Ein paar gesammelte Fragen zu SSD's, Wiki und co.

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

da die Fragen diverse Bereiche betreffen fasse ich das mal unter sonstiges zusammen. Ich bin ganz frisch im Forum dabei und offen gesagt von der massiven Sammlung an Wissen komplett erschlagen. Trotz Suchfunktion war noch nicht so 100% das dabei was ich versuche rauszubekommen (bzw habe ich es aufgrund der Masse an Suchergebnissen nicht gesehen)

Ich bin recht frischer Besitzer einer DS423+ die mit 4x20TB WD Red Platten und (dank dem Forum) dem RAM Update ausgestattet ist. Ursprünglich sollte Sie nur für den Plex Server dienen. Je mehr ich hier lese desto mehr Möglichkeiten sehe ich aber und da kommen die Fragen. Speziell geht es mir um 2 Themen:

Sowohl fürs berufliche als auch private nutze ich aktuell One Note als Notizbücher um Wissen festzuhalten. Jetzt mit der NAS zu Hause denke ich aber darüber nach mir mein privates Wiki selber zu erstellen. Dies soll mir aber auch von unterwegs über Android Smartphone bzw. Tablet zugänglich sein. Die diversen Artikel hier im Forum gehen da ja sehr auseinander. Es gibt immer wieder empfehlen entweder zu MediaWiki oder auch zu Wiki.js. Allerdings sind mir die Unterschiede nicht ganz klar. Ich habe kein Problem mich in Syntax einzuarbeite nund auch zu experimentieren, ein WYSIWYG Editor für den Anfang ist aber auch schön, denn ich habe mich seit über 20 Jahren mit sowas nicht mehr im Detail beschäftigt. Zusätzlich klingt es immer als bräuchte MediaWiki wahnsinnig viele Plugins zum sinnvoll laufen was mich auch etwas abschreckt. Hätte jemand eine sachlich begründete Empfehlung? Das ich MediaWiki per Hand installieren soll und nicht vom Paket habe ich übrigens schon gelesen.

Und dann unter dem Thema Nutzung für das Wiki und als Plex-Server: Profitiert die DS in solcher Nutzung davon wenn ich SSD einbaue und die als Cache nutzen lasse? Ich brauche sie definitiv nicht als Speicherpool. Da ist genug Platz vorhanden. Ausserdem würde ich gern non Synology SSD's nutzen.
Falls sie davon profitiert: Belegt man beide Einbaumöglichkeiten? Nur eine? Und welche Größe?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.920
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)


Zum Wiki kann ich Dir le8 nichts sagen.

NVMEs bringen als Cache bei Deinem UseCase überhaupt nichts, da ist genügend RAM Speicher, welchen die DS als Cache verwendet wichtiger.
Als Cache gehen die NVMEs viel zu schnell oder wirklichen Nutzen kaputt.

Was die NVMEs betrifft, musst/solltest Du sie auf jeden Fall als Speicherpool/Volumen einrichten. Empfehle hier ein Raid 1
Sonst kannst Du nichts darauf anfangen.
Würde auf jeden Fall alle Pakete insbesondere Plex u. Das Wiki auf die NVMEs installieren, die bereits installiert sind, mit Appmover dorthin verschieben.
Appmover siehe meine Signatur,.

Ich würde die NVMEs nicht zu klein nehmen, wenn Du mal auf die Idee kommst eine VM oder Home Assistent oder Docker auf der DS laufen zu lassen brauchst Du etwas mehr Platz.
Ich hatte erst nur 500 GB im Einsatz, jetzt habe ich auf 2x 2TB vergrößert.

Die hier vorgeschlagenen eignen sich gut für die DS, hab welche mit 1TB ausgesucht

Samsung Evo Plus, kann ich auch empfehlen.

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T1R0C-_1429172.html

Preise musst Du halt ggf. vergleichen.

Wie Du die NVMEs einrichtest, da findest Du einen Link in meiner Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Frosty84

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke erstmal für die ausführliche Antwort und vor allem die Anleitung. Da werden nämlich die Fragen die sich ergeben auch abgehandelt. Ich hatte das mit dem Speicherpool Script für nicht Synology NVME gelesen, aber immer bedenken beim Thema Update gehabt.

Edit: Du sagtes die dann im RAID betreiben. Also direkt dann 2 besorgen und beie Steckplätze füllen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.920
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
Ja, Dir fällt halt in einem RAID nicht gleich die Hälfte zusammen, falls mal eine NVME ausfällt.
DSM zwar nicht, daß wird nur auf den SATA Bays installiert, aber die Pakete etc. reicht auch, bis wieder alles so ist wie man gern hat.
 

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Alles klar, das ist verständlich.
Ich hab dann mal die von dir gezeigten WD gewählt, aber als 2 TB. Sicher ist sicher.

WEnn du so gut mit Anleitungen bist, hast du auch mal einen Link zum Thema Backup der wichtigen Sachen der DS? Ich finde immer nur Anleitung um meinen PC auf die DS zu sichern. Aber wie und was sicher ich denn von der DS?
Das verlinkte Script aus der NVME Anleitung hilft mir da ohne Kontext leider nicht so viel.
Was man in 20 Jahren so alles verpassen kann wenn man sich kaum noch mit den Themen beschäftigt. Ich komm mir vor wie der absolut Unwissende :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.920
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
2 TB. Sicher ist sicher.
🤣 Da kommst Du aber jetzt ewig weit damit. Ich nutze sie auch für bestimmte Bereiche auch als Speicher.
Für alles andere hätten wir auch 1TB gereicht.
Aber hast schon recht, brauchst so nicht zweimal anfangen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.920
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: dil88

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
🤣 Da kommst Du aber jetzt ewig weit damit. Ich nutze sie auch für bestimmte Bereiche auch als Speicher.
Für alles andere hätten wir auch 1TB gereicht.
Aber hast schon recht, brauchst so nicht zweimal anfangen.
Ja war ein guter Preis und warum jetzt klein um dann zu merken reicht nicht un doppelt bezahlen. So habe ich ruhe bis die defekt sind. Die Möglichkeiten sind ja sehr groß wie ich dank Forum feststelle.


Und danke für die Backup Sachen. Und positiven ersten Eindruck vom Forum hast du auch geschaffen!
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
99
Ich bin auch noch in den letzten Zügen, was die komplette Neuinstallation meiner DS920 betrifft.

Ich hatte bis vor 2 Tagen noch 2x HDD und 2x SSD installiert,
nun 2x HDD und 2x M.2 mit je 4TB. Alles ist frisch wiederhergestellt, keinerlei Verluste.
Ich habe todesmutig beschlossen, alles auf die M.2 zu legen, außer die großen Brocken natürlich nicht.

Sprich auf den M.2 liegen Docker, Homes, Photo, Musik, Temp, Reporting-Ordner, alles was man so ständig in Benutzung hat und was rum rödelt.
Natürlich auch alle Apps, außer SynoCLI und Hyperbackup, weil wenn´s mal kracht, benötigte ich diese ja zwingend :)

Mal gucken wie lange das gut geht.....
Nun habe ich jedenfalls 2 Slot´s frei, das war das Ziel.
Wenn sich die NAS mal beruhigt hat und fertig ist mit Scan, Indexierung, und Defrag, dann kommt eine weitere HDD hinzu und wird dem SHR hinzugefügt.

Ich hoffe ja immer noch auf eine DS1625 mit Intel oder wenigstens GPU, so etwas in die Richtung, dann wird vermutlich eh aufgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: Frosty84

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.920
Punkte für Reaktionen
3.149
Punkte
324
alle Apps, außer SynoCLI und Hyperbackup, weil wenn´s mal kracht, benötigte ich diese ja zwingend :)
HyperBackup und Active Backup for Business, sollte man auch besser auf den HDDs belassen. Die beiden schreiben einiges an Temp Dateien, so hat es manchem schon die NVMEs unnötig zugemüllt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
Hyper Backup ist dann für das sichern der Dinge VON der DS
Und Active Backup ist für Sicherung von PC etc. ZUR DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.516
Punkte für Reaktionen
1.897
Punkte
804
Ja, so kann man das sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Frosty84

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.620
Punkte für Reaktionen
871
Punkte
154
Mal wegen deinen Notizbücher,

hast die da auch mal die Synology NoteStation angeschaut?
sie ist zwar recht einfach gehalten ,aber vielleicht reicht Sie dir auch .

Wobei man bei Synology aktuell immer angst haben muss das die wieder nen Packet streichen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.762
Punkte für Reaktionen
5.288
Punkte
504
@Frosty84 wenn du die NVME-SSDs asl Speicherpool eingerichtet hast, würde ich alle Pakete auf das Volume2 (SSD) schieben (siehe appmover in meiner Signatur) und im Paketzentrum die Einstellung für den Installationsort ändern:
Edit: Und den freigegebenen Ordner Docker unbedingt auf Volume2 erstellen. Desweiteren habe ich z.B. meine Photos auch auf Volume 2 liegen, dann geht das mit den Thumbnails und der Vorschau schneller.
 

Anhänge

  • 1727680999684.png
    1727680999684.png
    158,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1727681583012.png
    1727681583012.png
    160,7 KB · Aufrufe: 4
  • 1727681612570.png
    1727681612570.png
    51,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Mal wegen deinen Notizbücher,

hast die da auch mal die Synology NoteStation angeschaut?
sie ist zwar recht einfach gehalten ,aber vielleicht reicht Sie dir auch .

Wobei man bei Synology aktuell immer angst haben muss das die wieder nen Packet streichen
Ah danke für den Hinweis, ich habe das oben nicht klar formuliert. Tatsächlich ist der Gedanke wenn schon auf die DS dann von Notizbüchern zu einem richtigen Wiki zu wechseln. Tatsächlich hatte ich mir die Notestation angeschaut, aber da kann ich auch bei One Note bleiben ohne den Umschreibstress zu haben. Die Bücher sind mir eigentlich auch zu unsortiert weil du in der "Tiefe" ja eingeschränkt bist. Du hast Buch, Seite und wenns hoch kommt noch Abschnitt. Und Querverweise sind da eher schwierig einzurichten.
 

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Frosty84 wenn du die NVME-SSDs asl Speicherpool eingerichtet hast, würde ich alle Pakete auf das Volume2 (SSD) schieben (siehe appmover in meiner Signatur) und im Paketzentrum die Einstellung für den INstallationsort ändern:
Ja Benie hatt das in #2 schon gesagt mit dem Appmover.

Wobei laut Forum was ich so gelesen habe ich nicht prinzipiell alles auf die NVME schieben soll. Das soll man mit "Augenmaß" machen. Gerade die Backup Lösungen heißt es hier in den Themen oft sollen auf der HDD bleiben.
Oder habe ich das falsch verstanden? Weil den Installtionsort dauerhaft darauf einzustellen erscheint mit dann ja nicht gut, sondern auch da dann hingucken und notfalls verschieben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.762
Punkte für Reaktionen
5.288
Punkte
504
Nur die Pakete (Apps) nicht die freigegebenen Ordner, ausser eben der Docker Ordner, damit die Conatiner schneller laufen mit ihren Datenbanken.
Edit: Und siehe meine Edits im oberen Post mit Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: Frosty84

Frosty84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ah super danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Mich mit dem Docker Thema beschäftigen steht noch auf der Liste, dann kann ich den Tipp schon hinzufügen. Da die SSD's erst zum Wochenende kommen kann man den Feiertag dann noch nutzen zum einlesen vorher.

Generell euch allen mal Danke für die Hilfe und auch die schnellen präzisen Antworten. Erlebt man heute nicht mehr als Standard in Foren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.762
Punkte für Reaktionen
5.288
Punkte
504
Das ist ein wirklich besonderes Forum hier :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!