eigenes ipkg repository

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Prima. Was war das Problem am Ende? Wenn was fehlte, kann ich es versuchen in die Package einzubauen.
Gerade bin ich an pnp4nagios dran. Das wehrt sich noch, weil dazu auch noch rrdtool glibc libxml u.a. aktualisiert werden müssen.

Frittenschmied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also procps und inettools werden beim Update der nagios-plugins nicht mitinstalliert.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Ich habe das gewünschte Repository für syno-e500 erstellt. Das war ein wenig tricky, da der gcc für diese Architektur ziemlich alt ist. Außerdem habe ich die aktuelle Icinga Version 1.9.2 für alle Architekturen compiliert. Für die Integration ins DSM gibt es jetzt auch eine Mini-Anleitung auf der Webseite.

50watt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tausend Dank! Funktioniert wunderbar!
Hatte kein ping in /opt/bin/ ->
Rich (BBCode):
ipkg install inetutils
Dann noch icinga starten
Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S99icinga start

und webinterface öffnen via http://meineDiskstation/icinga (User: icingaadmin Passwort: icingaadmin)

PS: idoutils with mysql funktioniert hier (noch) nicht:

Rich (BBCode):
/usr/syno/mysql/bin/mysql -u root -p
 mysql> CREATE DATABASE icinga;

GRANT USAGE ON icinga.* TO 'icinga'@'localhost'
   IDENTIFIED BY 'icinga'
   WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0
   MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0
   MAX_UPDATES_PER_HOUR 0;

GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE
   ON icinga.* TO 'icinga'@'localhost';

FLUSH PRIVILEGES;

quit
Rich (BBCode):
mysql -u root -p icinga < /opt/icinga/db/mysql/mysql.sql

Rich (BBCode):
/opt/etc/init.d/S98ido2db start
ido2db PID  not running. Removing lockfile.
Starting ido2db:libmysqlclient.so.15: cannot open shared object file: No such file or directory
libdbi: Failed to load driver: /opt/lib/dbd/libdbdmysql.so
Support for the specified database server is either not yet supported, or was not found on your system.
libmysqlclient.so.15: cannot open shared object file: No such file or directory
libdbi: Failed to load driver: /opt/lib/dbd/libdbdmysql.so
0 drivers available:
 done.

PPS: auf http://repo.tdressler.net/
gibt es einen kleinen Tippfehler:
Rich (BBCode):
ipgk install libdbi
sollte wohl
Rich (BBCode):
ipkg install libdbi
sein ;-)

Liebe Grüße
50watt

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
freut mich, das es klappt. Die inetutils werde ich in der nächsten Version als required einsetzen, bisher waren sie nur "suggested", weil es ja auch Systeme mit funktionierendem Ping gibt. Mysql ist leider ein Problem, weil sich das mysql5 ipkg scheinbar mit dem Mysql der Synology nicht verträgt. Außerdem habe sie jetzt offenbar auch unterschiedliche Mysqlclient-Versionen (ipkg 15. syno 16), so das man sich auch nichts ausborgen kann. Mal schauen, was ich machen kann. Alternativ, könntest du auch Sqlite als DB ausprobieren.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
ich habe die Pakete jetzt so geändert, das die notwendigen DBClient-Libraries gleich mitkommen und separat installiert werden. Das Installieren des kompletten ipkg mysql5 Packetes war auf meiner Syno keine gute Idee, da dann der Synology Mysqlserver nicht mehr richtig ging. Außerdem habe ich die Beschreibung weiter ergänzt. Die Pakete vertragen sich jetzt auch mit der ipkgui von qtip.

"ipkg update" vor dem Ziehen der neuen Versionen nicht vergessen!

Thomas

Fistandantilus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,

hättest Du Zeit und Lust folgendes Programm für die DS 213+ (syno e500) zu kompilieren? Ich hab leider absolut keinen Plan davon und bei jemandem mit Erfahrung geht das sicher recht fix.

Hier ist die Homepage des Tools: http://poppler.freedesktop.org/
Hier findest Du den Quellcode: http://cgit.freedesktop.org/poppler/poppler
Und hier eine Beschreibung der Anwendungen: http://wiki.ubuntuusers.de/poppler-utils

Die Tools (insbesondere pdftoppm) werden für das Dokumentenmanagement OWL benötigt, es generiert damit Thumbnails für die Dokumente.

Wäre echt super :)

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Leider werde ich das Programm in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung stellen können, da ich die benötigten abhängigen Libraries nicht kompiliert bekomme. Wer eine Idee hat, wie man den ganzen Zoo von X über pango, cairo bis zu glib in einer aktuellen Version mit den ipkg Tools crosscompile erstellen kann, immer her damit. Deswegen kommt auch das pnp4nagios, genauer wegen dem abhängigen aktuellen rrdtools nicht.

Thomas

Fistandantilus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem, ich habe mit dem Entwickler von OWL gesprochen. Da die fehlende Unterstützung von pdftpppm auch andere haben, wird im neuen Release von OWL jetzt direkt auf convert gesetzt. Mit einigem Handstand hab ich das jetzt damit auch zum Laufen bekommen!
Trotzdem danke für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,
F.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat