Einen gemeinsamen Ordner in einem gemeinsamen Ordner erstellen! Aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wir haben in der Firma einen gemeinsamen Video Ordner. Darin befinden sich jede Menge Videos von z.B. verschiedenen Serien.
Jetzt möchte ich der einen Gruppe die Serie A freigeben. Und weil die Serie B total geheim ist, will ich sie aber nur eine bestimmten anderen Gruppe freigeben.
Jetzt kann ich aber nur im "root" gemeinsame Order erstellen. D.h. ich würde im Root ca 30 verschiedene Ordner haben, was auf dauer ein bisschen unübersichtlich werden könnte, weil ich auch noch andere Daten freigeben will.
Ist es denn nicht möglich Unterordner von gemeinsamen Ordern selektiv für verschiedene Gruppen/Benutzer freizugeben?

Vielen Dank dafür..

Michi

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm... ich glaube ich habe gerade selber die Lösung gefunden. Man kann mit rechter Maustaste bei dem Unterordner des gemeinsamen Ordners auf Eigenschaften gehen und dann Berechtigungen für Besitzer und Gruppe vergeben.
Ich sehe zwar die Unterordner noch mit einem blockierten Benutzer/Gruppe, aber ich kann sie reinschaun, weil "ich nicht genug Rechte habe". Das ist eigentlich alles was ich will. Ganz glücklich wäre ich noch, wenn ich die gesperrten Order gar nicht erst sehen würde, weil ja geheim. Aber das geht wohl nur mit gemeinsamen Ordnern.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der FileStation als admin einen Rechts-Klick auf den Unterordner und "Eigenschaften" auswählen. Jetzt kannst Du zumindest einer Gruppe, bzw. einem Benutzer den Zugriff erlauben. Allerdings müsstest Du dies für jeden Ordner durchführen und die Rechtevergabe ist relativ beschränkt möglich.

EDIT: Deine eigene Antwort kam kurz zuvor.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe... des war gleichzeitig... aber ich denke das ist der einzige und richtige Weg!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und wenn Du jetzt für die Freigabe noch das Häkchen vor

[X] Ordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden.

setzt, dann können auch die Benutzer/Gruppen die keinen Zugriff haben diese Ordner und Dateien nicht sehen.

Gruß Frank

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Des geht aber nur bei gemeinsamen Ordner... richtig?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oh ja, hatte überlesen das Du dies ja im Ordner Video erledigen willst. Sorry, da klappt das so nicht.

Gruß Frank

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat