Sonstige Router Eigenes Wifi für SmartHome etc? Wifi dadurch schlechter?

Hersteller bitte im Thementitel angeben

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ich hab zwei RT6600ax im Mesh zusammen. Wenn ich ein Wifi 2,4 nun nur für SmartHome mache, leidet dadurch die Leistung des Routers oder der Geräte?
Merklich?
Ich habe sehr viele Wifi´s hier bereits in meiner Umgebung. Nun überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321
Könnte mir gut vorstellen das Mesh und das automatische Wechseln der Frequenzbänder dann nicht mehr klappt.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Möglich ist es, denn auch fremde WiFi stören sich untereinander.
Das liegt an der begrenzten Anzahl an Frequenzen welche für 2,4&5 GHz freigegeben sind.

Ein gutes Video welches das Problem erklärt(aber auf Englisch):
https://youtu.be/49JBYSv3Nig?feature=shared

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Wenn ich ein Wifi 2,4 nun nur für SmartHome mache, leidet dadurch die Leistung des Routers oder der Geräte?
Merklich?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Wie ist die Verbindungsstärke des Mesh? Auf welchen Kanälen funken die anderen WLANs in der Umgebung? Bei IoT/Smarthome macht die Trennung schon Sinn, wenn du auch die Netze trennst. Wenn die Geräte trotzdem im Heimnetz sind, macht es für mich wenig Sinn. Bei Kanal 13 etwas aufpassen -> nicht alle Geräte "vertragen" Kanal 13. Hast du auch Zigbee im Einsatz? Dann ebenso Obacht!!!

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
In der Gebäudetechnik ist es Gang und Gebe das ganze Technikgeraffel in ein vLAN zu schieben. Für das vLAN macht man dann gerne noch eine MAC whitelist.
Das ist v wie virtuell. Also kein eigenes physiksches Netz, sondern nur logisch getrennt. Das spart viele Ressourcen.

Ob deine Netzwerktechnik mehrere vLan beherrscht ist uns unbekannt.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat