Eine 4 TB Festplatte hinzufügen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,ich habe ein DS413j Nas mit 2x3TB und 1x4TB Festplatten.Ich möchte gerne eine 4TB hinzufügen und diese auch nutzen.Kann mir wer sagen ob das geht ? Ich habe das Nas standart eingerichtet so wie es mir in der erstbetriebnahme vorgeschlagen wurde.Bin für jede Antwort dankbar !

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir da wirklich keiner helfen ?

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Natürlich geht das. Du hast ja noch einen Platz frei und kannst dort die Festplatte einbauen. Entweder erstellst Du darauf ein neues Basisvolume oder erweiterst Dein bestehendes SHR mit der Platte.

Gruß Dennis

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
wie sind die vorhandenen Platten eingerichtet? Sind sie alle zusammen eingerichtet werden? Möchtest Du das vorhandene Volume erweitern oder die neue Platte einzeln nutzen?

Gruß Götz

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön das sich doch jemand meldet.Also ich habe nur zugriff auf die 2x3 TB und die 1x4 TB dient glaube ich als Backup.Ich möchte gerne die neue 4 TB so nutzen wie die 2x3TB.

Gruß

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was muss ich den dann machen wenn ich die 4 TB platte so nutzen möchte wie die 2x3 TB ? Sorry für die vielen Dummen Fragen,ich möchte nichts falsch machen.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Poste mal einen Screenshot vom Speichermanager damit man sehen kann wie das Ganze eingerichtet ist.

Gruß Dennis

Coffeeseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt denn
Was muss ich den dann machen wenn ich die 4 TB platte so nutzen möchte wie die 2x3 TB
???

Nach deinem Screenshot ist doch die 4TB schön eingebunden, sodass du eine Gesamtkapazität von 5,1TB hast. Stimmt auch nach dem RAID-Rechner von Synology (da kannst du dir auch anschauen, wie da was verteilt wird) http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Es bleibt quasi 1TB undgenutzt, sobald du aber noch ne 4TB reinpakst wird alles ausgenutzt.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aaaalso, Du hast ein SHR aus allen drei eingebauten Platten. Wenn Du die vierte dazu steckst kannst Du im Speichermanager bei Volume unter Verwalten Dein SHR mit der neuen, leeren Platte erweitern. Die Kapazität erhöht sich dann entsprechend. Kannst ja mal direkt bei Synology mit dem RAID-Rechner simulieren.

Gruß Dennis

Edit: Da war einer schneller...

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja,wenn ich jetzt ne 4 tb dazu packe hätte ich gerne 10 tb zu verfügung ,geht dass ? wenn ja wie ?

gruss

Coffeeseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast ja wahrscheinlich auch vorher keine 6TB gehabt oder? also wirklich verfügbar.
Um jetzt 10TB zu haben, müsstest du ein RADI0 oder JBOD einrichten. Also Volume löschen und nen neues anlegen. An der Stelle bin ich aber raus, da ich seit Beginn ein SHR Volume habe, wo dann z.B. mal eine Platte absegeln kann. Bei RAID0 oder JBOD ist das dann natürlich anders.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch doch,habe jetzt 2x3TB zuverfügung und die 4 TB kann ich nicht nutzen also ich möchte 2x3tb haben + 1x4tb und 1x4tb als Backup.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub keiner liest ,was ich genau will ? ^^

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Natürlich lesen wir, wir verstehen es nur nicht.
Du solltest eventuell mal ein wenig zu SHR nachlesen.

In deinem Screenshot sieht man, dass du gerade 3+3+4 TB in einem SHR eingebunden hast.
Hast du dir mal die Mühe gemacht und im SHR Rechner (http://www.synology.com/en-global/support/RAID_calculator) deine Konfiguration anzusehen?
Du benutzt ALLE 3 Platten im Moment. Zusammen ergibt dir das 5.41 TB Speicherplatz.
Von den rechnerisch 10 TB Gesamtsumme kannst du 1 TB nicht nutzen, 3 TB dienen zur Sicherung gegen Hardwareausfall und 6 TB sind dein nutzbarer Speicher.

Mit 3+3+4+4 kannst du jetzt entweder das SHR ERWEITERN was dir 10 TB nutzbaren Speicher und 4 TB zur Sicherung gegen Hardwareausfall bringt
ODER
Du erstellst auf der vierten Platte ein 4TB Basis-Volume (Volume2). Es bleibt also alles wie bisher nur dass du zusätzlich ein zweites Volume hast wo du Daten ablegen kannst.

Wenn das deine Frage immer noch nicht beantwortet mußt du dich deutlich präziser ausdrücken.
z.B. "1x4tb als Backup", kann so vieles bedeuten. Wir können nur raten was du meinst.
Da fällt mir von Hot-Spare, Datenspiegelung, Manuelles Kopieren, ... alles ein.
Ein wirkliches Backup deiner Daten, wenn du diese als zweite Kopie vorhalten willst, sollte eh als offline backup außerhalb der Diskstation passieren.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit 3+3+4+4 kannst du jetzt entweder das SHR ERWEITERN was dir 10 TB nutzbaren Speicher und 4 TB zur Sicherung gegen Hardwareausfall bringt

Das war mal ne Aussage.Die 4 TB festplatte ist noch gar nicht verbaut,die kriege ich erst noch.Meine frage ist ob ich irgendwas bei der initialization beachten muss,meine config ist ohne die Festplatte die ich noch kriege 2x3tb und halt die 4tb worauf ich nicht zugreifen kann und die Festplatte mit 4tb die ich erwarte möchte ich gern voll nutzen.

-Edit-

Ein wirkliches Backup deiner Daten, wenn du diese als zweite Kopie vorhalten willst, sollte eh als offline backup außerhalb der Diskstation passieren.

Wozu dient dann die 4tb Festplatte ? auf die ich nicht zugreifen kann ? Dann kann man auch RADI0 oder JBOD wählen ? aber wenn da eine Festplatte defekt ist sind alle daten weg !?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Dass du die zweite 4TB Platte noch nicht hast ist klar.
Ich hab dir nur die beiden Möglichkeiten aufgezeigt, die dir nach dem Einbau der zweiten 4 TB Platte offen stehen.

Wieso sagst du dauernd "und halt die 4tb worauf ich nicht zugreifen kann"?
Du siehst doch in deiner Speicherverwaltung, dass ALLE 3 Platten in deinem Volume 1 eingebunden sind (inklusive der schon vorhandenen 4TB Platte).
Bei einem RAID (SHR ist in deiner Konfiguration vergleichbar mit RAID-5) werden Daten redundant (doppelt) vorgehalten. Jeder Block auf einer Platte ist also noch auf einer der anderen Platten vorhanden. Da diese Rechnung bei ungleich großen Platten nicht aufgeht wird aus 3+3+4 -> 3+3+3 (das letzte TB geht also schon bei Erstellung des SHR "verloren").
Daraus ergibt sich:
3+3 für Nutzdaten, also was du effektiv mit Dateien zumüllen kannst
3 für redundante Daten (die sind für dich im Speichermanager sichtbar als Differenz aus [Summe der Plattengrößen] - [Kapzität Volume1])
Nur so besteht die Chance, dass wenn eine der drei Platten ausfällt deren Inhalt aus den beiden verbliebenen Platten rekonstruiert werden kann.

Nun zurück zu den beiden Optionen wenn du die zweite 4TB einbaust (die Entscheidung welche mußt du leider selbst treffen):
- Das vorhandene SHR Volume1 um die neue Platte erweitern. Mit SHR (3+3+4+4) bekommst du 10TB Nutzdaten und 4TB für redundante Daten. Du hast also "4TB" mehr Platz zum verbrauchen.
- Die zweite 4TB Platte einbauen und als Basis-Volume einrichten. Es wird dann Volume 2 werden. Das gibt dir dann auch 4TB an Platz mehr als jetzt. Volume 2 ist dann allerdings nicht gegen Plattenausfall geschützt.

Nun zurück zur Frage "Backup".
Ein Teil des Gesamtspeichers von 10TB (3+3+4) "opferst" du gerade für die Datenredundanz, also die Möglichkeit (keine Garantie), den Ausfall einer Festplatte ohne Datenverlust und ohne Betriebsausfall zu überstehen. Das ist KEIN Backup.
Wenn du die vierte Platte es Basisvolume einrichtest und dort eine weitere Kopie deiner Daten ablegst gewinnst du ein klein wenig Sicherheit. Die Chance, dass ein Blitzschlag/Defekt an der Synology aber mehr als eine Platte gleichzeitig schädigt wird dadurch nicht geringer.
Deshalb solltest du für "lebenswichtige" Daten zusätzlich eine externe Sicherung haben (z.B. USB-Platte), die dann im Normalfall auch elektrisch nicht verbunden ist solange nicht gerade ein Backup läuft. Wenn man es ganz ernst nimmt, weil z.B. die eigene Existenz dran hängt, lagert man das Backup in mehreren Versionen zudem noch woanders, um auch gegen Wasser/Brand/Einbruch etc geschützt zu sein.

Zu RAID-0, JBOD - hinsichtlich Datensicherheit: Finger weg.

Da ich z.B nicht auf einen 24/7 Betrieb der Diskstation angewiesen bin, wenn mal eine Platte ausfällt habe ich bei mir folgende Konfiguration gewählt:
- 8 Basis-Volumes (Volume 1-8) in der Diskstation
- Alle wichtigen Daten sind noch ein zweites Mal auf externen 3TB Platten untergebracht, die ich monatlich per USB/eSATA anschließe und aktualisiere.
- Falls eine Platte ausfällt ist die Backupplatte hoffentlich noch in Ordnung und ich spiele die Daten zurück.
- Lebenswichtige Daten sind bei mir nur so 500GB. Von denen habe ich vier Kopien. Eine Kopie auf dem Desktop-Rechner, eine zweite auf einem Volume in der Diskstation, die dritte auf einer der Backup-Platten und die vierte auf einer USB-Festplatte.
Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber ich spare mir den ganzen Terz mit verlorenen RAID-Konfiguration, Verlust des RAID während der Wiederherstellung nach Tausch einer Platte, etc... was halt alles so passieren kann, wenn man es gar nicht braucht.
100% sicher bin ich zwar auch nicht gefeit gegen Verlust, aber gut genug für mich.

Kleine Weisheit zum Schluß (die mir schon hin und wieder den Arsch gerettet hat): Festplatten sind Verschleißteile. Es geht nicht darum, ob sie ausfallen, sondern nur darum Wann.
Und nach Murphy immer genau dann, wenn man es am wenigsten ertwartet und brauchen kann.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort.Hab da noch ein paar Fragen ?

Da diese Rechnung bei ungleich großen Platten nicht aufgeht wird aus 3+3+4 -> 3+3+3 (das letzte TB geht also schon bei Erstellung des SHR "verloren").

Das wusste ich jetzt nicht das mir ein TB verloren geht.Zu welcher Einstellung kannst Du mir raten ? Die am besten für 2x3TB 2x4TB ist ? so das mir am wenigsten verloren geht und ich totzdem etwas Sicherheit habe gegen Datenausfall ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wir haben dir ja einen Link geposted der zum RAID-Calculator von Synology geht. Da kann man ganz einfach mit Drag&Drop Festplatten verschiedener Größe auf eine Diskstation ziehen und genau sehen, wie der Speicherplatz abhängig von der gewählten Konfiguration (man kann auch RAIDs-Level vergleichen) genutzt wird. Man sieht auch, dass SHR "intelligenter" vorgeht und tendenziell mehr Nutzdatenspeicher zur Verfügung steht als mit klassischem RAID-5.

Wenn du den "Ein-Platte-Defekt"-Redundanz deiner Konfiguration behalten willst würde ich einfach das vorhandene SHR mit der vierten Platte erweitern.
Dann hast du 10TB Nutzdatenspeicher und 4TB wird für die Redundanz genutzt.
Da im Falle des Falles es doch nicht gerade selten (aber auch nicht unbedingt wahnsinnig häufig) vorkommt, dass gerade wenn du eine defekte Platte getauscht hast und sich das RAID in der Wiederherstellung/Rebuild befindet noch eine zweite Platte ausfällt (und dann sind alle Daten hin) rate ich dir trotzdem die kritischen Daten (bei deren Verlust du dich deutlich länger als einen Tag aufregst oder die du vielleicht sogar für dein täglich Brot brauchst) zu einem ordentlichen Backup (zusätzlich).
Wenn ich das Geld und die Möglichkeiten hätte, würde ich mir eine zweite Diskstation kaufen und redundant zur ersten betreiben und zwar an einem anderen Ort. Dann hätte man sowohl ein nicht-lokales Backup, Ausfallsicherheit mit z.B. RAID-6 und könnte ruhiger schlafen.
Ein seperates zusätzliches externes Backup für ultra-kritische Daten würde ich aber vermutlich immer noch machen.

Noch ne Weisheit: Mehr und größere Platten bedingen immer noch mehr und noch größere Platten zum Backup.

Gismo80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir ! Werde dann einfach das vorhandene SHR mit der vierten Platte erweitern,werde auch noch einmal denn Link zum RAID-Calculator testen.Ich wünsche dir dann noch ein schönes Wochenende,danke nochmals du hast mir sehr weiter geholfen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat