS.domain.de mit der IP die hinter sub.synology.me steht assoziiert. Die Adresse bleibt im Browser erhalten.
Das geht mit jeder Domain, solange man eben direkt oder indirekt Einfluss auf die DNS Einstellungen nehmen kann.

Ah sehr gut danke. Ich seh grad der Anbieter auf dem ich mein Blog laufen habe erlaubt die DNS verwaltung im Webinterface, inklusive CNAME.

@DanFu @heavy danke für die Tipps, sollte es mit meinem Anbieter (CNAME, A und MX alles möglich) nicht klappen, werd ich mir eure Anbieter mal ansehen.

Kann man, wenn die Domain auf IP A zeigt, eine Subdomain auf eine andere IP/Adresse zeigen lassen? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das nicht geht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du meinst etwas in der Art
domain.de > A-Record 80.79.78.77 (z.B. Website-root beim Domain-Hosting-Provider)
sub.domain.de > CNAME > sub.dynDNS.de (z.B. die dynDNS die auf dein Router zeigt)
oder
sub.domain.de > A-Record 75.76.77.78 (z.B. deine feste externe IP, oder ein anderes festes Ziel)
Das geht beides.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ah super, dann hab ich mich wohl falsch erinnert.
Und mit SSL Zertifikat klappt das auch? Ich brauch ja nur ein Zertifikat für die Subdomain die auf meine DS zeigt?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
SSL Lets encrypt kannst du ja vom Anbieter herunterladen - nur ob es auch für Subdomains gilt, hängt von deinem bestellten Paket ab. Selten für die billigsten Pakete freigegeben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, das klappt. Wenn du sub.domain.de nimmst. Die sub.dynDNS.de würde ich auch gleich als alternativen Namen direkt mit aufnehmen, dann sind beide abgedeckt.

Für domain.de musst du bei deinem Anbieter schauen, was der anbietet, wenn du die Inhalte dort auch per SSL sichern willst.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Danke, damit ist mir geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat