Eine von zwei Raid01 Festplatten in USB-Festplattengehäuse auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daysleeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir den Synology Server DS212 zuzulegen.
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS212&lang=deu

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte beide Platten im Raid01 fahren, sprich beide Platten werden kontinuierlich gespiegelt. Kann ich eine der zwei Platten jederzeit ausbauen und in ein anderes externes USB-Festplattengehäuse einbauen und die Daten per USB-Schnittstelle auslesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
daysleeper

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du meinst ein RAID1 - Spiegelung.
Prinzipiell kannst du solch eine Platte über einen Linux-Rechner auslesen. Das native Dateisystem einer DS ist ext4.
Abgesehen davon macht es wenig Sinn, häufiger mal eine Platte zum Auslesen zu ziehen, bzw. ist die Mechanik der DS (Steckplatz) darauf nicht ausgelegt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du der Meinung bist, dass du dir so eine Sicherung sparen könntest, bzw. so eine Sicherung schon zu haben, dann bist du - wie viele andere auch - völlig auf dem Holzweg!

Ein RAID ersetzt kein Backup!

daysleeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ein Backup sollte das nicht werden. Lediglich eine Spiegelung um eine der Platten für mobile Zwecke zu verwenden.

Wie macht ihr denn eure Backups? Mit einer angeschlossenen USB-Festplatte oder einem zweiten Synology-Server?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ein Backup sollte das nicht werden. Lediglich eine Spiegelung um eine der Platten für mobile Zwecke zu verwenden.

Mobile Zwecke? Vergiß das besser mal. Wenn du was mobiles benötigst, dann gehe über USB bzw. eSata!
Du hast dir ganz schnell dein RAID zerschossen, wenn du 'mobil' mal was auf die Platten schreibst, wo es nicht hingehört.

Wie macht ihr denn eure Backups? Mit einer angeschlossenen USB-Festplatte oder einem zweiten Synology-Server?

Sowohl als auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat