j-Serie eine art dropbox erstellen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, kann man mit der ds213j so eine Art dropbox erstellen.
Beispiel ich möchte meinen Eltern ermöglichen ihre Fotos auf der ds213j zu sichern.
Ich könnte zwar den synolgy Assistenten auf dem Rechner installieren, möchte ich nicht da sie dann zu viele Sachen sehen (alles was mit Einstellungen und administrativer Software) zu tun hat.
Im eigentlichen Sinne möchte ich nur das sie die Oberfläche mit der filestation sehen um halt up/downloads zu tätigen.

Mit den apps vom Handy funktioniert das alles gut. Nur weis ich noch nicht wie das von einem PC funktioniert.
Vielen dank für eure Unterstützung.

Edit : möchte nicht nur Fotos up/downloden sondern auch Text und andere Dokumente

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Willkommen im Forum!

So spontan fällt mir für diese Anforderung die CloudStation ein, sofern du die Daten, die dort landen, noch mal sicherst (CS ist nicht das gleiche wie ein Backup).
Vorteil: du musst nur den Client auf dem PC installieren, sagst ihnen welche Ordner sie nutzen sollten, damit die Daten auf deiner syno landen. Fertig.
Du musst dich nur noch um die "richtige" Sicherung kümmern, denn wenn was im Ordner auf dem PC gelöscht wird, ist es auch auf der Syno weg. (Ja, es gibt die Versionierung, aber das ist kein Backup).

Stefan

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

Es geht auch ganz einfach: Richte deinen Eltern eine eigene Photostation ein. Wenn du sie richtig einstellst, dann bekommen sie einen eigenen Zugang und sehen nach Ihrer Anmeldung im DSM über den Browser auch nur ihre Photostation. Zugriff auf andere Sachen haben sie NICHT. Das hat den Vorteil, dass sie sich ihre Bilder auch schön anschauen können.
Zusätzlich kannst ihnen Zugriff auf eine eigene Filestation gewähren. Auf deine Sachen können Sie auch darüber nicht zugreifen...

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Danke für die beiden schnellen Rückmeldungen.
Werde beides ausprobieren.
@stefan_lx : also kann ich die cs = cloudstation so einrichten das sie nicht automatisch syncronisiert ? ich versteh das so mit cs ( deshalb hab ich es noch nicht auf meinem handy installiert ) das die cs immer jegliche änderung automatisch komplett sichert ( synchronisiert ).

@steffi : ja das mit der photostation hab ich mir schon gedacht, werde nun noch die filstation einrichten mal schaun ob ich das hinbekomm.

vielen Dank

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die CS synchronisiert immer automatisch (als Sichern würde ich das nicht wirklich bezeichnen). Ausnahmen: man stellt auf Pause oder stellt auf "nur WLAN-Sync". Du kannst auf den Mobilen aber auswählen, was du synchronisieren willst.
Ich würde beides mal testen... bei meinen Eltern brauch ich mit Filestation nicht anzufangen, da ist die CS nervenschonender ;)

Stefan

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke klappt soweit mit CS ;)

@Steffi : habe nun soweit alles eingerichtet mit der persöhnlichen photostation komme aber egal wie, von extern (mutter) nicht drauf. habe mit dem synology photostation uploader auch versucht, vergebens . hmmm... habe soweit alle ports geöffntet (443) kann man im uploader ja auswählen, aber kein erfolg. komischerweise komme ich mit meinem handy ( kein wlan ) auch nicht mehr auf die PS nur noch über den assisten der ds und dann unter dem reiter menü photostation. hast du evtl. einen tip ?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Fang nicht gleich von extern an. Beginne im LAN. (Der Upload auf eine DS von extern macht normalerweise nur sehr wenig Sinn - Was hast du für eine Internetanbindung?
Hast du für deine Eltern einen Benutzer erstellt?
Hast du die "Benutze Home" Funktion aktiviert?
Hast du aus dem DSM deiner Eltern oben rechts in den Optionen die PS aktiviert?

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fang nicht gleich von extern an. Beginne im LAN. (Der Upload auf eine DS von extern macht normalerweise nur sehr wenig Sinn - Was hast du für eine Internetanbindung? 50 Down 10 Up
Hast du für deine Eltern einen Benutzer erstellt? ja
Hast du die "Benutze Home" Funktion aktiviert? nein die finde ich nicht hab alles dursucht
Hast du aus dem DSM deiner Eltern oben rechts in den Optionen die PS aktiviert?
:) ????

die verbindung über 443 funktioniert nun habe ein hacken vergessen im dsm, das benutze home check ich nicht hab alles nach anleitung (hilfe) eingestellt aber den button finde bzw. gibt es nicht. PS oben rechts weiß nicht wie du das meinst.

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
So hab nun alles eingerichtet mit oben rechts war ein guter Tip Danke Steffi !!
ist allerdings verwirrend da in der DSM Hilfe etwas anderes steht, aber nun kein Problem mehr läuft nun alles so wie es soll.
Allerdings hab ich noch eine Frage:in den sytemprotokoll steht ACHTUNG Datum von gestern (egal) ip :61xxx.2xx. usw. es sind auch verschiedene ips benutzer system ereignis verbindung durch ssh abgebrochen .

ich kann diese verschiedenen ips nicht zuordnen von woher kommen diese ?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hallo

entsprechen die iP deinen Netz? Es können auch Zugriffe von aussen sein. Bei deinem DSL sollte es mit dem upload klappen. Ich habe nur 16k. Die Geschwindigkeit deiner Eltern (deren upload) ist ausschlaggebend.
Hast Du die ip Blockfunktion eingeschaltet?

woopdy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Warnung sieht so aus das Protokoll und datum gleich sind bzw. egal ist, der BENUTZER: System ist, und im EREIGNIS folgendes steht: Host dann die ip (die aus china kommen) was blocked via ssh.

ich nehme an das dsm die updates versucht auf dem laufendem zu halten oder sind das evtl. andere Einstellungen?

Die ip blockfunktion ist eingeschaltet .

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo woopdy,

bitte ändere in der /etc/ssh/sshd_config den Port - der ist Standardmässig 22 und ist auskommentiert.
Denn die ganzen Scanner im Netzwerk versuchen die Standardports mit den Standard Passwörtern.

Die Frage ist ob du den wirklich brauchst oder ihn nicht im Router nicht freigibst? Oder hast du es als DMZ angelegt?
Dann bitte sofort wieder zurückstellen und die Ports, die benötigt werden, von Hand freigeben.

Mein SSH Zugang lag damals über dem 2XXXer Bereich.

Ach ja Owncloud wäre vielleicht noch ne Alternative aber leider wohl nur eine ältere Version, da dein NAS zu schwach dafür ist :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat