Einrichten DS213air für Wlan Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arainer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eben eine DS213air zugelegt. Zur ersten Einrichtung habe ich sie per Kabel an den Router (FritzBox) angeschlossen und alles hat wunderbar funktioniert.

Jetzt möchte ich Sie gerne am Wlan Betrieb verwenden (als Wlan Access Point). Die DS verbindet sich allerdings nicht mit dem Router.
Ich habe in der Fritz Box WPS Push Button aktiviert, er findet aber nichts. Im DSM (5.0) unter wifi settings ist der WPS Button grau schattiert und kann nicht geklickt werden.

Ich stehe hier leider komplett an und komme nciht weiter. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die DS im Wlan betrieb zum laufen bekomme? (Langfristig kann ich die DS nicht an den Router hängen, da wir im Haus ein geteiltes Wlan haben, ich brauche daher unbedingt die Wlan funktion)

Vielen Dank!!

lg Andreas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wichtige Grundsatzfrage: Möchtest du die DS als WLAN-AP (Access Point) verwenden oder als Client im WLAN? Bei ersterem bleibt das Kabel dran und die DS spannt ein Funknetz - dann ist das von dir beschriebene Prozedere mit WPS nicht notwendig. Bei letzterem: Warum gehst du nicht über den normalen Netzwerkschlüssel? WPS ist sicherheitstechnisch sowieso etwas zweifelhaft.

MfG Matthieu

arainer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

...also, man merkt, dass ich absoluter Laie bin. Wichtig ist mir, dass kein Kabel dran bleibt, da die DS in einem anderen Zimmer als der Router steht. Im Idealfall verstärkt Sie dann auch noch das Wlan Signal (daher dachte ich an AP).

Ich richte die DS gerne auch als Client ein. In der Anleitung findet man hierzu leider garnichts. Über das WPS Prozedere hab ich hier im Forum gelesen. Ich wüsste nicht wie sonst. Gerne auch über den normalen Netzwerkschlüssel, ich habe nur nicht herausgefunden wie ich das mache. Ich habe überhaupt nirgends gefunden, wo ich im DSM ein Wlan auswähle und Zugangsdaten eingeben kann, dass ürde schonlam sehr helfen.

Vielen Dank und lg, Andreas

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dokumentiert ist das ganze u.a. hier: https://help.synology.com/dsm/?sect...ter/connection_network_wireless.html&lang=ger
als "Einem WLAN-Netzwerk beitreten".
Als "Repeater" (das wäre die Variante zur Reichweitenvergrößerung) kann die DS meines Wissens nach nicht fungieren, denn dazu müssten alle WLAN-Komponenten einschließlich der Antenne zwei Mal vorhanden sein. Das hat die air aber nicht.

MfG Matthieu

arainer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank, es hat geklappt! Ich musste die DS als Client einstellen, dann war alles easy... ich hatte es immer als AP probiert.

lg andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat