Synology Photos Einfache Ordnerstruktur Drive und Photos

michmich81

Benutzer
Hallo community,

ich habe eine DS224+ und bin total neu auf dem Gebiet.
Habe mir jetzt einige Themen hier durchgelesen, bin aber noch immer nicht so richtig schlau. Ich will meine Fotos jetzt einmal so sortieren, dass sie zum einen der Struktur im Ordner System unterliegen, hätte dann gern das das gleiche Ordner System auch als Album bei Fotos angelegt wird. im Foto zu sehen, die Ordnerstruktur, die ich gerne hätte. Ich denke bei Synology Drive lässt sich das manuell so anlegen. Kann man das dann irgendwie zu Synology Photo übertragen, und da muss man da auch die ganzen Ordner beziehungsweise Alben manuell anlegen und die Fotos dann zuweisen?

Neue Fotos würde ich dann vom iPhone über Synology Drive in neu erstellte Ordner ablegen. Und diese dann, je nachdem wie es geht bei Synology Photo wieder integrieren.

Und ist es möglich einen separaten Ordner beziehungsweise das dann dazugehörige Album, mit einem Passwortschutz zu versehen, damit dies erst nach Eingabe des Passworts geöffnet werden kann, beziehungsweise die Fotos sichtbar werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich hoffe euch nicht zu häufig auf den Geist gehen zu müssen mit meinen lapidar Fragen. Aber ich hätte mir nicht vorgestellt, dass so ein kleines System solch eine Fülle an Möglichkeiten bietet und fühle mich dezent überfordert.

Anhänge

• a05815f4-e0d4-4d20-afa2-5a55c80d9f17.jpeg
    a05815f4-e0d4-4d20-afa2-5a55c80d9f17.jpeg
    442,4 KB · Aufrufe: 17
Das was du da mitsendest ist ein 1A Schlagwortbaum.
Setze das als Schlagwort um und lasse dir mittels "conditional Albums" automatisch ALBEN erstellen. Das gelingt dann immer und in aller Zukunft und klebt nie.

Die Bilddateien lässt du automatisch vom Telefon oder manuel bei einer "Kamera" in Ordner in ~/photos (aka /homes/username/photos ablegen.
So hat der zugehörige Nutzer Zugriff - und sonst keiner. Die anderen Nutzer deiner NAS kannst du dann Zugriff erteilen - per default sehen die das nicht.

Das mit dem Schlagwortbaum kannst du optimieren
Event - Urlaub / Geburtstag / Weihnachten / Ostern ...
Geografie - Italien / Plattengülle / Bayern ...
Person - Johanne / Vaddern / Mutti / Oma ....

Eine Jahreszahl als Schlagwort braucht es nicht zwingend, da das Bild ein Erstelldatum hat.

Ein Album mit "Johanne" & "Geburtstag" findet dann alle Bilder die du zu den Geburtstagen von Johanne gemacht hast.

Ich will meine Fotos jetzt einmal so sortieren, dass sie zum einen der Struktur im Ordner System unterliegen, hätte dann gern das das gleiche Ordner System auch als Album bei Fotos angelegt wird. im Foto zu sehen, die Ordnerstruktur, die ich gerne hätte.
.
Ich hab diesen Satz dreimal gelesen und verstehe leider immer noch nicht, was genau du meinst und willst.

Du kannst jeden Ordner mit einem Album abbilden, sogar dynamisch. Anders als Ordner lassen Alben aber keine Hierarchie zu.
Alben lassen sich über einen Freigabelink öffentlich freigeben und optional auch mit Passwort schützen.
In Synology Photo (SP) sind Alben sowas wie "Playlisten für Fotos", Alben enthalten nur Verknüpfungen zu Fotos, keine Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du schaltest die Anzeige einfach auf Ordner um

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat