EINE Festplatte - SHR sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terrorhamster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meine DS214se in Betrieb genommen und verwende diese derzeit mit EINER 2TB Festplatte. Irgendwann könnte das ganze auf eine zweite HDD rauslaufen um die Daten zu Spiegeln. Derzeit ist das aber noch nicht geplant.

Bei der Erstinstallation hat das Setup nun ein Volume mit SHR angelegt. Ich frage mich allerdings was ein RAID bei einer Festplatte für einen Sinn macht. Ist da etwas schief gelaufen? ;)
Sprich: Ist es beim Ein-Platten-Betrieb sinnvoller ein normales Basic-Volume zu erstellen? Ich kann mir keinen Reim daraus machen was die SHR-Konfiguration hier für einen Sinn machen sollte...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Nein, da ist nichts schief gelaufen, das ist so Standard. Wenn Du mit der zweiten Platte sowieso die zweite spiegeln wollen würdest, dann ist das so auch genau richtig. Ein Basis-Laufwerk wäre dann sinnvoll gewesen, wenn Du auf der zweiten Platte ein zweites Basis-Volume hättest anlegen wollen statt das erste Volume zu spiegeln.

terrorhamster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Auch im Fall, dass keine Spiegelung dazukommen soll oder wird ist diese Einstellung sinnvoll? Welche Vor- und/oder Nachteile habe ich denn mit diesem SHR?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Ich meine, ich hätte im Forum gelesen, dass man auch dann die zweite Platte als Basis-Volume einrichten kann, wenn die erste als SHR angelegt wurde. Ich kann es Dir nicht bestätigen. Ich habe meine Platte als Basis-Laufwerk eingerichtet, weil ich an RAID-1 nicht interessiert bin. SHR auf einer Platte unterscheidet sich in der Praxis nicht wahrnehmbar von einem Basis-Volume.

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Laut meiner meinung nur vorteile.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einziger Nachteil des SHR, die Platten lassen sich im Vergleich zu einem Standard RAID1, nach einen Totalausfall nicht so einfach auslesen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und der Vorteil einer Platte in SHR wäre welcher?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist hier ganz gut beschrieben - kurz gesagt geht es um die optimale Nutzung des Platzes in gemischten Platten-Umgebungen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Wobei die Vorteile von SHR (gegenüber "Standard-RAID") für ein 2-bay-System wie das des TO nicht greifen, sondern in der Synology-Welt ab 4-bay.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das lese ich auch so. Ich finde keinen Vorteil von SHR bei EINER Festplatte in einer 2bay wenn künftig Raid kein Thema ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
das lese ich auch so. Ich finde keinen Vorteil von SHR bei EINER Festplatte in einer 2bay wenn künftig Raid kein Thema ist.

Im Gegenteil. Wenn RAID zukünftig nicht gewünscht ist, dann ist das Erstellen eines SHR-Volumes auf einer Platte nicht sinnvoll, da es bei der Installation der zweiten Platte leicht dazu kommen kann, dass eine SHR/RAID-1 Konfiguration entsteht, wie man im Forum oft zu lesen bekommt. Stattdessen benutzerdefiniert ein Basis-Volume erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auf der anderen Seite kannst du aus zwei SHR-Platten die quasi als Basis laufen mit je min. einem Volumen später immer noch ein RAID/SHR machen ohne die Daten beider Platten zu verlieren.

Und: ggf. migrierst du irgendwann von einem 2Bay auf ein 4Bay-System, wo du evtl. ein RAID5 haben willst, dann wären als SHR vorkonfigurierte Volumes aus o.g. Grund ebenfalls von Vorteil.

Man kann es eben von beiden Seiten aus betrachten. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Stimmt. Wenn man aufpasst und sich vorher schlau macht, dann ist das ein Weg, der durchaus interessante Optionen eröffnen kann.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Gegenteil. Wenn RAID zukünftig nicht gewünscht ist, dann ist das Erstellen eines SHR-Volumes auf einer Platte nicht sinnvoll, da es bei der Installation der zweiten Platte leicht dazu kommen kann, dass eine SHR/RAID-1 Konfiguration entsteht, wie man im Forum oft zu lesen bekommt. Stattdessen benutzerdefiniert ein Basis-Volume erstellen.

das ist nicht das Gegenteil meiner Aussage sondern exakt die Bestätigung dessen. Seis drum. Egal. Schönes Wochenende rundherum. ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
War auch als Bestätigung Deiner Aussage gemeint. :) Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat