Ein paar Fragen vor dem Kauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nurmalso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich mach jetzt schon seit Wochen rum ob ich mir die 213+ kaufe, lese alle Testberichte und schau mir auf Youtube
die Videos dazu an. Aber dann kommt wieder die innerliche Frage "eigentlich reicht doch auch die 212j oder?" :).

So wie ich im Forum gelesen habe stellen sich die Frage noch mehr als nur ich.
Wenn ich den Produktvergleich bei synology mache sehe ich in den Funktionen bis auf den schnelleren Prozessor,
neueres RAM und SD und USB 3.0 keine größeren Vorteile.

Ich möchte die DS vorwiegend für folgende Funktionen nutzen:
- itunes Server
- Zugriff auf meine Daten von überall
- Datenspeicherung auf der DS von überall
- Fotos Freunden über den Zugriff auf die DS zur Verfügung stellen

Nun meine Fragen :)
- Wie funktioniert das mit dem itunes Server eigentlich? Liegt da die MEdiathek
komplett auf der DS? Wenn ja, muss itunes die Bilder zu den Alben immer
neu initialisieren wenn die DS mal aus war?

- Wie funktioniert der Zugriff für andere Personen auf meine DS? Gibt es da
eine URL (wenn ja wie geht das und kostet dies was?)

- Wenn ihr das so lest welche DS würdet ihr denn nehmen. Einer hat geschrieben
mit dem Kauf kommt die Lust und ich habe übel Bock auf das Teil. Soll ich dann
die DS213+ nehmen?

Wahrscheinlich haben das schon viele Leute gefragt, daher bin ich auch schon dankbar wenn
ihr mir die entsprechenden Links reibkopiert. Über eine persönliche Antwort freue ich mich
aber natürlich noch mehr.

Besten Dank euch im Voraus!

Gruß,
Alex

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
DS212j oder DS213 sind mehr als ausreichend. Die DS213 empfiehlt sich, wenn du später noch viele weitere Dienste und Anwendungen mit der DS ausführen möchtest.
Solltest du allerdings nur per WLAN zugreifen langt locker das kleinste Modell.

Itunes-Server stellt die Musik unter /music als eine Art Privatfreigabe im Netz zur Verfügung. Das heißt jedes Itunes in deinem Netz zeigt dir diese Freigabe an und kann Musik von dieser abspielen. Das wars mehr nicht. Kein sync. Keine ID3-Tags ändern etc. Reine Wiedergabe.

Es empfiehlt sich deine Musik von lokal unter /music zu legen. Das geht in Itunes unter dem Punkt Speicherort der Mediathek festlegen. Achte darauf das dann dein Netzlaufwerk IMMER vor dem Start von Itunes erreichbar ist. Sonst legt Itunes lokal wieder eine Mediathek an. Bei dieser Methode kannst du ganz normal mit Itunes arbeiten nur das halt deine Musik auf dem NAS liegt und du dort mit dieser Arbeiten kannst. Sprich Medienserver, DS Audio, DS Video, etc..
Nachteil ist das bei dieser Methode nur ein einzelner auf die Mediathek zugreifen kann. Also nur auf die Datenbank. Itunes ist nicht auf den Mehrbenutzerbetrieb und Netzwerk ausgelegt.

- Wie funktioniert der Zugriff für andere Personen auf meine DS? Gibt es da
eine URL (wenn ja wie geht das und kostet dies was?)
Kommt drauf an was du mit Zugriff meinst. PhotoStation kann freigeben werden und ist per Webadresse erreichbar. Der Zugriff kann durch Benutzer und PW eingeschränkt werden. Du kannst ebenso Daten per FTP, Downloadlink (gofile.me ähnlich wie die Freigabe von Dropbox) freigeben. Im lokalen Netz kann jeder der Rechte hat per Netzlaufwerk auf Ordner zugreifen. Vom Internet auch per VPN möglich. Es gibt tausend Wege wie man das bewerkstelligen kann.

Daher schau dir die Demo von Synology an (Link in meiner Sig). Schaff dir das NAS an und gehe Stück für Stück an die Sache ran. Erst, wenn alle Daten auf dem NAS liegen und von intern alle Anwendungen laufen. Dann erst würde ich mich an die Freigabe per Internet wagen.

Kleiner Hinweis: Wenn du Bilder in den Ordner /photo schiebst werden diese Indexiert und davon Vorschaubildchen erstellen. Von Videos werden *.flv Dateien erstellt. Alles für die PhotoStation das diese performant läuft. Je nach Datenmenge zwingt das die DS für Stunden/Tage/Wochen in die Knie. Also nicht wundern. Abhilfe schafft immer nur häppchenweise kopieren oder die Bilder mit dem DS Assistant hochladen. Dann übernimmt der PC die Konvertierung was erheblich schneller geht.

Abschlussfrage: Über ein Backup nachgedacht? Ein RAID ist kein Backup und deine Bilder sind dir sicherlich lieb. Also erstelle ein Backup extern und auch ggf. in die Cloud.

nurmalso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus amarthius,

vielen Dank für deine Antwort, nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Itunes Server: Was meinst Du mit "Es empfiehlt sich deine Musik von lokal unter /music zu legen. Meinst Du damit, dass die Mediathek auf dem NAS liegt?
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob ich dann auch nach Genre/ Interpret etc. sortieren kann und die Cover der jeweiligen Alben sofort angezeigt werden?

2. Kann ich über die URL auch einen Login für einen Ordner bereitstellen in den Andere Personen Daten ablegen können oder brauchen diese Personen immer einen
FTP Client?

3. Backup wollte ich eigentlich über ein Raid1 im DS machen, ist das nicht zu empfehlen?

Viele Grüße,
Alex

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
3. Backup wollte ich eigentlich über ein Raid1 im DS machen, ist das nicht zu empfehlen?
Ein RAID ist kein Backup ;)
Wenn Du eine Datei ausversehen löschst, ist sie schlicht weg.... da hilft Dir auch das RAID nicht.
Das RAID hat den Sinn der Ausfallsicherheit, da die Daten gespiegelt sind, aber vor Datenverlust durch z.B. löschen hilft Dir das nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat