Einfach auf externe HDD ein Backup erstellen geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin Neuling und bin gerade frustiert, weil mir das Ganze alles andere als intuitiv vorkommt.

Was habe ich vor. Ich habe eine neue Synology mit einer internen HDD 4 GB.
Ich habe eine alte externe 2 GB Festplatte mit einer Partition, welche im Mac Format formatiert ist. (habe einen Mac).

Bildschirmfoto 2014-09-23 um 21.16.44.png

Auf diese externe HDD soll nun ein Backup von intern HDD auf extern HDD erfolgen.
Wenn ich die externe HDD an der Synology anschließe, werden mir komischerweise 2 Partitionen angezeigt, eine davon mit angeblich 196 MB.

Bildschirmfoto 2014-09-23 um 21.19.25.jpg

Nun wollte ich eine Datensicherung anlegen, bekomme aber folgende Fehlermeldung, wenn ich die "große" Partition auswähle:

Bildschirmfoto 2014-09-23 um 21.29.37.jpg

Hat jmd eine Idee, wieso das nicht klappt.

Was mir auch nicht ganz klar war: ich konnte nur einen Zeitplan angeben. Kann ich nicht angeben, dass ein automatisches Backup gestartet wird, sobald ich die externe HDD anstöpsel?

Gruß Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nur DS mit Atom-Prozessor können auf HFS+-formatierte externe Platten schreiben. Was für eine DS hast Du? Wenn sie keine Atom-CPU hat, dann musst Du die Platte mit einem anderen Filesystem formatieren. FAT wäre eine Möglichkeit. Dann könntest die Platte immer noch auf dem Mac lesen und beschreiben. Nachteil: Du kannst keine Dateien darauf sichern, die größer als 4GB sind. Brauchst Du das, solltest Du die Platte in ext4 formatieren. Dann sollte die Datensicherung funktionieren.

Du kannst das Backup automatisch starten lassen, wenn Du die externe Platte anschließt, indem Du das Paket autorun installierst. Dazu bitte Paketquelle http://www.cphub.net/ hinzufügen und dann unter Community nachsehen.

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

und schon mal Danke für deine Hilfe, dann scheint das Problem klar zu sein.
Ich habe die neue DS115j mit MARVELL Armada 370 Prozessor.

Irgendwie ärgert mich das jetzt schon. Wieso wird das denn im Setup nicht einfach angezeigt?

Und welche Einschränkungen habe ich denn noch, wenn ich kein Atom Prozessor habe bzw. wie kann ich das rausfinden?
Das der Plex Server auf meiner Synology nicht läuft, habe ich leider auch erst zu spät mitbekommen. :mad::mad:

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachtrag: kann der Mac denn überhaupt mit ext4 umgehen.
War gerade auf der Suche, wie ich am Mac meine HDD ext4 formatieren kann und selbst das scheint ohne kommerziele Software nicht zu gehen.
Da ich mein TimeMachine Image darauf speichern möchte (ca. 250 GB) fällt Fat leider raus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du brauchst Software, um ext4 auf dem Mac nutzen zu können. Aber mir fehlt mit dem Mac die Erfahrung. Vielleicht ist NTFS auch eine Alternative, kann ich nicht beurteilen. Die DS kann auf jeden Fall auf eine NTFS-formatierte externe Platte schreiben.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich mein TimeMachine Image darauf speichern möchte (ca. 250 GB) fällt Fat leider raus.
Hallo, Du könntest TimeMachine auf die DiskStation sichern
und anschliessend die Diskstation auf die externe Festplatte (ext4) sichern.

Gruß Jo

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau so mache ich es auch.
Es läuft regelmäßig ein TimeMachineBackup von meinem MacBook Air auf die interne HDD der Synology.
Ca. alle 5 Wochen klemme ich die externe HDD (welche ich jetzt mit ext4 formatiert habe) an die Synology.

Dann soll im Besten Fall automatisch die gesamte interne HDD auf die externe HDD gesichert werden.
Die externe HDD lagert in der Zwischenzeit nicht im selben Haus.
Somit habe ich das Thema Einbruch oder Brand auch geklärt.
Im Fall der Fälle sind meine Daten also max 5 Wochen alt.

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Charmant wäre halt gewesen, dass ich die externe HDD auch weiterhin einfach an mein MacBookAir klemmen kann.
Aber das scheint mit ext4 ja nicht so ohne weiteres zu gehen.

Aber mt dem Umstand kann man leben. Wäre halt das Sahnehäubschen :p

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Kann ich nachvollziehen. Aber vielleicht findest Du ja doch noch eine brauchbare ext4-Software für den Mac.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Charmant wäre halt gewesen, dass ich die externe HDD auch weiterhin einfach an mein MacBookAir klemmen kann.
Aber das scheint mit ext4 ja nicht so ohne weiteres zu gehen.
Hmm, hast Du mal nach Paragon gesucht ?
ExtFS for Mac OS X 9

mit Linux könnte das mount -t hfsplus /dev/sdb2 /media/MAC/ funktionieren.

Gruß Jo

t_heinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ja hab ich gesehen, aber da ich die Funktion so gut wie nie brauche, ist mir das zu teuer.
Aber passt ja momentan so auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat