BeeDrive Einen Ordner für einen Benutzer freigeben der ebenfalls die Berstation nutzt

BinaryBarney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen die BeeStation und richte alles für uns als Familie ein. Heute habe ich eine Ordnerstruktur für die Familienorganisation erstellt und wollte die Ordner mit meiner Frau (ebenfalls Benutzer der BeeStation) teilen. Dabei musste ich feststellen das dies nicht möglich ist. Man kann die Ordner per Link teilen, mehr aber nicht…

Wieso macht man sowas? Habt ihr einen Rat oder muss ich auf ein DS Modell umsteigen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Hallo @BinaryBarney und Willkommen im Forum!

Wie möchtest du die Daten mit deiner Frau teilen? Handy, Laptop oder Tablet?

Das hier hast du gelesen?
https://kb.synology.com/de-de/BeeStation/tutorial/BeeStation_desktop_sync
https://kb.synology.com/de-de/BeeStation/tutorial/BeeStation_desktop_ondemand_sync
https://kb.synology.com/de-de/BeeStation/tutorial/BeeStation_local_access

Wenn ich das mir so anschaue, ist der SMB-Zugriff scheinbar auf bestimmte Ordner begrenzt. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich keine BeeStation habe.

Grüße
maxblank

BinaryBarney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Max, danke für die Rückmeldung. Generell sollen die Familienordnerstruktur Plattform übergreifend (Handy, Tablet, Notebook) verfügbar sein. Nach einer nächtlichen Recherche ist das aktuell mit der Beestation nicht möglich.

Gibt es eine Empfehlung für ein DS Modell? Symc von Fotos, Dateien, Kalender und Kontakte. 4 TB. Nicht zu teuer!

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
@BinaryBarney: als grundsätzliche Empfehlung mal den Link in meiner Signatur zu Gemüte führen. :)

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
154
Gibt es eine Empfehlung für ein DS Modell? Symc von Fotos, Dateien, Kalender und Kontakte. 4 TB. Nicht zu teuer!
Für deinen Anwendungsfall sollte eine DS223 reichen, im Grunde ist alles besser als die Beestation.
Ich habe mir mal die Beestation angesehen, weis ehrlich gesagt nicht wofür die auf den Markt geworfen wurde.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Guten Morgen @BinaryBarney!

Es ist natürlich schade, dass du mit der BeeStation den angdachten Anwendungsfall nicht umsetzen konntest.

Ich würde, angesichts des von dir angesprochenen Preises, auf eine DS124 gehen und das eingesparte Budget in ein anständiges Backup und optional noch in eine "Universelle Stromversorgung" investieren.

Anbei habe ich dir mal eine Liste erstellt, die Hardware mit Anzahl 0 sind für das Backup (absolutes Muss) bzw. USV (optional bei einem 1-Bay-NAS). https://geizhals.de/wishlists/4088692

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Die Beestation ist halt nur ein abgespeckes System . Und sollte die Lücke zwischen nen NAS und ner reinen USB Platte schließen.
Darum macht man das .

Ja in deinem Fall ist die DS223+ wohl das beste .

Für mich persönlich ist die Beestation aber auch ein eher unötiges Gerät.
Maximal wenn du viel Unterwegs bist und da sowas brauchst.

BinaryBarney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich werde mir heute Abend alles in Ruhe durchlesen und gegebenenfalls kommentieren.

Anwendungsfall:

Ich möchte auf unserem NAS eine Ordnerstruktur für die Familie erstellen, auf die meine Frau und unsere beiden Kinder sowohl von Handy und Tablet als auch vom Notebook (Windows, ggf. Mac) zugreifen können. Unser Ziel ist es, Dateien zentral zu verwalten und zu bearbeiten. Idealerweise sollte auch ein Familienkalender auf dem NAS laufen sowie die Kontakte dort synchronisiert und gesichert werden.

Darüber hinaus möchte ich Bilder, die ich hauptsächlich im Urlaub mit meiner Digitalkamera mache, auf dem NAS speichern und organisieren. Auch die Fotos von unseren Smartphones sollen regelmäßig auf das NAS synchronisiert werden, damit wir nicht mehr auf Google oder iCloud angewiesen sind. Der aktuelle Datenbestand liegt bei etwa 500 GB und wird natürlich stetig wachsen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Jap genau dafür ist ein richtiges NAS wie die DS223+ das richtige.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Die DS223 gibt es allerdings nicht als Plus-Modell.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Sorry mein Fehler .
Meinte auch die DS224+

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
das ist bisl Knapp das Budget .
Dafür bekommst mir viel Glück gerade mal die DS224+
Selbst ne DS223 ist ni viel günstiger.

Und mindestnes 1 Platte brauchst auch.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Mein Budget liegt bei max. 300 Euro.

Ist für ca. 250 Euro bei den o.a. Anforderungen machbar - siehe Geizhalsliste, behalte aber die Notwendigkeit eines Backups im Hinterkopf.
Bestelle bei Cyberport im Midnight Shopping ohne Versandgebühren und du liegst aktuell bei unter 251 Euro.

https://geizhals.de/wishlists/4088692?ccpid=sf21&cs_id=985276551

1730282443056.png

PS: Falls du die BeeStation nicht mehr benötigst und / oder dein Budget z.B. für das Backup aufstocken möchtest, mache mir gerne per persönlicher Nachricht ein anständiges Angebot und dann kommt die BeeStation zu meiner Testserie dazu.

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Meinst ni das die 124 bisl dünn ist ?

Also es geht theoretisch.aber schon in Synology Photos kannst ni alle Funktionen nutzen

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Da würde bei mir auch nach kurzer Zeit das Gefühl mitschwingen: „…die 50 -70€ hättest du auch noch drauflegen können.“

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Klar, Gesichtserkennung Objekterkennung wird mit 1 GB RAM nichts werden. Aber bei dem Rest der o.a. Anforderungen, sehe ich keine Aufgabe, die die DS124 nicht bewältigen kann.

Es gibt ein Budget mit näher genannten Anforderungen vom TE, und die können mit Neuware nur so umgesetzt werden. Gegenvorschläge innerhalb des Budgets sind sicherlich gerne gesehen, immer her damit.

Edit: Habe meinen Beitrag nach Hinweis durch @patrickn editiert. (y)

Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Gesichtserkennung muss funktionieren, das kann schon meine DS116. Objekte geht nicht, weil Synology das nicht möchte. Können kann sie es sicherlich auch.

• Like
Reaktionen: *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat