Einfache "Office"-Cloud?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!

Tja, leider ist meine DS nicht Docker-kompatibel weil CPU-Architektur...dumme Sache, aber lässt sich schlecht ändern.
Mein Plan war es nämlich, Nextcloud mit OnlyOffice zu installieren. Grundsätzlich suche ich eben eine Möglichkeit, um eine eigene kleine Cloud aufzubauen, auf die auch andere zugreifen können - und idealerweise im Browser so Basiszeug wie Word-/Exceldokumente bearbeiten können.

Habt ihr da evtl. alternative Ideen? Prinzipiell reicht ja Nextcloud oder auch schon der Fileservice des DSM mit WebDAV, aber eine Office-Integration wie eben mit OnlyOffice ist eigentlich unabdingbar..........

Liebe Grüße.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich kenne kein OnlyOffice, aber spricht dir das Paket "Synology Office" (im Paketzentrum) nicht an?
Damit kannst du es in Kombination mit weiterem Paket "Drive" gut nutzen und so mE nach dein Vorhaben ohne Nextcloud umsetzen.

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Synology hat sein eigenes Office Format, OnlyOffice ist zu 100% MS Office kompatibel. Daher denke ich mal, das Drive nicht in frage kommt.

@fortrin muss es denn unbedingt ne Lösung auf der DS sein? Ich weiß, sonst würdest du ja nicht fragen. Aber ne Nextcloud gehört meiner Meinung nach nunmal nicht auf ne DS und es gibt wirklich gute Tarife. Ich nutze für soetwas z.B. für 3€ im Monat eine Nextcloud mit OnlyOffice, inkl. Domain, 100Gb Speicher, unbegrenzte Nutzer, Admin Zugang, habe eine deutlich bessere Anbindung als mein Upload bieten kann und ich muss nicht mit Nextcloud rum frickeln.

Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Wie ich bereits erwähnte, primär wegen der Anbindung. Es ist ein Unterschied ob ich mit 5 MB oder mit 400 runter lade (dabei ist ein Upload von 50Mbit schon recht viel und optimistisch).
Manche mag das nicht stören und wenn ich nur den Kalender nutze, mag das auch ausreichend sein.
Spätestens wenn es dann aber zu mehreren Zugriffen kommt, benötigt man einfach mehr upload.

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Nextcloud: Im Normalfall würde ich mir auch irgendwo nen billigen VPS holen (oder schlicht und ergreifend bei Google Drive bleiben), allerdings geht's bei mir um den Standort der Daten :)

Das Drive-/Office-Paket von Synology ist "ok".
Wieso kann man nicht direkt bspw. eine Excel bearbeiten? Wenn ich zuerst die xlsx in eine osheet konvertiere, sie bearbeite und dann die osheet runterlade, habe ich wieder eine xlsx!? Sorry, aber so einen Bullshit denkt sich doch keiner aus...oder übersehe ich hier (ich hoffe es...) irgendeine Einstellung?

Mal ein typischer Use Case:
Excel wird zum Teilen hochgeladen. Nun soll sie bearbeitet werden -> Konvertierung in osheet, zwei Dateien (xlsx + osheet) vorhanden.
Jetzt kann sie online von jedem bearbeitet werden und jemand will sie (bspw. aufgrund der Funktionen) wieder in Excel haben. Also lädt dieser sich die osheet als automatisch konvertierte xlsx runter, bearbeitet sie lokal (öffnen in Excel aus dem SynologyDrive Ordner heraus). Nun lädt er sie wieder hoch und nun ist eine aktuelle xlsx, aber eine alte osheet vorhanden. Jetzt will jemand die osheet online bearbeiten, muss erst die xlsx konvertieren... (Edit: Und dann wird nicht die osheet überschrieben, sondern eine neue Datei mit (1) hinten dran angelegt? Oh Leutz...)

Aufgrund der Tatsache, dass die osheet als xlsx heruntergeladen wird, ist das in meinen Augen ziemlicher Unfug. Oder kann man mich (wie gesagt, ich hoffe es ;-)) jemand eines besseren belehren?
Prinzipiell aber eigentlich genau die Lösung, die ich suche - wenn auch etwas umständlich

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Tolle Lösung;)
Das ist nur interessant für Leute die kein MS Office nutzen.

Entweder du nutzt ne owncloudlösung oder nen Office365 Paket.

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tolle Lösung;)
Das ist nur interessant für Leute die kein MS Office nutzen.

Entweder du nutzt ne owncloudlösung oder nen Office365 Paket.

Office365: Wie schon gesagt, sollte halt alles lokal auf meiner DS sein. Und Owncloud hab ich gestern auch schon geschaut, aber da habe ich - soweit ich das sehe - doch wieder die Integration von OnlyOffice/Collabora? Und damit sind wir wieder beim Thema Docker, was nichts wird.

Edit: Office365 geht wohl scheinbar auch mit lokalen Dateien...muss ich mal die Preise ansehen, aber ich glaube kaum, dass es mir das wert wäre. Zudem brauchen dann noch alle Microsoft Accounts und joa...

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Alle möglichen Lösungen kannst oder möchtest du nicht nutzen, da hilft also nur ein Umdenken :)

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa, hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das Öffnen und Speichern einer MS-Office-Datei in einer Webanwendung wirklich so dermaßen kompliziert ist und es zumindest nicht ansatzweise was out-of-the-box gibt (wäre ja eigentlich Synology Drive, aber die Logik dort macht doch einfach keinen Sinn...wie gesagt, Konvertieren geht doch in beide Richtungen scheinbar ohne Probleme - warum also nicht direkt?).

Schade, aber ja...mal sehen, was ich da mache. Im Zweifelsfall muss eben tatsächlich was anderes her.
Umdenken wäre bei mir nicht das Problem, wird aber bei Benutzern im zweistelligen Bereich eher nichts.

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nextcloud Hosting für 3€ und glücklich sein, da läuft dann auch onlyoffice und deine zweistelligen Benutzer sind auch glücklich. Das wäre z.B. umdenken :)

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem: Daten liegen dann wieder nicht bei mir.

Wie gesagt, wenn ich das nicht als Voraussetzung hätte, würde ich auch bei Google Drive bleiben ;)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.413
… Wieso kann man nicht direkt bspw. eine Excel bearbeiten? …
Weil Synology einen Fokus auf Collaboration legt, d.h. mehrere User können ein Dokument gleichzeitig bearbeiten. Und das geht meines Wissens nicht in der Form auf dem NAS.
Aber auch ich wünschte mir ein direktes Bearbeiten (dann ist die Datei eben für andere gesperrt - auch gut). Hier kann nur die Menge der Userrequests eine Änderung herbeiführen. Dazu bist du herzlich eingeladen :) https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, direkt eingetragen ;)

Zur Collaboration: Funktioniert mit OnlyOffice ja auch - und mit MS Office von Haus aus.
Ist jetzt auch vorerst mal die Lösung: Hab mir einen 0815 3 €-VPS geholt, auf dem jetzt der Document Server von OnlyOffice rennt. Läuft wunderbar von der Hand :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Sorry aber nein, MS-Office kann in Sachen Kollaboration mit Abstand nicht das was die Syno leistet! Wäre schön, wenn es so wäre.

fortrin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas unklar formuliert: Collaboration mit OnlyOffice funktioniert einwandfrei und dort werden die MS Office-Dateitypen direkt unterstützt, ohne Konvertierungen.

Im Endeffekt also exakt das, was ich mir vorgestellt habe: Webbearbeitung läuft super und wer will, kann auch per WebDAV oder den Nextcloud-Client seinen Kram in MS Office lokal bearbeiten.
Halt mit dem Umweg über einen zusätzlichen Server für den Document Server, aber da hätte ich mich im Vorhinein informieren müssen...passt jetzt jedenfalls so wie es soll ;)

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Hast du dir mal durchgelesen was das Programm macht? Ich denke mal nicht, oder du hast es nicht verstanden.
In Kurzform: Ein sinnfreier Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat