Einfach Backup erstellen von DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renato120

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe glaube ich eine einfach Möglichkeit gefunden um ein automatisches Backup von der DiskStation zu erstellen.

1. Habe den FTP-Service bei der DiskStation aktiviert.

2. Habe die DiskStation via NetDrive (mit diesem Programm ist es möglich über FTP, Laufwerke in den Arbeitsplatz mit Laufweksbuchstaben einzubinden) mit Laufwerksbuchstaben in den Arbeitsplatz eingebunden. Nun ist die DiskStation direkt über den Datei Explorer mit einem eigenen Laufwerksbuchstabe ansprechbar. Das alles habe ich in meinem eigenen Netzwerk gemacht. Somit ist die Geschwindigkeit kein Problem.

3. Ich benutze WD Anywhere Backup aber wird auch mit anderen Backup Programmen gehen. Da die DiskStation ein normaler Laufwerksbuchstabe hat ist es möglich, mit dem Backup Programm genau die Ordern auf der DiskStation anzuwählen die man sichern möchte.

4. Jetzt muss ich nur noch in regelmässigen Abständen, meine Externe Festplatte einstecken am PC und es wird automatisch gesichert. Es werden alle veränderten Dateien gesichert. Man könnte natürlich das Backup Ziel z.b. auch auf den PC selber anlagen, somit würde immer wenn der PC eingeschaltet wird das Backup Programm automatisch mit der Sicherung beginnen.

Hoffe es nützt jemandem und es ist verständlich genug geschrieben.

Gruss Renato

Zuletzt bearbeitet:

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Renato

Interessant ... aber:

Wieso machst du das nicht einfacher?

USB Disk an das NAS anschliessen und einen Backup Job erstellen, welcher regelmässig das Backup macht? Habe das schon mehrfach (mit verschiedenen Modellen) gemacht und nur gute Erfahrungen gemacht. Und die USB Disk geht wie eingestellt in den Ruhe Modus.

Gruss
Jürg

Renato120

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jürg

Ja das habe ich mir auch überlegt, aber der Nachteil ist halt, dass die Extenre Festplatte die ganze Zeit bei der Nas ist. Ich habe meine Externe Festplatte an einem anderen Ort verstaut, so hat man eine höhere Sicherheit.

Gruss Renato

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich mir auch überlegt, aber der Nachteil ist halt, dass die Extenre Festplatte die ganze Zeit bei der Nas ist. Ich habe meine Externe Festplatte an einem anderen Ort verstaut, so hat man eine höhere Sicherheit.

Klemm Sie ab und nimm Sie mit :)

Und NetDrive ist, soweit ich es sehe, nicht kostenlos. Ich habe nichts gegen das Geld ausgeben, aber hier würde ich es als Sinnlos sehen.

Ausserdem bei großen Daten dauert das wohl doch ein wenig beim Sichern (je nach Leitung, natürlich).

Da die "meisten" NAS zuhause stehen (denk ich mal, wie wärs mal mit einer Umfrage? :) ), ist es wohl einfacher daheim die USB Sicherung zu machen (z.B. übers WE) und dann am Montag die DISK z.b. in der Firma verstauen.

Meine Ansicht :) Es gibt natürlich noch viele viele andere :)

Renato120

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Lion1984

Das Netdrive ist kostenlos ausser du hast etwas anders angeschaut.
Du hast mich falsch verstanden, ich habe es nicht explizit geschrieben muss ich gleich noch machen.
Meine DiskStation steht zu Hause und ich greife über mein Netzwerk per FTP auf die DiskStation zu. Netdrive kann ebe nur über FTP zugreifen.
Somit ist die Geschwindigkeit kein Problem.

Das gute ist man hat einen normalen Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz und somit mehr Möglichkeiten als zum Bespiel mit einem Netzlaufwerk.

Ich stimme dir zu wenn man die Sicherung über das Internet machen würde, währe es nicht so vorteilhaft.

Gruss Renato

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat