Einige Fragen zu verfügbaren Diensten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZiP-y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno-Gemeinde,

ich möchte gerne von externen Dienstleistern unabhängig sein und meine Daten alle zentral bei mir zu Hause lagern. Ich habe mir bereits einige NAS Produkte von Synology angeguckt und diese sagen mir von der Ausstattung und vom Design zu. Bevor ich mich dann entgültig entschliesse, ein NAS zu holen, habe ich noch einige Fragen.

Gibt es eine offizielle LDAP Unterstützung, mit der man auch vom WAN (für iPhone) aus zugreifen kann?
Kann man eigene Ordner anlegen und im Netzwerk freigeben, die dann bei Änderungen sofort auf einen seperaten FTP-Server hochgeladen werden?
Soweit ich es schon rausgefunden habe, kann ich ein NAS mittels W-LAN-Stick auch kabellos verbinden?
Und zu guter letzt: Wie siehts auch mit einem IMAP-Cache-Proxy? Auch hierzu konnte ich nichts direkt finden, aber wenn ich einige Beiträge richtig interpretiert habe, kann man eigenständig Programme auf Linux-Basis installieren.

Ich würde mich auf prositive Antworten und eventl. eine Empfehlung zu einem NAS-Produkt (mit mind. RAID 1) freuen.

Gruss,
Daniel

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo Syno-Gemeinde,

ich möchte gerne von externen Dienstleistern unabhängig sein und meine Daten alle zentral bei mir zu Hause lagern. Ich habe mir bereits einige NAS Produkte von Synology angeguckt und diese sagen mir von der Ausstattung und vom Design zu. Bevor ich mich dann entgültig entschliesse, ein NAS zu holen, habe ich noch einige Fragen.

Gibt es eine offizielle LDAP Unterstützung, mit der man auch vom WAN (für iPhone) aus zugreifen kann?
Offiziell ist mir nichts bekannt. Per IPKG kann man aber OpenLDAP installieren.
Kann man eigene Ordner anlegen und im Netzwerk freigeben, die dann bei Änderungen sofort auf einen seperaten FTP-Server hochgeladen werden?
Aus der GUI heraus kann man beliebige Ordner erstellen. Auch ein Backup ist möglich. Eine Synchronisation könnte über rsync und einem Cronjob erledigt werden, was aber händisch über die Kommandozeile erfolgen muss.
Soweit ich es schon rausgefunden habe, kann ich ein NAS mittels W-LAN-Stick auch kabellos verbinden?
Ja das ist richtig. Wobei WLAN mehr Nachteile als Vorteile hat. Als einzige Verbindungsvariante zur DS würde ich davon abraten. Kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen und baulichen Verhältnisse an.
Und zu guter letzt: Wie siehts auch mit einem IMAP-Cache-Proxy? Auch hierzu konnte ich nichts direkt finden, aber wenn ich einige Beiträge richtig interpretiert habe, kann man eigenständig Programme auf Linux-Basis installieren.
Zum IMAP-Cache-Proxy kann ich dir nichts sagen. Zu zweiterem schon. Die Programme müssen entsprechend der verwendeteten CPU der DS kompiliert sein. Beispielsweise würdest du kein VPN, welches für X86 kompiliert ist, auf einer ARM CPU zum laufen bringen. Programme kann man recht einfach über IPKG installieren oder auch händisch.
Ich würde mich auf prositive Antworten und eventl. eine Empfehlung zu einem NAS-Produkt (mit mind. RAID 1) freuen.
Eine Empfehlung ist sehr schwer auszusprechen, da dazu von deiner Seite aus zu wenig Infos über dein Nutzungsverhalten fehlen (User/Clientanzahl, Verschlüsselung, welche Anwendungen, Netzwerkkonfiguration, welche Netzwerkgeräte existieren in deinem Netzwerk, Erwartungen an die Performance, WoL, Schnittstellen)

Solltest du dich nur per WLAN verbinden wollen, langt das kleinste Modell von Synology (DS210j).

Gruss,
Daniel
Hoffe es hilft.
:)

ZiP-y

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi amarthius,
vielen Dank für die Infos, ich hoffe, ich habe bei meinen Antworten nichts vergessen.

Aus der GUI heraus kann man beliebige Ordner erstellen. Auch ein Backup ist möglich. Eine Synchronisation könnte über rsync und einem Cronjob erledigt werden, was aber händisch über die Kommandozeile erfolgen muss.
OK, das würde auch schon reichen. Da kann man ja ein entsprechendes Script schreiben, das alles weitere übernimmt bzw. den Upload auslöst.

Ja das ist richtig. Wobei WLAN mehr Nachteile als Vorteile hat. Als einzige Verbindungsvariante zur DS würde ich davon abraten. Kommt natürlich immer auf die persönlichen Präferenzen und baulichen Verhältnisse an.
Eigentl. wollte ich die DS seperat neben meinem PC und Drucker hinstellen und ihn per W-LAN verbinden, da ich am Router dafür kein Platz habe. (Nähere Infos zum W-LAN folgen unten)

Zum IMAP-Cache-Proxy kann ich dir nichts sagen. Zu zweiterem schon. Die Programme müssen entsprechend der verwendeteten CPU der DS kompiliert sein. Beispielsweise würdest du kein VPN, welches für X86 kompiliert ist, auf einer ARM CPU zum laufen bringen. Programme kann man recht einfach über IPKG installieren oder auch händisch.
Wunderbar. Das mit der richtigen Prozessorarchitektur ist klar. Ich hab mir auch bereits den Wiki-Bericht zu dem iPKG angeguckt und finde es recht praktisch, das sowas verfügbar ist.

Eine Empfehlung ist sehr schwer auszusprechen, da dazu von deiner Seite aus zu wenig Infos über dein Nutzungsverhalten fehlen (User/Clientanzahl, Verschlüsselung, welche Anwendungen, Netzwerkkonfiguration, welche Netzwerkgeräte existieren in deinem Netzwerk, Erwartungen an die Performance, WoL, Schnittstellen)
OK stimmt, da hab ich ein wenig verraten. Nun die folgenden Daten:
Clients: 2-Personenhaushalt mit WinXP (LAN), Win 7 pro (LAN und WAN), iPhone (LAN und WAN), Win Vista Home Premium (LAN) sowie eine PS3 (LAN). Alle Geräte sind mit W-LAN (WPA2) verbunden und die Sendestärke reicht quasi bis zur Couch und nicht weiter :).
Meine Erwartung an das System bzw. hauptsächliche Nutzung: Fileserver der Zugriff auf wichtigen Daten von all meinen Geräten ermöglicht. Printserver für USB-Drucker. LDAP-Server für Kontakte die auch über's WAN abgerufen werden können. Und ein iTunes-Server der ausschließlich ACC-Audiodateien zur Verfügung stellen soll. Wenn alles passt, dann würde ich die DS eventl. auch als Bilderarchiv nutzen und einem praktikablen IMAP-Cache-Proxy testen.

Nachdem ich jetzt meine Ansprüche aufgeschrieben hatte, hab ich mir nebenbei die Unterschiede der DS210j und DS210+ angeguckt. Die Unterschiede die für mich in Frage kommen würden, wäre der Speicher und die CPU. Aber ich denke mal, das die kleinere Konfiguration für meine Ansprüchen reichen wird, da maximal 2-3 gleichzeitige Verbindungen zum DS mit den Diensten zustanden kommen würden.

Gruss,
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat