ein anfänger, eine ds211 und raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten abend werte synology gemeinde.

ich werde die tage meine ds211 mit 2 stück WD20EARX 2TB bekommen.

nun bin ich über den begriff raid gestolpert. ich hab mich da auch schon ein bissel eingelesen und frage mich dennoch welcher raid der beste für mich ist? oder geht es auch ohne raid?

mein nas wird hauptsächlich erst mal als datenspeicher und zum media streamen benutzt.


falls ich trotz meiner suche ein gleiches oder sehr ähnliches thema übersehen habe, sorry!

MfG Pumba


Edit: die ds wird meine wohnung und die wohnung von meinem bruder mit daten versorgen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wichtiger als ein Raid ist auf jeden Fall ein Backup. Ein Raid (Raid-1) sorgt nur für höhere Verfügbarkeit der Daten, nicht aber für deren Schutz.

Wieviel Platz wirst Du denn wahrscheinlich in absehbarer Zeit belegen?
 

Rookie79

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meines Wissens hast du bei 2 Platten nur die Wahl zwischen RAID 0 oder 1. RAID 0 bedeutet "stripping", also das verteilen auf den gesamten Speicher. Du hast dann die vollen 4TB zur Verfügung, aber keine Redundanz. Fällt eine Platte aus ist alles futsch. Bei RAID 1 wird gespiegelt, d.h. dir stehen nur 2TB zur Verfügung und das System Spiegels live deine Daten. Das erhöht die Ausfallsicherheit. Ob du überhaupt ein RAID brauchst oder die beiden Platten so nutzt, bleibt dir und deinem Verwendungszweck sowie der Art der Daten vorbehalten.
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Trolli: ich werde ziemlich viel platz brauchen, deswegen die überlegung auf sicherung "zu verzichten".

meine bisherigen daten sind auf externen festplatten gespeichert. die könnten da auch bleiben als sicherung quasi.

@Rookie: also könnte ich beide platten auch einzeln ohne raid nutzen, wie im pc eingebaute platten?
 

Rookie79

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß, ist die Benutzung eines RAID nicht zwingend.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, Du kannst genauso gut ohne Raid arbeiten. Würde ich ehrlich gesagt auch empfehlen.
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da werd ich ja bestimmt am anfang danach gefragt was ich machen möchte und was ich für auswahlmöglichkeiten habe.
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, nur ein Vorschlag. Bei mir ist Speicherplatz natürlich auch wichtig und es sind viele Daten. Meine Lösung, um auf ein gewisses Maß an Sicherheit nicht verzichten zu müssen war, dass ich noch eine externe Platte für "nicht ständig verfügbare Daten" habe. Bedeutet, ich habe ein 2x2 TB Raid intern und ggf. eine Externe Platte zum Zuschalten. Das gibt ein wenig Sicherheit und hat trotzdem Platz. Das geht natürlich nur, wenn Du nicht ständig alle Files brauchst.
So nebenbei erwähnt finde ich n Raid 0 (also schneller, nicht sicherer) bei der Mühle nicht so nützlich. Nicht nur weils übers Netz geht, sondern auch, weil die Hardware nicht unbedingt HighEnd ist. Ich hab jedenfalls nicht viel Verbesserung gemerkt und mich lieber für Datensicherheit statt Performance entschieden.
Aber gut, das ist natürlich subjektiv. Vielleicht sind die Gedanken ja trotzdem irgendwie hilfreich. :)
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie gesagt die daten hab ich ja eigentlich alle auf 4 externe platten verteilt. und die werden da auch bleiben. also ist ja für sicherheit gesorgt. ;) von daher könnte ich ja die ds entweder ohne raid oder mit raid0 betreiben?
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, so würde ich das dann auch sehen. Dann scheint mir ja Raid0 eigentlich ganz prima zu sein! :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, kein Raid-0 sondern Basic = ohne Raid.
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
basic heisst dann wieder das jede platte für sich verfügbar ist, quasi wie 2 externe festplatten? die sind dann auch partitionierbar?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist genau das, was Dir bisher alle in dieser Diskussion geraten haben. Partitionierbar nicht direkt. Man erstellt Freigabeordner und legt fest, auf welcher Platte die abgelegt werden sollen. Danach arbeitet man nur noch auf Ebene dieser Ordner. Mit den Platten hat man direkt nichts mehr zu tun...

Wenn Du unbedingt lieber ein großes Volume haben möchtest, dann lieber JBOD als Raid-0.
 

TobiasReich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal so blöd gefragt, warum dann kein Raid 0? Ich hätte jetzt gedacht - wenn auch nicht viel - ein wenig mehr Leistung bringts und wenn Datensicherheit eh keine Priorität hat...
Na gut, ich schätze einfach mal, Du schätzt das Risiko eines Totalausfalls als Problem ein. Kann ich verstehen. Okay, no more comments! :)
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Just a Bunch of Disks" das hab ich schon mal gelesen. aber was bedeutet das nun wieder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Es ist halt nicht die Frage ob irgendwann mal eine Platte ausfällt, sondern wann es passiert...

Bei JBOD werden die Platten einfach nur hintereinander als ein großes Volume beschrieben. Beim Raid-0 dagagen wird immer gleichzeitig auf beiden Platten geschrieben, damit sich bei jeder Datei ein Teil auf der einen Platte und ein Teil auf der anderen Platte wiederfindet. Ein Raid-0 ist übrigens nur beim Lesen schneller. Das Schreiben ist dagegen eher aufwändiger. Bei einem NAS ist aber sowieso eher das Netzwerk als Flaschenhals anzusehen. Einen Unterschied wirst Du da eher nicht merken.

Bei einer Aufteilung ohne Raid bleibt zumindest immer ein Teil der Daten bestehen - egal was passiert...
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Es ist halt nicht die Frage ob irgendwann mal eine Platte ausfällt, sondern wann es passiert...

Bei JBOD werden die Platten einfach nur hintereinander als ein großes Volume beschrieben. Beim Raid-0 dagagen wird immer gleichzeitig auf beiden Platten geschrieben, damit sich bei jeder Datei ein Teil auf der einen Platte und ein Teil auf der anderen Platte wiederfindet. Ein Raid-0 ist übrigens nur beim Lesen schneller. Das Schreiben ist dagegen eher aufwändiger. Bei einem NAS ist aber sowieso eher das Netzwerk als Flaschenhals anzusehen. Einen Unterschied wirst Du da eher nicht merken.

Bei einer Aufteilung ohne Raid bleibt zumindest immer ein Teil der Daten bestehen - egal was passiert...

also dann werd ich mich jetzt auf grund deiner schilderung für die JBOD variante entscheiden. ist nur noch die frage: wenn bei JBOD eine platte ausfällt sind dann wie bei raid0 alle daten weg, oder nur das was auf der defekten platte ist?
 

Pumba

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im endeffekt die perfekte lösung.

dann mach ich die JBOD lösung und bedanke mich bei euch beiden bzw dreien für eure gedult mit mir :)
ich werd mich bestimmt die tage mal wieder blicken lassen und lesen und fragen stellen.

wünsche noch einen schönen abend.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm - naja. Zunächst ist mal das ganze Volume weg. Die Daten lassen sich möglicherweise leichter wiederherstellen als bei einem Raid-0, weil sie nicht so zerstückelt sind. Aber darauf würde ich mich eher nicht verlassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!