Ein VPN-Netzwerk, zwei DS -> kopieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
auf der entfernten DS muß nfs eingeschaltet werden und bei Gemeinsame Ordner nfs Berechtigungen für den entsprechenden Ordner gesetzt werden. Auf der lokalen DS erstelle ein mount Verzeichnis etwa so
Rich (BBCode):
mkdir -p /volume1/public/mnt
trägst Du in der /etc/rc.local einen mount Befehl ein
Rich (BBCode):
mount -t nfs <IP_der_entfernten_DS>:<Pfad_des_nfs_Ordners> /volume1/public/mnt
Starte die lokale DS neu und Du findest in der Filestation die Dateien der entfernten DS unter /volume1/public/mnt.

Gruß Götz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Reicht das den NFS Dienst in der Syn einzuschalten? Oder muss man da über Telnet noch Befehle ausführen?

Man muss NFS einschalten und bei der betroffenen Share eine NFS-Freigabe einstellen (lässt sich sogar auf bestimmte IPs/IP-Ranges beschränken), alles übers WI.

Edit:
Meine Aussage betrifft die fremde DS, die Angaben von goetz betreffen dann deine DS.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
<Pfad_des_nfs_Ordners>

Der NFS-Pfad ist im Prinzip genau wie ein SMB Pfad? Der freigegebene Ordnern im WI der Syn heißt xyz (die NFS Einstellungen sind ja nur für den Zugriff ansich). Den Gebe ich bei Pfad an? Oder ist der Pfad /volume1/xyz? Weil "volume1/" sehe ich ja eigentlich nicht von ausserhalb oder?

Ich habs probier... geht leider nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Bei NFS muss der komplette Pfad rein. Man muss also schon wissen, wo die Share liegt.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geil jetzt gehts!
Leider finde ich Linux danach jetzt wirklich nicht gut... OK, das wars an negativ Kommentar. :-D
DANKE FÜR EURE HILFE!

Nochmal zusammen gefasst:
- Auf beiden Syns muss SMB und NFS aktiviert sein (SMB um im Windows alles zu kontrollieren... :-D)
- dann in der xx.local Datei (Beitrag weiter oben) den mount Befehl eintragen. Evtl. vorher einen Ordnern anlegen in den gemountet werden soll
- danach via Telnet und cp die Datei kopieren UND
- wie bei mir nötig, mit " &" den Task an den Server übergeben

Wie gesagt zwar eine "Bastel-Lösung", aber sie funktioniert. Wenn sich dieselbe Funktionalität in eine GUI gießen ließe: perfekt! :-D

So ich bin froh das meine Syn arbeitet und nicht ich oder mein PC... :)

Geruhsame Nacht und nochmal Danke für die Hilfe

PS: Wäre das was fürs wiki?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
wenn der mount steht kannst Du die lokale Filestation benutzen und brauchst keine Konsole.

Gruß Götz

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öhm aber die Filstation bricht doch in dem Moment ab, in dem das Browser-Fenster geschlossen wird... oder?

Aber was ich nicht wusste und saugeil ist:
Die Syn führt nicht vollständig beendete Tasks (der Kopier-Befehl mit dem " &") nach einem Neustart weiter aus... :-D

Sei geht also in so eine Art Ruhezustand.... und killt keine Tasks.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Wenn sich dieselbe Funktionalität in eine GUI gießen ließe: perfekt! :-D
Wenn der Mount erstmal erfolgt ist, ist das Mount-Verzeichnis aus Sicht deiner DS doch quasi ein normales, lokales Verzeichnis.

Lässt sich der Abgleich dann nicht sogar als lokale Sicherung über die GUI realisieren ?

Gruß
Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat