Einfacher regelmäßiger Backup-Job - Gedankenfehler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich momentan einen Gedankenfehler habe, oder ob es einfach nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Vorhaben:
Ich möchte den Inhalt eines gemeinsamen Ordners regelmäßig in die Freigabe auf einem anderen NAS speichern. Dabei ist mir das Protokoll das verwendet wird, eigentlich egal, aber es scheint sich rsync anzubieten.

simple sollte es so aussehen.

kopiere "//nas-01/gemeinsamer Ordner" nach "//nas-02/freigabe"

Gibt es unter DSM eine Möglichkeit ohne 3rd Party Anwendungen ??
Der Datensicherungs-Assistent bekommt das leider nicht hin, oder ich habe dabei noch einen Gedankenfehler, da er immer auf der "nas-02"-Seite ein zusätzliches Verzeichnis haben möchte, was ich aber nicht haben möchte.

Jemand eine Idee ??
Versuche es bei Fragen auch gerne weiter aufzudröseln .....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
was verstehst jetzt unter 'zusätzlichem Verzeichnis' ??? Das er eins anlegt und du keins haben willst?

Itari

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Dialog des Datensicherungs-Assistenten muss ich die Adresse, Namen und Kennwort eingeben, ebenso das "Backupmodul" bzw. Freigabe UND ein zusätzliches Verzeichnis das ich nicht frei lassen kann.
Daher kann ich nicht direkt mit einer Freigabe verbinden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du zwei oder mehrere Backups auf die gleiche NAS mit dem gleichen Backupmodul machen wolltest, dann müsste man die Sicherungen ja irgendwie unterscheiden ... ist dafür nicht das 'zusätzliche Verzeichnis' da?

Itari

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mag durchaus sein, aber ich möchte eigentlich eine Freigabe auf Nas-01 (gemeinsamer Ordner) auf eine andere Freigabe auf Nas-02 kopieren. beides jeweils auf oberster ebene. Wenn ich Unterverzeichnisse nutzen würde, würde es wohl passen, aber leider nicht in meinem Fall.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn du das Spiel mit zwei DSen machst, geht auch noch die Ordnersynchronisation ... ansonsten ... es wäre recht einfach auf der Linux-Kommandozeile sich einen rsync-Job zu basteln, der das am DSM vorbei macht

Itari

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür fehlen mir leider die Kenntnisse ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
simple sollte es so aussehen.

kopiere "//nas-01/gemeinsamer Ordner" nach "//nas-02/freigabe"
...
Der Datensicherungs-Assistent bekommt das leider nicht hin, oder ich habe dabei noch einen Gedankenfehler, da er immer auf der "nas-02"-Seite ein zusätzliches Verzeichnis haben möchte, was ich aber nicht haben möchte. ...
Das scheint wirklich ein Gedankenfehler deinerseits zu sein.
Das zusätzliche Verzeichnis, welches da verlangt wird ist genau die "freigabe". Ohne dem geht gar nichts, da so ein NAS eben nur auf Freigabe-Ebene arbeitet und nicht auf HDD- bzw. root-Ebene. Diese Freigabe ist ein gemeinsamer Ordner auf nas-02, den du ggf. dort erst anlegen mußt!

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das scheint wirklich ein Gedankenfehler deinerseits zu sein.
Das zusätzliche Verzeichnis, welches da verlangt wird ist genau die "freigabe". Ohne dem geht gar nichts, da so ein NAS eben nur auf Freigabe-Ebene arbeitet und nicht auf HDD- bzw. root-Ebene. Diese Freigabe ist ein gemeinsamer Ordner auf nas-02, den du ggf. dort erst anlegen mußt!

nein, leider nicht ... ich muss folgendes angeben:

Servername oder IP-Adresse -> nas-02
Benutzername -> rsync
Password -> **********
Backup-Modul -> freigabe
Verzeichnis -> "wird nicht benötigt, ist aber Pflichtfeld"

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aha!?

Und wenn du bei "Verzeichnis" einfach was einträgst!?

Verzeichnis -> "wird nicht benötigt, ist aber Pflichtfeld"
Wenn´s ein Pflichtfeld ist, dann wird es benötigt!

Oder meinst du damit, das es von dir aus nicht notwendig ist?
In der Technik ist so manches persönlich nicht notwendig, technisch aber schon.

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha!?

Und wenn du bei "Verzeichnis" einfach was einträgst!?

Wenn´s ein Pflichtfeld ist, dann wird es benötigt!

Oder meinst du damit, das es von dir aus nicht notwendig ist?
In der Technik ist so manches persönlich nicht notwendig, technisch aber schon.

Das ist mir schon klar, das wenn es ein Pflichtfeld ist, das er dann dort eine Eingabe benötigt. Aber wenn ich da was eintrage, dann erstellt er \\nas-02\freigabe\Verzeichnis und genau das möchte ich umgehen.
Daher ist eben die Frage ob ich vom Grundsatz her einen Gedankenfehler habe, oder einfach nur die Software es nicht anders hergibt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Software gibt es nicht ander her, aber das ist eben technisch bedingt!

Wenn du \\nas-02\freigabe z.B. als Netzlaufwerk "S" mountest, dann würde deine Sicherung ohne dieses zusätzliche Verzeichnis einfach so im root-Verzeichnis deines Laufwerkes "S" liegen. Das möchte sicher niemand so haben. Nur "\\nas-02" ohne "freigabe" kann man nicht mounten!
Du würdest auch selber niemals eine Sicherung ohne eigenes Verzeichnis auf deine zweite Platte/Partition auf deinem Rechner speichern, oder?

Wahrscheinlich ist dein Gedankenfehler der, dass das erste Verzeichnis (= gemeinsamer Ordner = share) auf der DS gar kein "Verzeichnis" im eigentlichen Sinne ist, sondern eigentlich ein eigenständiges Netzlaufwerk! Der Verzeichnisname ist da wie der Name deiner internen Platte im Explorer.

Zuletzt bearbeitet:

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole mal die schpn erwähnte Idee nach vorne das ganze per Synch-Job zu machen....

Gruß

Stefan

yogiflop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie müsste denn ein Script aussehen, und wie kann ich das automatisieren ???

und welches Protokoll ist dafür am besten geeignet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat