MailPlus Server Eigene E-Mailadresse

BUGEE

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Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Domain und möchte meine persönliche E-Maildresse nutzen.

Da ich seit längerem Webhosting Kunde bei Netcup bin, habe ich es darüber probiert.

Leider werden meine Mails von einigen (Hotmail etc.) geblockt und kommen somit gar nicht an oder landen im SPAM.

Ist dies über den Mailserver bei Synology genauso?
Wie könnte ich dieses Vorhaben am besten umsetzen?
 

Stationary

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Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Du für gmail/hotmail und Konsorten einen Reverse DNS entry für die IP-Adresse Deines Mailservers anlegen mußt, damit der empfangende SMTP-Server überprüfen kann, daß die IP-Adresse zum gleichen Domainnamen aufgelöst werden kann, wie in der e-mail-Adresse im SMTP-Header angegeben. Hat bei gmail/hotmail/ etc. etwas mit dem Spam-Filter zu tun schätze ich mal, so überprüfen die Server, daß nicht einfach irgendwelche Absenderdaten eingetragen werden.

Wenn Du lokal einen eigenen Mailserver betreibst, muss der rDNS-Eintrag beim Netzbetreiber der IP-Adresse angelegt werden, also in der Regel bei dem Anbieter, der die Internetanbindung mit der IP-Adresse zur Verfügung stellt.

Siehe z.B hier: “Reverse DNS requests are also used often in email dispatch and email transmission: Many mail servers use the technique to verify that received messages do not come from a spam server. The PTR records of the respective sending servers are requested for this purpose. If the entered email domain does not match the sender address or there is no reverse DNS entry at all, a message will be marked as spam.”

Das beträfe natürlich in analoger Weise auch Deinen Synology Mailserver.
 
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Thorfinn

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Ich kenne Netcup und das von dir dort gebuchte Produkt nicht.
Eigener SMPT auf einer (virtuellen) Maschine bei Netcup oder SMTP von Netcup ?
Wenn du deren SMTP nutzt müssen die das reverse DNS und SFP richtig setzen.

Wenn das dein SMPT ist - egal ob auf deiner Synology oder auf einer Maschine bei Netcup - musst du das machen.
Microsoft erklärt dir das.

BTW: ich hatte jahrelang die Synology direkt im Mx entry. Das braucht Wartung und ist risky business. Ich hatte zwar einen fallback Mx aber das kann dann schon Stunden dauern bis die eMail durch ist.
Rechne damit dass die entgegennehmenden Server in Zukunft immer kritischer werden, was von wem entgegengenommenem wird. Die 90er Jahre sind vorbei, da draussen sind viele schwarze Hüte.
 
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Tommi2day

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Ich habe auf der Synology Beim Mailserver Netcup als Relay eingericht und nur selten Probleme damit. Mann muss nur wissen das eine entsprechende Zeile im Mailheader auftaucht. Was als Spam beim Client gewertet wird, entscheidet der Client bzw. sein Provider. Das kann man selbst wenig beeinflussen, außer eben das man selber keine entsprechenden Massenmails oder z.B. was mit bösen Links verschickt. Wenn Du sicher bist das Deine eigenen Mails keine Kriterien von Spam enthalten ist möglicherweise der Netcup Mailserver als ganzes betroffen, zumindest hatte ich das mal. Das steht dann aber auch im Bounce. Dann hilft eine Supportanfrage bei Netcup, damit sie sich darum kümmern das ihr Server wieder von der Blacklist kommt.
 
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BUGEE

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Eigener SMPT auf einer (virtuellen) Maschine bei Netcup oder SMTP von Netcup ?
Wenn du deren SMTP nutzt müssen die das reverse DNS und SFP richtig setzen.
SMTP von Netcup.

Rechne damit dass die entgegennehmenden Server in Zukunft immer kritischer werden, was von wem entgegengenommenem wird.
Ok, also mache ich mich gar nicht ran an den Mailserver von Synology - Bringt dann wohl nicht viel.

Dann hilft eine Supportanfrage bei Netcup, damit sie sich darum kümmern das ihr Server wieder von der Blacklist kommt.
Ok, Super. Ich versuche es mal über den Support.

Danke euch allen für die Antworten.
Wenn ich etwas erreiche, gebe ich eine Rückmeldung.
 


 

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