eigenen Torrent seeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht Sinn. Wo bin ich blos mit meinen Gedanken?

Also:

Da rTorrent für jeden Torrent einen temporären Ordner anlegt in @Download kann man dort ansetzen.
Jeder Torrent bekommt einen Ordner mit einer Nummer.
Man kann diesen Ordner in den Torrent-Ordner einbinden per Befehl.

Geht wie folgt:

1. Per Telnet auf der Box als root anmelden mit Kennwort (das vom Admin)

2. folgenden Befehl eingeben: mount --bind /volume1/@download /volume1/public/dein erstellter ordner/

Den blauen Teil könnt ihr nach eigenem Gusto abändern, je nachdem wie euer Torrent Ordner heißt oder wo auch immer ihr den Temp-Ordner von rTorrent hinmounten wollt. Muss ja nicht public sein.

Jetzt hast du den Ordner mit den Temporären Downloads greifbar im Torrent Ordner und kannst darin mühelos arbeiten.

Nun startest du einen Torrent, lässt ihn kurz "anleechen" damit ein Ordner im Temporären Verzeichnis erstellt wird.

Dann pausierst du den Download über den Redirector oder übers Webinterface. Webinterface funktioniert auf jeden Fall. So mache ich es jedenfalls.

Anschließend kopierst du die Dateien die du seeden willst in den Entsprechenden Ordner und überschreibst somit die vorhandenen.
Die Dateien Ordnernummer.torrent, fastresume.torrent und rtorrent.lck (sofern vorhanden) bitte in Ruhe lassen.

Sind die Dateien hineinkopiert startest du den Torrent wieder per Redirector oder Webinterface.
Es erfolgt eine Überprüfung des Torrents, die je nach Größe entsprechend lange dauert.
Wenn 100% vorhanden und überprüft sind fängt die Box an zu seeden.

TADA!

Das wars. Wenn man es 2-3mal gemacht hat ist es ein Kinderspiel.
Man muss nur erstmal drauf kommen.


Ich hoffe ich habs anschaulich genug erklärt. Für Fragen bin ich immer offen.
 

newsted

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oha, vielen Dank - finde ich toll und übersichtlich erklärt.
Ich habe bereits vor dem Seed einen Ordner mit der folgenden Nummer erstellt und den Inhalt reinkopiert. Musste nurnoch die .torrent Datei umbenennen und schon hats funktioniert.
Denke das 'anleechen' kann man somit auch auslassen.

Vielen Dank!
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finds mit meinem Weg einfacher. Aber jeder wie er will. Ich hab den Text nochmal überarbeitet und in den Teil "Anleitungen" gestellt.
Muss nur noch von nem Mod freigeschaltet werden.
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Erklärung Acid_Rain. Wär perfekt wenn Du nen entsprechenden Eintrag ins Wiki machen würdest.


Wiki mag ich nicht so gerne. Aber wenn du möchtest darfst du gerne den Text verwenden und ins Wiki stellen. Ich hoffe ja das es hier im Forum unter Anleitungen einen Platz findet (muss noch von nem Mod freigeschaltet werden). Da, finde ich, gehört es eher hin.
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht Sinn. Wo bin ich blos mit meinen Gedanken?

Also:

Da rTorrent für jeden Torrent einen temporären Ordner anlegt in @Download kann man dort ansetzen.
Jeder Torrent bekommt einen Ordner mit einer Nummer.
Man kann diesen Ordner in den Torrent-Ordner einbinden per Befehl.

Geht wie folgt:

1. Per Telnet auf der Box als root anmelden mit Kennwort (das vom Admin)

2. folgenden Befehl eingeben: mount --bind /volume1/@download /volume1/public/dein erstellter ordner/



Kannst du mir noch einmal schnell sagen wie ich diesen mount wieder lösen kann ?

Denn jetzt sehe ich zwar die temporären Daten aber die Dateien der Torrents selber sind weg...

Okay. "umount" heisst der Befehl.

Ich fühle mich an CP/M erinnert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich fühle mich an CP/M erinnert.

CP/M hatte meines Wissens nach nichts mit mount und umount am Hut (aber ich kram gerne noch mal meine Scanns von den Handbüchern hervor :D), das eher ist klassisches UNIX. CP/M war ja der geistige Ahnvater für MS-DOS, welches ja sich ja bis heute gut auf den Windows-Rechnern als Kommandoszeilensprache gehalten hat ... oder arbeitest nur noch mit der PowerShell unter Windows?

Itari
 

Hedima

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo ist die Anleitung?

Ich finds mit meinem Weg einfacher. Aber jeder wie er will. Ich hab den Text nochmal überarbeitet und in den Teil "Anleitungen" gestellt.
Muss nur noch von nem Mod freigeschaltet werden.

Wo ist die überarbeitete Anleitung? Ich habe dasselbe Problem, bin aber ein Anfänger und suche diese Anleitung.
Wäre nett, wenn diese zu finden wäre.
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die überarbeitete Anleitung ist verschwunden im FAQ Forum. Ich hab dir nochmal die andere geschickt. Wenn du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.
 

Hedima

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Vielen Dank, das ging ja schnell. Ich komme bei Bedarf sehr gerne auf dein Angebot zurück.
Grüsse
Hedima
 

Hedima

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klappt hervorragend

Zur Information
Ich habe die Anleitung von Acid_Rain nachvollzogen. Nach anfänglichen Missverständnissen klappt nun alles hervorragend. Mit dem Mount-Befehl wird einfach eine Art Fenster geöffnet. So kann auf den temporären Ordner zugegriffen werden. Wichtig bei der Befehlzeile sind auch die Leerschläge. Ohne die läuft nichts.
Mit dem Befehl dir kann man sich den Inhalt anzeigen lassen.
cd /Verzeichnis wechselt in das angegebene Verzeichnis
und chdir führt wieder ins Ursprungsverzeichnis zurück.
Mit dem umount-Befehl kann man alles wieder rückgängig machen, falls man einen Fehler gemacht hat (wie ich).
Falls jemand eine Übersicht über die Befehle benötigt, so ist http://www.linux-praxis.de/linux1/befehle2.html hilfreich.
Vielen Dank nochmals an Acid_Rain.
 

Coffeeseeker

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
auch wenn ich jetzt zum Thread-Leichenfledderer werde :p so möchte ich meine Erfahrungen Teilen.

Ich habe die Anleitung von Acid_Rain auf Seite 3 abgearbeitet. Probleme hatte ich bei dem "mount --bind ..." Befehl. Der @download Ordner wollte sich einfach nicht einbinden lassen. Mit Hilfe des Wikis bin ich aber zu der Lösung gekommen, dass der Befehl "mount -o bind ..." den Ordner bei mir eingebunden hat. Frage an die erfahreneren Linuxer hier wäre: was hat jetzt das "-o" Attribut angestellt welches ich statt "--" verwendet habe? oder war hier einfach nur das fehlende Leerzeichen zwischen "--" und "bind" ausschlaggebend, dass es nicht funktioniert hat (fehlt auch übrigens in der Anleitung und ist mir erst eben beim schreiben aufgefallen).
Ferner sschreibt Acid_Rain, dass man die fastresume.torrent in Ruhe lassen soll. Bei meiner Downloadstation führte das nach dem Kopieren der Dateien in den Torrentnummer-Ordner dazu, dass er einfach weiter runterladen wollte. Ich musste die fastresume.torrent löschen um eine erneute Prüfung der (vorhandenen Dateien) zu provozieren.

Also Vorgehensweise bei mir ist demnach:
[ @download-Ordner an gewünschte Stelle einbinden, das nur einmalig (nach jedem Booten?) ]
Torrent (welches geseedet werden soll) herunter laden
In der Downloadstation eine Aufgabe mit dem Torrent anlegen und kurz "anleechen"
Torrent sofort pausieren und Dateien in den entsprechenden/numerierten Ordner kopieren
fastresume.torrent löschen
Downloadaufgabe fortsetzen, was in einer mehr oder weniger langen Überprüfung der Dateien endet

Komischer Weise kopiert er mir die Dateien erneut an meinen Quellort (von @download/4 nach /volume1/Daten/Quellordner). Ob das jetzt daran liegt, dass in der Downloadaufgabe den Pfad "Daten/Quellordner" als Ziel angegeben habe, muss ich noch prüfen.

Ich hoffe ich gebe dem Ein oder Anderen hier ein paar nützliche Informationen ;-)
MfG, coffee
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ab DSM 4.x musst du dir diesen Aufwand nicht mehr machen. Ab da reicht es als Downloadziel den Ordner anzugeben wo die Dateien beteits liegen, so wie am PC auch. Nach Überprüfung der Daten seedet die Box dann ebenfalls.
 

Coffeeseeker

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm ok. Ich hatte vorher die DSM 4.1-2668 auf meiner DS 413j und irgendwie wollte er nicht so, wie ich wollte. Aber wahrscheinlich saß der Fehler mal wieder VOR dem Bildschirm :-D Ich habs eben ausprobiert und siehe da - es geht auch ohne Dateien durch die Gegend zu kopieren, anleechen, usw.
 

Acid_Rain

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann ist ja alles gut. Viel Erfolg beim Seeden!
 

WEBHOUSE

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal Danke für die Anleitung um in den hidden Download Ordner zu kommen @Acid_Rain

Hab nun schon zum wiederholten male das Problem gehabt, dass wenn ich einen Torrent mit mehreren einzelnen Dateien teilweise herunterlade
und nach dem Fertigstellen, weitere Dateien markiere zum Download, diese zwar geladen werden,
aber oft nicht mehr im Download Ordner in der NAS erscheinen.

In dem verstecktem Download Ordner sind diese aber vollstänig vorhanden.
Nach einen Reboot der NAS ändert sich nichts.
Auch wird im Download Manager wird die akuelle Download Geschwindigkeit nicht mehr angezeit,
wenn ich im nachhinein Dateien hinzulade, der Gesamtvortschritt schrumpft aber von 100% auf <100% je nachdem wieviel ich hinzufüge.

Ist das nur bei mir so?
Habe die DSM 4.2-3211 installiert auf meiner DS112
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
wollte nur kurz anmerken, dass das aktuell (DSM6) immer noch so geht, wie Acid_Rain geschrieben hat:

1. Original Datei (Beispiel lubuntu-14.04.4.iso) runterladen per normalen Download /in public/Linux
2. Torrent öffnen und Downloadziel /public/Linux angeben
3. Starten :)
4. Datei wird überprüft
5. upload läuft.
 

Blausaufen

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wollte nur kurz anmerken, dass das aktuell (DSM6) immer noch so geht, wie Acid_Rain geschrieben hat:

1. Original Datei (Beispiel lubuntu-14.04.4.iso) runterladen per normalen Download /in public/Linux
2. Torrent öffnen und Downloadziel /public/Linux angeben
3. Starten :)
4. Datei wird überprüft
5. upload läuft.

Hallo Gemeinde,

Könnte mir mal jemand denn genauen Befehl sagen das ich den Ornder einbinden kann.

Irgendwie klappt das nicht bei mir.

Only Root can use. "--options" ?

Würde den Ordner ganz normal in den Video Ordner einbinden wollen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!