j-Serie Einrichtung DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer einer DS215j.

Gerade mache ich die Konfiguration.

Ein paar kurze Fragen auf die ich, auf die Schnelle, keine Antwort gefunden habe:
1. Kann ich diese QuickConnect-ID erstmal überspringen und einrichten, wenn ich sie brauche?
2. Mir war das mit dem "Standort freigeben" suspekt und ich habe den Haken raus gemacht. Kann ich das im Nachhinein noch ändern?
Habe ich dadurch irgendwas tolles verpasst?

Viele Grüße & ein frohes neues Jahr,

Targa

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. ja
2. ja

beides dinge, die du nicht brauchst* - hast also auch nix verpasst :)

*QuickConnect brauchst du, wenn du einen DS-Lite Anschluss hast und von unterwegs auf die DS zugreifen möchtest.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.

Ich habe QuickConnect jetzt doch erstmal gemacht.
Es heißt, dass ich über eine bestimmte Adresse jetzt drauf zugreifen kann. Kann ich das verhindern?
Es sollen ja nicht Hinz und Kunz, die die Adresse erraten drauf zugreifen können.

Gibt es irgendwo einen ultimativen Sicherheitsguide für die Einrichtung? Ich mache gerade mal die Konfigurierung mit dem Sicherheitsberater ...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, jeder braucht und möchte eine andere sicherheitsstufe und ohne weitere details können wir dir da nicht viel helfen.

Als Grundsatz gilt aber: mach immer nur das an/auf, was du auch definitiv brauchst. Wenn du QC also nicht brauchst - dann lass es aus :)

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich soll die DS von außen gar nicht erreichbar sein. Im meinem Heimnetzwerk aber schon :)

Ich bin gerade etwas überfordert. Die Standardports habe ich schon mal geändert. Und ich erzwinge jetzt https.

Kann ich mich an der Anleitung von Synology selbst orientieren?
Siehe: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/615#t2

Wie dichte ich meine DS maximal ab? Wo kann ich z.B. die Ports abschalten (macht das Sinn?)? :confused:

QuickConnect habe ich wieder deaktiviert.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Also entgegen der Anleitung von Synology sollte man den Admin nicht deaktivieren, da man ihn zum Beispiel in der Photostation und auch für andere Dinge braucht, da nur der echte account "admin" dafür die Rechte hat. Wenn du im Router UPNP nicht aktiv hast und Quickconnect deaktiviert hast ist die DS von außen nicht erreichbar. Ansonsten kannst du auch die interne Firewall der ds aktivieren aber pass auf dass du dich nicht selbst aussperrst..

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Soweit bin ich durch.

Andere Frage:
Ich habe den Drucker ordnungsgemäß über die DSM hinzugefügt.
Wenn ich unter Windows mit "Drucker hinzufügen" im "Netzwerkdrucker" suche, dann wird er nicht gefunden. Auch wenn ich die Verbindung manuell eingebe \\NAS xx\printer-name
Wer kann helfen?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Solange deine DS nicht übers Internet erreichbar ist, brauchst du meines Erachtens auch erstmal keine weiteren Sicherheitseinstellungen durchzuführen, wie in dem Tutorial von Synology angegeben. Dieses Tutorial zielt hauptsächlich darauf ab, die DS im Internet zu schützen, nicht jedoch im lokalen Netzwerk. Daher sind Dinge wie Quickconnect, Firewall und https Zugriff für dich erstmal nicht relevant, außer du vertraust deinen eigenen Netzwerk nicht.

Tommes

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DSM > Info-Center > Dienst sind ein Haufen Dienste aktiviert. Soll ich Sachen wie Telnet deaktivieren?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Du hättest auch fragen können... auf meinem Fernseher sind ganz viele Programme, soll ich Sachen wie RTL deaktivieren?

Erstmal solltest du wissen was welcher Dienst überhaupt macht und dann mußt du dir die Frage stellen, ob du diesen überhaupt brauchst. Da kann man keine pauschale Aussage treffen. In einigen Punkten vielleicht ja, aber nicht generell. Schau dir also erstmal alles in Ruhe an, nutz die DSM-Hilfe, Probier ein wenig aus... und dann entscheide.

Tommes

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also entgegen der Anleitung von Synology sollte man den Admin nicht deaktivieren, da man ihn zum Beispiel in der Photostation und auch für andere Dinge braucht, da nur der echte account "admin" dafür die Rechte hat.
@heavy, meine PhotoStation funktioniert, bei mir ist "admin" aber deaktiviert?

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Danke.

Was Telnet macht, weiß ich ja ;-)

Bis jetzt suche ich verzweifelt eine komplette Ordnerverzeichnis. Gibt es so etwas?
Die gemeinsamen Ordner sehe ich. Aber die Home Ordner der jeweiligen Benutzer sehe ich als Admin nicht ...
Wo finde ich die denn?

Und ich kann unter Benutzer > Bearbeiten die "Quote" (= Speicherplatz) nicht beschränken. Die Anleitung sagt, dass es dort gehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Schau einmal per telnet oder WinSCP mit User root und dem Admin-Passwort unter /volume1/homes oder home

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@frankyst das ändern der Zugriffberechtigung von DSM auf PS eigene User kann ausschließlich der admin. Auch das aktivieren der Persönlichen Photostation ging bei manchen nur über den "echten" admin. Über die Funktionen im DSM grübel ich noch da ich den Admin verwende, ich weiß aber auch da gab es Funktionen die nur der echte User admin machen konnte und nicht einer aus der Gruppe der administratoren.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit den Ordnern habe ich jetzt hinbekommen.

Was bleibt ist der Drucker ...
Ich habe den Drucker im DSM ordnungsgemäß eingerichtet und er wird dort auch angezeigt.
Wenn ich den Drucker aber über Windows suche, wird er nicht gefunden. Auch manuell kann ich ihn nicht einrichten.
Was ich nicht gemacht habe, ist das mit den Synology Assistant. Brauche ich den um bedingt auf dem Rechner? ich dachte, dass das Webinterface die Software ersetzt.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ich habe noch ein Problem festgestellt.

Die DS fährt alle 16 Minuten aus der "Hibernation" hoch. Wieso?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Dafür bitte einmal die Suchfunktion bemühen. Es gibt verschiedene potentielle Ursachen - z.B. Anfragen über Ports, die im Router weitergeleitet werden. In dem Fall geht die DS in den HD-Ruhezustand, wenn das LAN-Kabel gezogen wird. Gleiches gilt für Anfragen von Geräten im LAN. Eine andere Möglichkeit sind Pakete, die die Platten aufwecken, oder Logfiles, die das DSM schreibt.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesucht habe ich schon ;-)

Gibt es irgendwie ein Möglichkeit direkt im Protokoll zu sehen, was die DS aufweckt?
Ich lasse in dem Bereich "Hardware & Energie" Protokolle schreiben. Aber da steht immer nur "System" als Auslöser. Kein bestimmter Benutzer.

Und wie sieht es mit meiner Frage bzgl. des Druckers aus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das Protokoll liefert keine Ursache. Zum Drucker kann ich nichts sagen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Drucker sieht ganz schlecht aus, da bei den meisten er entweder schon im DSM nicht erkannt wird oder dann funktioniert. Auch haben nicht so viele den Drucker an der DS da die neueren ja airprint und co schon selber unterstützen. Auch mein Drucker versuch ist eine weile her, tauchte aber damals gleich auf (nur mangels echten passenden Treibers konnte er nur drucken und sonst nichts der zusatzfunktionen wie scannen und co, deshalb hängt er wieder mit dem eigenen Printserver im netz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat