Eine Disk defekt und alles weg?

ronenya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
Ich habe vor eine paar Jahre die DS eingerichtet. In einem Slot ist eine 1TB Platte in den anderen ist eine 2TB platte. Ich habe leider auf die Fehlerwarnungen nicht geachtet und jetzt ist die 2TB Platte komplett defekt...macht das klacks Geräusch :-(
Das Problem ist, dass die DS zeigt jetzt kein Volume mehr. Die defekte Platte war eigentlich die Absicherung Platte, so das ich dachte dass die Dateien sollten auf die erste Platte noch da sein...

Ich bin kein Profi, aber ich habe mich über Putty angemeldet und man sie das Volume ist noch da, aber leer.

Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand gegen Bezahlung bei der Datenrettung helfen?

Anhänge

• synology.jpg
    synology.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 36

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich denke, du wirst schlechte Karte haben. Wir waren die HDDs denn eingerichtet (Baisc, JOBOD, SHR)?
Mach einmal ein paar Screenshots von deinem Speichermanager, was aktuell noch angezeigt wird.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730
Die freigegebenen Ordner (Shares) liegen auch nicht unter /volume1/@eadir, dort liegen nur Metadaten.

Deine Ordner, sofern sie noch vorhanden sind, sollten direkt unter /volume1 auftauchen.

Aber wie @EDvonSchleck schon sagte, zeig uns mal, was der Speichermanager anzeigt.

• Like
Reaktionen: ronenya

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Und unter Storage Pool und Volume steht was?
Da die eine Platte nicht mehr angezeigt wird, kann man wohl von einem Komplettausfall dieser ausgehen. Interessant wäre jetzt noch, wie diese eingerichtet waren. Ich würde die defekte HDD aber auch einmal am PC testen, um das Netzteil der DS auszuschließen. Hoffnung habe ich aber nicht viel

• Like
Reaktionen: Adama

ronenya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Storagepool ist leer.

Ich habe die Platte auch den PC angeschlossen, leider lief sie auch nicht.

Anhänge

• storagepool.jpg
    storagepool.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 23

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Sieht wohl schlecht aus. Auch die noch in der DS erkannte Platte sieht nicht gut aus mit 40 defekten Sektoren. Wobei die dem Speichermanager nach zu keinem Pool gehört.

Hole dir neue Platten, fange von vorne an, spiele das Backup zurück und ignoriere in Zukunft nicht mehr die Fehlermeldungen.

• Like
Reaktionen: ronenya

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das sieht nicht gut aus. Wenn du noch an deine restlichen Files herankommst, solltest du diese jetzt sichern. Danach würde ich lieber 2 neuen HDD einsetzen und als SHR betreiben, dann kann dir so etwas nicht noch einmal passieren. Ein Backup hast du?

ronenya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die defekte Disk war wo die Backups liefen....deswegen verstehe ich nicht warum auch auf die Platte die Daten verschwunden sind...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Die Backups sollten auch nicht intern liegen. Scheinbar hast du auch keine E-Mail in der DS eingerichtet, ansonsten hättest du bei der Verschlechterung der HDD eine Information bekommen. Ich sehe nicht viel Spielraum, das Problem zu fixen. Man kann ja noch nicht einmal sagen, in welchen Verbund die Platten liefen. Siehe es als Lehrgeld an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat