Einbinden in Windows Explorer auf neuem PC klappt nicht (aber auf Notebook schon)

Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren eine DS213 und habe die freigegebenen Ordner bisher immer reibungsfrei via SMB in den Windows Explorer eingebunden.
Auf meinem neuen PC gelingt mir das nicht und gefühlt habe ich schon das Netz "leergesucht" (bin kein IT-Profi, aber "engagierter Laie" und Forumsleser).

An der Synology kann es eigentlich nicht liegen. Bei meinem ebenfalls recht neuen Notebook (ebenfalls Win 10) klappt alles. Ich habe mal grob die SMB-Einstellungen bei den Windows-Features und die Internetprotokoll-Einstellungen im neuen PC gecheckt: Soweit ich das sehen kann ist alles identisch bei PC und Notebook.

Wenn ich wie üblich im Windows Explorer das Netzlaufwerk verbinden will, wird der Server nicht gefunden. Zugriff auf die NAS via Browser ist normal möglich.

Hat jemand eine Idee? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Danke für eure Hilfe!
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
24
Privates oder öffentliches Netzwerk in den erweiterten Freigabeoptionen unter Windows?

1642353938295.png
 
  • Like
Reaktionen: schnitzelberger2006

AndiVt

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter "Systemsteuerung" - "SMB Dienst aktivieren" - "erweiterte Einstellungen" - "maximales SMB Protokoll" ----> SMB2 <----- einstellen.
 

AndiVt

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... hatte zumindest bei mir geholfen. Ich hatte eine sehr vergleichbare Situation beim Neueinrichten meines Win10 Laptops. Im übrigen gab es Win-seitig bei Netzwerkeinstellungen eine Fehlermeldung, die darauf hinwies, dass SMB1 nicht ausreichend ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.898
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Natürlich ist SMBv1 nicht ausreichend, da unter Windows aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert und das sollte besser auch so bleiben. Nur gibt es keinen Grund das maximales SMB Protokoll auf der DS auf SMBv2 einzuschränken.
 

AndiVt

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gut - nachdem nun geklärt ist, was nicht ausreichend ist, und was besser bleibt wie es ist .... was wäre denn eine Antwort auf die Frage des Benutzers "Schnitzelberger2006"? Vielleicht hilft mir diese Antwort dann auch bei meinem Problem - den Netzwerkdrucker konnte ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bringen, während er am alten Laptop (auch Win10) einwandfrei läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!