Hallo zusammen,
ich helfe gerade einem Freund bei der Einrichtung seiner neuen DS 211, die er direkt mit 2 2TB Festplatten neu erworben hat. Meine DS 209 habe ich vor zwei Jahren ohne grössere Probleme in Betrieb genommen, jetzt sieht das leider etwas anders aus.
Leider haben wir direkt Probleme ganz am Anfang, d.h. wir können gar nicht mit der Installation der Firmware beginnen.
Ansatz 1:
Die DS haben wir im ersten Schritt direkt am Notebook angehängt und auf diesem die Windows7 Firewall komplett deaktiviert und alle Antivirus-Programme sicherheitshalber gelöscht. Den DS Assistenten haben wir installiert und dann gestartet. Leider findet er aber keine DS, egal ob via Assistent oder via Browser.
Ansatz2:
Dann haben wir es anders versucht und die DS an den Router (Fritz 7270) angeschlossen und den PC via LAN-Kabel. Hier wird dann die DS erkannt und auch die IP passt in den vorgegebenen Nummernkreis. Ein PING ist ebenfalls erfolgreich. Doch der Zugriff auf die DS ist sowohl via Assistent als auch direkt via Browser nicht möglich.
Da Ansatz zwei zwar dem angestrebten Zielaufbau entspricht / sehr nahe kommt, aber mit dem Router zunächst mal einen weiteren Störfaktor enthält, möchte ich mich erst mal auf die Direktverbindung zwischen Notebook und DS konzentrieren. Eigentlich darf es da ja zunächst gar keine Probleme geben, da frei gegebene Ports etc. keine Rolle spielen.
Bei der Suche hier im Forum etc, werden immer wieder zwei Lösungsansätze gebracht:
1. Verbindung mit Crossover-Kabel und nicht Patchkabel herstellen
2. Reset der DS
Der Reset wird gemacht, wobei ich mir den Sinn nicht erklären kann, da die DS ja das erste Mal in Betrieb genommen wird und noch keine Firmware etc. installiert ist. Aber ok.
Ist denn wirklich ein Crossoverkabel erforderlich ? Ich habe ein Notebook mit Gigabit-Lanbuchse. Mein Kenntnisstand ist, dass ich da kein Crossover benötige. Wenn doch, woran kann bei einem Netzwerkkabel erkennen, dass es sich um ein Crossoverkabel handelt ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
ich helfe gerade einem Freund bei der Einrichtung seiner neuen DS 211, die er direkt mit 2 2TB Festplatten neu erworben hat. Meine DS 209 habe ich vor zwei Jahren ohne grössere Probleme in Betrieb genommen, jetzt sieht das leider etwas anders aus.
Leider haben wir direkt Probleme ganz am Anfang, d.h. wir können gar nicht mit der Installation der Firmware beginnen.
Ansatz 1:
Die DS haben wir im ersten Schritt direkt am Notebook angehängt und auf diesem die Windows7 Firewall komplett deaktiviert und alle Antivirus-Programme sicherheitshalber gelöscht. Den DS Assistenten haben wir installiert und dann gestartet. Leider findet er aber keine DS, egal ob via Assistent oder via Browser.
Ansatz2:
Dann haben wir es anders versucht und die DS an den Router (Fritz 7270) angeschlossen und den PC via LAN-Kabel. Hier wird dann die DS erkannt und auch die IP passt in den vorgegebenen Nummernkreis. Ein PING ist ebenfalls erfolgreich. Doch der Zugriff auf die DS ist sowohl via Assistent als auch direkt via Browser nicht möglich.
Da Ansatz zwei zwar dem angestrebten Zielaufbau entspricht / sehr nahe kommt, aber mit dem Router zunächst mal einen weiteren Störfaktor enthält, möchte ich mich erst mal auf die Direktverbindung zwischen Notebook und DS konzentrieren. Eigentlich darf es da ja zunächst gar keine Probleme geben, da frei gegebene Ports etc. keine Rolle spielen.
Bei der Suche hier im Forum etc, werden immer wieder zwei Lösungsansätze gebracht:
1. Verbindung mit Crossover-Kabel und nicht Patchkabel herstellen
2. Reset der DS
Der Reset wird gemacht, wobei ich mir den Sinn nicht erklären kann, da die DS ja das erste Mal in Betrieb genommen wird und noch keine Firmware etc. installiert ist. Aber ok.
Ist denn wirklich ein Crossoverkabel erforderlich ? Ich habe ein Notebook mit Gigabit-Lanbuchse. Mein Kenntnisstand ist, dass ich da kein Crossover benötige. Wenn doch, woran kann bei einem Netzwerkkabel erkennen, dass es sich um ein Crossoverkabel handelt ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.