Einrichtung DS1513+ backup zu einem DS1513+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anonymous89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit der Einrichtung zweier DS1513+.

Folgende Situation... Ein DS1513+ (A) befindet sich im produktiv netz mit der LAN 1 Schnittstelle... darüber empfängt das NAS Datensicherungen. Ein weitere DS1513+ (B) ist direkt mit dem A verbunden über LAN 4. Von A wird ein Backup auf B gemacht, jedoch nutzt dieses immer LAN 1.. gibt es eine Möglichkeit explizit zu sagen das nur LAN 4 für die Backups verwendet werden soll?

LAN 1: 192.168.4. eigenes Netz
LAN 4: 192.168.1. eigenes Netz (P2P der NAS)

Ich seh den Wald vor lauter bäumen nicht...

Danke für eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Willkommen im Forum!

Du solltest die Gateway-IP-Adresse des LAN-Ports 4 von DS A auf die IP-Adresse des LAN-Ports, den Du auf DS B bestückt hast. Umgekehrt genauso: In DS B die Gateway IP-Adresse des dort bestückten LAN-Ports auf die IP-Adresse des LAN-Ports 4 von DS A setzen.

anonymous89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste es ich hab irgendwas banales übersehen! Danke ich werde es gleich testen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Probiere es erstmal aus, vielleicht reicht das ja noch nicht ... Falls es nicht funktioniert, poste doch bitte einmal Screenshots der Konfigurationsseiten der beteiligten LAN-Ports beider DS.

anonymous89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, werde es erstmal testen. Sollte es nicht die Lösung sein, werde ich Screenshots anhängen bzw die Konfiguration.

anonymous89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint wohl nicht die Lösung zu sein, geht weiterhin über LAN1.
PS: das 4er ist p2p

COnfig A
config A.png
Config B
config B.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ok, ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem jemand dieses Szenario erwähnt hat. Muss ich mir heute Abend einmal zuhause ansehen. Die Port-Konfig sieht gut aus, wobei ich an Deiner Stelle (erstmal) überall Jumbo-Frames deaktivieren würde. Der Datensicherung fehlt offensichtlich noch die Konfiguration, dass sie LAN-Port 4 nutzen soll.

Sollte Dein Switch über Link Aggragation verfügen, wäre eine Alternative, mehrere LAN-Port von DS A an den Switch anzuschließen und per Link Aggregation zu verbinden. Dann könntest Du DS B ebenfalls an den Switch anschließen, wobei hier vermutlich ein Ethernet-Kabel reichen dürfte.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

beide DS jeweils mit einer Schnittstelle sowohl in Subnetz A und in Subnetz B stellen. Dann könnte der Verkehr je nach Ziel sowohl über die eine als auch über die andere Schnittstelle laufen. Alternativ wie ein Dreieck direkt verbinden. Dann wäre auch der Switch bei einer Sicherung unbelastet.

Dreieck:
DS1 LAN1(Subnetz1) -> Switch
DS1 LAN2(Subnetz2) -> DS2 LAN2(Subnetz2)
DS2 LAN1(Subnetz1) -> Switch
DS2 LAN2(Subnetz2) -> DS1 LAN2(Subnetz2)

Alternativ alles über Switch:
DS1 LAN1(Subnetz1) -> Switch
DS1 LAN2(Subnetz2) -> Switch
DS2 LAN1(Subnetz1) -> Switch
DS2 LAN2(Subnetz2) -> Switch

Wichtig aber in allen Fällen das Datensicherungsziel als UNC-Pfad mit der IP angeben. Nicht mit dem Namen sonst ist der Weg nicht eindeutig.

Und zu Letzt die schon vorgeschlagene Lösung der Linkagregation. Halte ich für die flexibelste Lösung und nutzt dann auch unterschiedliche Schnittstellen.

Gruß Frank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Also ich habe in einer ähnlich gelagerten Situation die ALN Ports 2 der Synos direkt verbunden. Um zu vermeiden, dass über Port 1 geroutet wird, habe ich eine IP genommen, die außerhalb des Subnetzes des Routers lag und das geht seit dem bei mir anstandslos.

Bei mir:
Subnetz1 (geroutet): 10.0.0.X Subnetmask in DS und Router 255.255.255.0
Subnetz2 (direkt): 10.10.0.X Subnetmask 255.255.255.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat