Ein absoluter Laie versteht nur Bahnhof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisHamburg

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ein absoluter Laie und habe mir eine DS214se gekauft, damit dort Fotos abgespeichert werden und von meiner Frau und mir von unseren jeweiligen Laptops abgerufen werden können. "Alles ganz einfach", sagte der Verkäufer. Ich stellte mir vor, dass das ganze eine Festplatte ist, die ganz einfach bei uns beiden z.B. als Laufwerk E angzeigt wird und man dort unkompliziert die Bilder abspeichert.

Nun versuche ich seit Stunden das Teil zu installieren und stehe kurz vor einem Anfall. Dann habe ich dieses Forum gefunden und verstehe nur Bahnhof - ein Fremdwort/Abkürzung jagt das nächste.

Ich habe alles lt. Anleitung zusammengestöpselt und angeschlossen. Die beiden Anzeigen hinten leuchten statisch, vorne leuchtet Disk 1 und LAN grün, die Statusanzeige blinkt hektisch in gelb.

Die Schnellinstallationsanleitung habe ich heruntergeladen. Dort steht in Punkt 2: "Öffnen Sie einen Webbrowser auf einem Computer, der im demselben Netzwerk wie die DiskStation verbunden ist." Demselben Netzwerk? Welches Netzwerk? Muss ich das einrichten und wenn ja, wie?

Dann habe ich den Synology Assistenten herunter geladen. Der findet nichts.

Bin ich der erste Laie, der sich so ein Teil gekauft hat oder stelle ich mich nur ausgesprochen doof an? Bitte helft mir.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das der Assistent nichts findet ist eigenartig. Findet http://find.synology.com etwas? (Einfach mit deinen PC im gleichen Netzwerk, also einer zuhause, aufrufen.)

Weißt du, wie du dir in deinem Router die verbundenen Netzwerkgeräte anzeigen lassen kannst?
Steht da eine "DiskStation"?
Welche IP hat die?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Willkommen im Forum!