Einfacher NAS zum streamen von Filmen über PlexMedia Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marjun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche ein Konkurrentproukt aus dem Hause Zyxel geholt und bin da softwaremäßig überhaupt nicht zufrieden.
Das war mein erster NAS hab zwar alles eingerichtet bekommen aber Probleme die nur an der Software liegen können.

Also suche ich was neues, meine Anforderungen:

- ruckelfreies Streamen über den Plex MediaServer zu meiner Enigma2 Vu+ Uno Box
- Zugriff auf sämliche an den NAS angeschlossenen externen Festplatte vom Laptop, PC u.U. auch vom Android Tablet/Smartphone im Heimnetzwerk
- Stabile Software

Mehr brauch ich nicht(noch nicht) Habe eine sehr große Filmsammlung verteilt auf 3 externen Festplatten mit insgesamt 8 TB. Die sollen halt laufen über eine anständige Software(betriebssystem) welches sich nicht dauernd aufhängt und die Platten auch in den Standby schickt.
Mein Budget ist nicht das größte momentan maximal 150,-
Würde für mein Vorhaben schon ein 1Bay Synology z.B. die DS112 reichen ? Welche Nachteile hätte ich durch die geringere CPU(800 MhZ und 256 RAM ?
Oder reicht das für mein Vorhaben ?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Diese NASes werden mit Plex unterstützt: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server
Aufgrund der CPU Architektur leider nicht (die ich dir empfohlen hätte) die DS214 oder DS213j oder DS114. Bei einem Speicherbedarf von 8 TB würde ich jedoch derzeit ein 2 Bay oder gar 4 Bay System empfehlen, siehe http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Auch Aufgrund der Tatsache, dass die 12er Modelle (DS112, DS212 usw.) vermutlich nur noch bis 2015 mit DSM-Updates versorgt werden, würde ich auf 13er oder neuere Modelle wählen.

Bei deinem geringem Budget ist das vermutlich jedoch nicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Zu dem NAS brauchst du ja noch Platten, und derer mindestens zwei (bei 8 TB). Die vorhandenen kannst du nicht einfach einbauen, ohne sie dabei zu löschen.

Für €150 bekommst du also weder die ausreichend großen Platten noch ein ausreichend dimensioniertes NAS.
Zum Umkopieren würde man zwar mit einer weiteren Platte auskommen, die aber auch schon mit €130+ zuschlägt.
Wenn das NAS nicht direkt bis an oberen Anschlag gefüllt sein soll brauchst du ein 4-bay Gerät.

Summa Summarum sehe ich da für den Minimaleinstieg, der dann aber noch Luft nach oben hat (ohne sich bei der geringsten Erweiterung gleich ein neues NAS kaufen zu müssen), bei ca. €400 für ein NAS-Leergehäuse (413j) mit 4 Bays + 1 Festplatte. Für die Bay 2-4 kannst dann erstmal die alten Platten weiterverwenden.

In wie weit dies per DLNA-Streaming dann ruckelfrei wäre hängt ein wenig von den DLNA-Receiver Eigenschaften der Enigma-Box ab. Da kenne ich micht zu wenig aus was die Sat-Receiver angeht, weil ich eine Sat>IP Lösung am laufen habe.

Marjun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Hab mir eine DS 212J bei Amazon Warehouse für 109,- gekauft. Soll kompatibel sein. Sollte alles laufen wie ich möchte reicht mir das. Hab doch keine Nachteile durch ein älter Software wenn es läuft wie ich möchte oder ? Wo finde ich eigentlich die aktuelle Software, die NAS wird morgen geliefert und wollte gleich die neuste Fimware nutzen. Hab noch 2 leere 1 TB Platten hier und wollte es als Raid0 machen. So wichtige Daten hab ich nicht und wenn nötig eben auf die externe sichern.
Die Filmplatten sollen dann per USB angeschlossen werden. Oder ich kopiere die Dateien auf eine 3 TB und baue diese ein.

Marjun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir vielmals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat