Photo Station Ein Bild in mehreren Alben - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mir die 216play gekauft habe und jetzt mit Daten vollgestopft habe, arbeite ich mich nun immer mehr in das Thema der einzelnen Anwendungen ein.

Ich habe viele Bilder auf der Synology, die aktuell in Alben angeordnet sind, die dem Jahr der Aufnahme entsprechen.

Von anderen Programmen bin ich es gewohnt, dass ein Bild in mehreren Alben enthalten ist. Bspw. Album "aufgenommen in 2016" und "Urlaub in ....." etc.

Hier bekomme ich das gerade nicht hin. Heißt das, ich kann ein Bild nur einem Album zuordnen?

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mich von jetzt an sicherlich noch öfters melden (müssen):rolleyes:

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Album ist per se zunächst immer einem Unterordner von /photo zugeordnet, d.h. Du kannst selbstverständlich ein Bild in mehreren Ordnern ablegen, so dass es damit in den jeweiligen Alben erscheint. Klar, das belegt doppelt Platz...
Ansonsten kannst Du auch mit virtuellen Alben arbeiten - d.h. Du kannst Bilder mit gewissen Eigenschaften in sogenannten Smart Alben zusammenfassen, so dass bspw. eine Datei zum einen im Smart Album "Aufgenommen in 2016", wie auch im Smart Album "Urlaub in..." erscheint. Hier findest Du dazu in der Onlinehilfe Informationen.

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmm, ist jetzt natürlich eine grundsätzliche Frage, ob man jetzt die Sammlung erstmal nach Jahren sortiert und dann für bestimmte Anlässe Bilder noch einmal in ein separates Album kopiert.

Mal so in die Runde - Wie macht Ihr das?

Noch eine Frage: SmartAlben kann ich nicht auf die gleiche Art wie Alben einzelnen Benutzern freigeben, oder?

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Smart Alben übernehmen die Berechtigung der Bilder nutzerindividuell - jeder sieht also nur die Bilder, die er in den beteiligten Alben sonst auch sehen würde.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
die Sammlung erstmal nach Jahren sortiert und dann für bestimmte Anlässe Bilder noch einmal in ein separates Album kopiert.
Mal so in die Runde - Wie macht Ihr das?

Ein Bild nur einmal auf die DS in den gemeinsamen Ordner /photo legen reicht vollkommen.
Du musst "umdenken", das hinterlegen eines Bildes in verschiedene Alben macht keinen Sinn, denn das sortieren übernimmt ab sofort die Photo Station für dich.
Du kannst die Bilde sortieren nach Datum, aber auch nach Kameramodell, ISO Zahl, Blendenzahl usw.
Du kannst aber auch Tags vergeben und dann nach diesem Tag suchen lassen.

Wir haben unsere alte Ordnerstruktur beibehalten und einfach in den gemeinsamen Ordner /photo kopiert.
Bei uns also nach Jahreszahl/Ereignis/xxx.jpg das reicht vollkommen, den Rest macht die Photostation.
Beim "sortieren" wird nur die Anzeige verändert, die Bilder bleiben an ihrem ursprünglichen Platz.

Zuletzt bearbeitet:

FooFan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
klinke mich da mit ein.
Habe auch meine Ordnerstruktur JJJJ/JJJJ-MM-TT_ORT-WAS organisiert. Werde es auch so weiter führen, jedoch mithilfe der Synology etwas besser strukturieren
nun entdecke ich gerade die Photostation und experimentiere mit den TAG´s.
Frage: Wie kann ich aber ein Smart Album herunterladen, um es auf einen externen Datenträger zu speichern? Sprich an Freunde weiter zu geben oder für einen Foto Online Dienst die Bilder drucken lassen.

Stephan

EDIT: also einzeln kann man die Bilder je herunterladen, es wäre cool wenn es global gehen würde

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Bild nur einmal auf die DS in den gemeinsamen Ordner /photo legen reicht vollkommen.
Du musst "umdenken", das hinterlegen eines Bildes in verschiedene Alben macht keinen Sinn, denn das sortieren übernimmt ab sofort die Photo Station für dich.
Die Frage des TE nach der Freigabe sortierter Bilder, die ein gemeinsames Merkmal verbindet, für bestimmte Benutzer macht ja deutlich, dass es eben doch nicht so einfach ist. Hier hat Puppetmaster es mal schön geschrieben...

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Frage: Wie kann ich aber ein Smart Album herunterladen, um es auf einen externen Datenträger zu speichern?
Die Funktion zum Herunterladen eines ganzen (Smart) Albums ist etwas versteckt:
  • In der Gallerieansicht ein Foto aus dem Album auswählen (Checkbox links oben im Foto)
  • jetzt "Ganzes Album auswählen" klicken
  • Herunterladen
Wenn es aber um's Teilen von Fotos mit Freunden geht,die kein Photo Station-Konto haben, empfehle ich "Gemeinsame Alben". Gemeinsame Alben beinhalten ähnlich wie Smart Alben nur Referenzen auf Fotos in den normalen Alben, haben aber den Vorteil, dass
  • man sie öffentlich zugänglich machen kann
  • man sich keine Gedanken um die darunterliegenden Zugriffsrechte man muss: wer das Gemeinsame Album sehen kann, sieht auch alle Fotos da drin
Gemeinsame Alben waren für mich bisher nicht so interessant, da ich es nicht mag, wenn meine Bilder öffentlich ohne weitere Zugriffskontrolle verfügbar sind. Mit Photo Station 6.6 Beta wurde da jetzt aber ein optionaler Passwortschutz eingebaut, und einige Feedback-Funktionen für den Betrachter: Kommentar, bis zu 6 verschiedene Farblabels (mit frei definierbaren Texten) und ein Markierungstool. Schaut Euch das mal an, ich finde das richtig cool mittlerweile!

Anzumerken ist noch, dass Gemeinsame Alben für das Teilen mit anderen (angemeldeten) Photo Station Nutzern absolut nicht zu gebrauchen sind: jeder Nutzer sieht nur seine eigenen Gemeinsamen Alben. Klingt komisch, ist es aber auch. ;)

Martin

FooFan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@flingo, danke so sollte es gehen. Werde es mir am PC anschauen.auf dem iPad geht's wohl nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kommt jetzt immer darauf an, wie du deine PhotoStation nutzen möchtest. Manch einer knallt ja alle seine Fotos da hinein und verwendet sie so auch im Sinne einer Bilderverwaltung/-archivierung.
So verstehe ich die PhotoStation allerdings nicht, sondern lediglich als Möglichkeit, Aussenstehenden die Möglichkeit zu geben, an ausgewählten Bildern teilzuhaben. Daher ist es bei mir selbstverständlich, dass Bilder mehrfach, in verschiedenen Alben liegen, damit ich sie auch einem unterschiedlichen Nutzerkreis zugänglich machen kann. Die Bilder, die in mehreren Alben liegen beschreiben eben Schnittmengen der Bilder, die Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen sehen dürfen. Bsp. Foto1 liegt in Ordner A und in Ordner B. Ordner A und Ordner B haben aber unterschiedliche Berechtigungen, und damit auch unterschiedliche Nutzer. Jedoch möchte ich, dass sowohl Nutzer des Albums (Ordners) A als auch Nutzer des Albums B das Foto 1 sehen dürfen. Somit ist es unumgänglich, das Foto 1 mehrfach vorzuhalten.

Meine Alben bzw. Ordner lege ich demnach auch nicht nach Jahr/Monat/Ereignis oder ähnlichem ab, sondern eher einfach strukturiert nach /<Name des Events>, ggf. sortiert in einem Unterordner wie Urlaub oder Reisen, Geburtstag, Hochzeit, ...
Wie gesagt, ich verstehe die PS als Album ausgesuchter Bilder, dass ich einem unterschiedlichen Nutzerkreis zugänglich machen möchte, mehr nicht.
Es sind daher auch immer nur Kopien von Fotos in meiner PS zu finden, die "Originale" liegen immer noch einmal in einem anderen, unzugänglichen Ordner.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Werde es mir am PC anschauen.auf dem iPad geht's wohl nicht.

Auf dem iPad sollte es aber im Normalfall mit der APP "DS Photo" <klick> funktionieren.
Zumindest auf unseren Androids funktioniert das im Moment sehr gut.

zum Thema des TE:
Ich bin einer von den weiter oben erwähnten "manch einer knallt seine Fotos in die PS" :D

Derzeit habe ich all meine Bilder aus den letzten 16 Jahren (~ 51.800 jpg's) auf der DS in der Photo Station liegen und das klappt bisher problemlos.
Ich habe schon richtige "Abwandlungen" über das Thema geschrieben, daher hier nur kurz.
Für mich persönlich der riesengroße Vorteil mit den "Gemeinsamen Alben".

Wir kommen aus dem Urlaub zurück und spielen hunderte Fotos (manche Felsen am Strand wurden von uns regelrecht zu Tode geblitzt, aber das ist eine andere Geschichte...) mit dem Synology Programm Photo Station Uploader (dabei werden die thumbnails direkt am PC erstellt und fix und fertig an die DS übertragen, die Rechenleistung vom PC wird benützt, nicht die der DS belastet!) auf die DS.
Danach suche ich mir ein paar Bilder davon heraus durch anklicken > rechte Maustaste > Gemeinsames Album erstellen > und nur ein Link wird erzeugt zu den ausgewählten Bildern!
Die Bilder bleiben an ihrem ursprünglichen Ort!
Diesen Link versende ich dann an Freunde/Bekannte/Familie und sie können diese Bilder ansehen oder als Diashow laufen lassen, entweder am PC, am Tablet oder am Handy.
Die Photostation stellt dann die jeweils notwendige Bildgröße für das "Betrachtergerät" automatisch zur Verfügung.

Hinweis:
Bitte aufpassen beim Löschen von Bildern in der Photo Station!
Wenn du ein Bild in einem Album in der Photo Station löscht, dann wird es auf der DS gelöscht! Es ist verloren und weg! Also vorsichtig sein.
Wenn du hingegen ein Bild aus einem Gemeinsamen Album löscht, oder das ganze gemeinsame Album, dann passiert mit dem Originalbild gar nichts. Lediglich der Link zum Originalbild wird entfernt.

Du hast dann das was du vermutlich suchst, ein Bild in "mehreren Alben".
Das Originalbild liegt nur einmal im Ordner /photo/ev Unterordner/ev Unterordner in den gemeinsamen Alben liegen dann die Linkverweise auf dieses Bild, also genau gesagt auf dem jeweiligen Thumbnail zu diesem Bild.

Wie schon erwähnt, das "Ordnen" macht in meinen Augen keinen Sinn, das macht die Photostation für dich, du kannst die ANSICHT (!) der Bilder sortieren nach Datum (auf/absteigend) Tags, Kameramodell, Objektiv, ISO Zahl usw usw.
Das "Originalbild" liegt immer in dem von dir angegebenen Ordner unter /photo - egal wie du dir die Ansicht auch sortieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Für mich persönlich der riesengroße Vorteil mit den "Gemeinsamen Alben".Wir kommen aus dem Urlaub zurück und spielen hunderte Fotos (manche Felsen am Strand wurden von uns regelrecht zu Tode geblitzt, aber das ist eine andere Geschichte...) ....Danach suche ich mir ein paar Bilder davon heraus durch anklicken > rechte Maustaste > Gemeinsames Album erstellen > und nur ein Link wird erzeugt zu den ausgewählten Bildern!...
Und nochmal der Hinweis, was ja zuvor schon geschrieben wurde: damit können alle Besucher der Seite die betreffenden Bilder betrachten. Das mag bei totgeblitzten Felsen am Strand keine Rolle spielen, aber für die meisten User sind Fotos durchaus Teil der schützenswerten Privatsphäre!

Newcomer2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir bitte jemand bei den Smart Alben auf die Sprünge helfen? Ich bin neuer DS Photo-Anwender, wenn ich die Funktion Smart Alben selektiere, komme ich auf die entsprechende leere Seite. Ein Funktion neues Album erstellen oder hinzufügen wird mir nicht angeboten. Muss ich beim ersten Mal im DS Photo oder der Photo Station etwas an den Einstellungen verändern? Meine realen Alben auf der DS kann ich sehen.
Vielen Dank im Voraus!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.
Du musst als User mit Adminrechten in die PS einsteigen.
Auf der linken Seite "Smart-Alben" anklicken.
Du solltest jetzt eine fast leere Seite sehen, links oben sollte aber "Hinzufügen" sein, dort auf das schwarze Dreieck draufklicken.

Newcomer2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Kurt,

das war sehr freundlich und hilfreich.- Ich hab's immer im DS Photo versucht.

Viele Grüße
Peter

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das geht nicht.
In der App DS Photo ist es in der derzeitig aktuellen Version nicht möglich Gemeinsame Alben oder Smart Alben zu erstellen, du kannst sie nur betrachten, aber keine neuen Erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat