Einfacher Lesezugriff auf die Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holger68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Kurze Erklärung: Ich habe mir ein kompliziertes Sicherungssystem mit mehreren (insgesamt 4) Diskstations ausgedacht, bei dem in versetzter Reihenfolge immer wieder mittels rsync Synchronisierungen stattfinden.
Ich verspreche mir davon, automatisch mehrere Kopien meiner Daten zu bekommen, welche ein gestaffeltes Alter haben (2 Tage, Woche, 2 Wochen, 8 Wochen, etc...)

Um dieses System zu prüfen, lege ich auf meinem lokalen Rechner jeden Tag eine testdatei mit dem Erstelldatum im Namen in einem Testverzeichnis an.

Nun möchte ich gerne per skript aus allen Sicherungskopien auf meinen vier DSM jeweils die aktuellste Version dieser Testdatei ermitteln.
Ich möchte dazu nach Möglichkeit keinen Eintrag in der FSTAB anlegen, um ein smb-mount durchzuführen....

Auf meiner DS408 mit DSM 4.0 klappt es ganz wunderbar mittels ssh.
Leider nicht auf meiner DS718+ mit DSM 6.2.2
Hier müßte ich offenbar den Nutzer in die Administrator-Gruppe packen, um ssh verwenden zu können.
Das ist für mich keine Option.

Ich könnte natürlich (skriptgesteuert) beim Ausschalten jeweils die aktuellste Testdatei an irgendeinen Ort auf der DS718+ kopieren.
Bleibt immer noch die Frage, wie ich dann auf diesen Ort zugreifen kann.
Wie gesagt, ich würde nur sehr ungern für meine vier Diskstations Einträge in der FSTAB meines lokalen Rechners anlegen,
denn mein lokaler Rechner hat eigentlich nichts zu tun mit der Sache.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Holger

TiRAR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Holger,
leider kann ich dir nicht direkt helfen, aber da du bisher keine Antwort erhalten hast, ist vllt folgendes interessant für dich.
Wenn ich ich dich richtig verstehe, dann hättest du gerne mehrere Versionen deiner Dateien gesichert. Hast du dir schon einmal Hyperbackup angeschaut? Das Programm speichert in eine Datenbank unterschiedliche Versionen deiner Dateien (auf eine andere DS). Diese lassen sich dann nach Suche eines bestimmten Backup-Datums mithilfe einer Timeline ganz einfach wiederherstellen.
Wie gesagt, keine direkte Lösung deines Problems, aber evtl eine Alternative.

holger68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tirar,
danke für die Antwort,
zwischenzeitlich habe ich aber ein Prüfskript geschrieben,
welches die jeweiligen Verzeichnisse eben doch kurz mounted.
Erfordert halt noch einen Eintragt in der fstab.
Grundsätzlich verwende ich gerne Basics-Werkzeuge und mache mich nur ungerne abhängig von irgendwelchen Individual-Lösungen,
die ja von den Herstellern auch gerne mal geändert werden.

Mit der Lösung bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber es läuft alles.

(Abgesehen davon: Ich bin mit meinen vier Syns sehr zufrieden, die DS408 läuft jetzt seit 12 Jahren,
ein Volume ist ausgefallen, aber das andere tut's noch, habe einmal ein Konkurrenzprodukt gekauft, das ging nach 2 Wochen zurück)

Gruß,
Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat