Einbinden von DS-Verzeichnissen in Win7-Bibliotheken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrchto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüß Euch,

erstmal sorry, wenn meine Frage für die Profis dumm erklingt, aber als Newbie habe ich mich jetzt stundenlang mit der DS gespielt, das halbe Forum ausgelesen, aber für so simple Fragen, wie meine sind, gibts wohl noch keine Antworten ;-)

Ich finde auf den Windows-PCs die DS unter Netzwerk, und kann dort auch mit User und PWD über den Dateiexplorer zugreifen.
Nun möche ich gerne die Ordner von der DS zu den Win7-Bibliotheken hinzufügen. Allerdings erhalte ich die Meldung "Die Netzwerkadresse kann nicht einbzogen werden, da sie nicht indiziert ist" (z.B. bei \\DISKSTATION\photo).

Ich habe im Forum gelesen, dass das Indizieren von Netzlaufwerken wohl nicht so einfach funktioniert, und es dafür keine Lösung gibt (http://www.synology-forum.de/showth...-7-Explorer-Bibliotheken&highlight=bibliothek). Man soll die Ordner als Netzöaufwerk verbinden. Na gut, das funktioniert aber auch nicht, da erhalte ich die gleiche Meldung.

Wie bindet man denn Vezeichnisse von der DS richtig in Win7-Bibliotheken ein?

LG
Thomas

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Media-Center bindet bel. Ordner ein (Musik, Video, Bilder). Gibt auch sonst Tools zum Manipulieren der Bibliotheken, schau mal bei Tante G.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und willkommen im Forum wrchto!

Von wegen dumme Frage. Du hast ja schon selber herausgefunden, dass das nicht so leicht geht.
Ich selber habe die Netzlaufwerke "offline nutzbar" gemacht und dann lassen sie sich einbinden. Danach habe ich die offline Nutzbarmachung wieder abgestellt. Funktionieren tut das, aber es ist ein mühseliges Unterfangen. Alle Daten werden dann auf dem PC zwischengespeichert - letztlich für nichts.
Nach dem Wechsel auf eine neue DS, liess ich die Ordner der alten DS in den Bibliotheken, aber die alte DS abgeschaltet. Nun habe ich bei Ordnerzugriff auf die neue DS via einem Programm immer wieder Verzögerungen von einigen Sekunden beim Speichern und Öffnen. Ich vermute, dass Windows den alten Ort mit Bibliotheksdaten sucht und nicht findet.

Im Forum wurde das Verfahren via Media Center beschrieben. Such doch mal danach.

Dass Du allerdings die Ordner nicht als Netzlaufwerk einbinden kannst, sollte nicht sein. Hast Du es mal mit dem Synology Assistenten probiert? Damit hatte ich am wenigsten Probleme.

wrchto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Media-Center bindet bel. Ordner ein (Musik, Video, Bilder). Gibt auch sonst Tools zum Manipulieren der Bibliotheken, schau mal bei Tante G.

Meinst Du das Media-Center von Windows? Falls ja, dann hilft mir das ja nichts für den "normalen" Dateiexplorer, oder? Zudem geht es mir ja nicht nur um die Ordner, die der Medienserver angelegt hat, sondern ich möchte ja auch noch gerne andere Order (documents, data, usw.) in die Bibliotheken syncen.

wrchto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal (Danke an das coolen Forum hier) mittels Windows Media Player folgendes gemacht:

Media Player öffnen
Organisieren - Bibliothek verwalten - Musik
Hinzufügen und den \\DISKSTATION\music auswählen

Nun erhält man die Fehlermeldung "Der Ort wurde Ihrer Bibliothek hinzugefügt, er konnte jedoch nicht freigegeben werden"

Allerdings sehe ich nun den Inhalt des \\DISKSTATION\music in meiner Win7-Bibliothek "Musik". Dort erhält man zwar ebenfalls im Dateiexplorer den Hinweis "Einige Bibliotheksfunktionen sind aufgrund von nicht unterstützen Bibliotheksorten nicht verfügbar", jedoch sieht es so aus, als hätte ich einen gültigen Link zwischen Bibliothek und NAS geschaffen.

Allerdings hilft mir das nur für music, photo und video. Meine \data-Verzeichnis kann ich so nicht verbinden.

Jofy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ein NAS-Verzeichnis in die Bibliothek aufzunehmen ist eigentlich ganz einfach.
Wenn du z.B. dein "Eigene Dokumente" Verzeichnis auf das NAS zeigen lassen willst, änderst du nach folgendem Schema:
Man öffnet die Eingabeaufforderung (Mit dem Dateiexploren geht das nicht !!)
Dann wechselt man in den Ordner %User%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
Dort sind die *.library-ms - Dateien für die Bibliothekeigenschaften.
Die zu ändernde sichert man zuerst in eine bak-Datei. Anschließend öffnet man sie mit notepad.
notepad Documents.library-ms
Hier der Inhalt meiner Datei: (ich habe noch ein paar Änderungen hinzugefügt, damit keine Warnungen kommen.
------------ schnipp---------------
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<libraryDescription xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2009/library">
<name>@shell32.dll,-34575</name>
<ownerSID>S-1-5-21-1234976368-3819129282-2543361422-1001</ownerSID>
<version>21</version>
<isLibraryPinned>true</isLibraryPinned>
<iconReference>imageres.dll,-1002</iconReference>
<templateInfo>
<folderType>{7d49d726-3c21-4f05-99aa-fdc2c9474656}</folderType>
</templateInfo>
<propertyStore>
<property name="HasModifiedLocations" type="boolean"><![CDATA[true]]></property>
<property name="ShowNonIndexedLocationsInfoBar" type="boolean"><![CDATA[false]]></property>
</propertyStore>
<searchConnectorDescriptionList>
<searchConnectorDescription>
<isDefaultSaveLocation>true</isDefaultSaveLocation>
<isSupported>false</isSupported>
<simpleLocation>
<url>\\NAS\home\Eigene Dokumente</url>
<serialized>MBAAAEAFCAAAAAAAADAAAAAAAYkgCAQBwAAAA8f0UQy/R4cA/1YCAAAAAA4KiXuQztM4gnMljM0OviAHA9DAAAAAAA0fNmAAAAAAAAAAAAA</serialized>
</simpleLocation>
</searchConnectorDescription>
</searchConnectorDescriptionList>
</libraryDescription>
------------------ schnapp -----------

Wichtig ist, dass die Sektion von <serialized> bis </serialized> komplett gelöscht wird. Windows legt diese entsprechend deines Rechners wieder neu an.
Sollte man das NAS-Laufwerk nur ergänzen wollen, dann kopiert man den Bereich <searchConnectorDescription> bis </searchConnectorDescription>
der alten Datei einfach hinzu.

Grüße
Carlo

Dort findes du

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat