Eine weitere Frag eines Neulings/Laien: Sichern eines Windows-PC auf DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tina1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hollo zusammen,
wie kann ich am schnellsten meine PC-Festplatte samt ihrer Daten auf das NAS sichern.
Danke im voraus.
Guß tina1
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.090
Punkte für Reaktionen
2.064
Punkte
259
Persönlich nehme ich Acronis True Image, das ist kostenpflichtig. Läuft aber stabil und transparent, das ist es mir wert.

Ansonsten ein freies Backupprogramm. Es muß Netzlaufwerke als Ziel ansprechen können, was nicht alle beherrschen. Da habe ich keine Erfahrungen (mehr), die, die ich früher gemacht habe, waren nicht so positiv.
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo - ich habe mit Windows10-Bordmitteln (Einstellungen - Update+Sicherheit - Sicherung - Sichern+Wiederherstellen Win7) ein Systemabbild erstellt und konnte es direkt an eine Netzwerkadresse (hier: NAS) schicken. Es gehen zwar nicht mehrere Versionen, die müsste man nur bei Bedarf auf der NAS manuell verschieben.
So brauche ich halt keine Drittsoftware.
 

tresher

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich benutze "Macrium Reflect" in der Version 7.x. Gibt es in unterschiedlichen Versionen von "Free" bis "Server Plus" etc. Vorher habe ich jahrelang auch mit Acronis True Image gearbeitet. Allerdings kam es immer wieder aus unterschiedlichen Gründen beim Einspielen des Komplettbackups zu Problemen. Das schnelle Wiederherstellen eine kompletten Systems von einer Syno-Sicherung wieder zurück auf den abgestürzten Windows10 Rechner war immer ein "Glücksfall" und in 95% der Fälle zickte mein Acronis herum. Das war mir irgendwann zu nervenaufreibend. Insbesondere das Einbinden des NAS beim Start der Acronis-Rettungs-CD wollte nie so richtig auf klappen. In zahlreichen Foren wurde dieses auch thematisiert.

Dann wechselte ich zu Macrium Reflect und hab seitdem keinerlei Probleme. Selbst das Zurückspielen eines mit Bitlocker verschlüsselten Laptops geht problemlos. Und die Einbindung eines NAS zur Sicherung und zum Zurückspielen ist um Längen unkomplizierter als bei Acronis True Image. Macrium baut und schreibt bei Bedarf auch einen eigenen Bootlader, der ein Windows PE startet, um einen Rechner wieder komplett vom NAS herzustellen. Das kann Acronis zwar auch, aber es gab auch hier Wahnsinnsprobleme mit Acronis, weil ich ein Linux nachinstallierte, welches einen eigenen Bootlader mitbringt (Gruub). Jetzt läuft bei mir 2 x Linux und einmal Win10 Prof. auf einem Rechner und das Sichern und Wiederherstellen einzelner Partitionen oder des ganzen Rechners mit Macrium unter Windows, bzw. mit einen Macrium Boot-Stick klappt sensationell einfach, immer ohne Probleme und ich kann es nur empfehlen. Aber das sind auch nur meine rein persönlichen Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tina1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... gut zu wissen, besten Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat