Einrichtung in 2 Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klingenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde im Forum!

Ich begrüße alle und entschuldige mich vorab für meine dussligen Fragen.
Darum geht's jetzt bei mir:

DS415+ neu eingebaut in das 20 Geräte Netzwerk.
ich hatte 2 x 6TB FPs vor Ort und habe auf diesen (als JBOD eingerichtet unter Volume 1) alle Daten des Netzwerks, die von jedem PC aus im Zugriff sein müssen, reinkopiert.
Die zusätzlichen 2x6TB FPs waren längst eingetroffen, bis alle nötigen Daten selektiert und auf Vol.1 gesichert waren.

Jetzt richtete ich die neuen FPs als Vol.2 mit SHR ein und wollte das Vol.1 darauf sichern. Denkste Puppe!
Nach 3 Tagen mit 24 Std. Sicherung sagt die Maschine mir: 'tschuldige, 5,6TB Festplattenspeicher sind rammelvoll, schade um die 3 Tage, die Du Doof verplempert hast.
Ich seh es so: das SHR hat sich eine 6TB Platte reserviert für eine Raid-Aufgabe, das es noch gar nicht gibt und die 2. FP hatte um ein bischen nicht genug Platz.

Was wollte ich? Das was jetzt mein Vol.1 ist soll in Echtzeit nach Vol.2, mit Datenhistorie, gespiegelt werden. Drück ich mich klar aus? Kein ÜBERSCHREIBEN, sonder anfügen von Dateien, die bereits vorhanden sind
Was will ich nicht? Noch mal komplett von vorne anfangen.

Gibt es die Chance diese beiden Vol zusammenzuführen und dann in ein Raid (nach obigem Traum) einzubringen?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Forum wimmelt es nur so von 2-4 Letterwords, die ich nicht mehr einordnen kann.
Als ich aus der aktiven IT ausstieg war ich einer der wenigen, der RAID von raid unterscheiden konnte, d.h. im letzten Jahrhundert.

Danke für Eure Mühe + Grüße

klingenstein

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hast Du ein Backup ALLER Deiner Daten? Ich würde alle Daten auf eine externe USB Platte schieben und komplett, nach Deinen Wünschen, neu einrichten. Du hast jetzt 4 x 6TB Platten? Evtl. noch eine zusätzliche externe? Dann Daten sichern auf die externe und eine der 6TB Platten. Dann ein SHR einrichten mit 3x 6TB - nach Fertigstellung die Daten der 6TB rüberkopieren, Raid ergänzen um diese 6TB Platte und den Rest von der externen rüberschieben. Geht natürlich nur, wenn Du die 6TB Platte extern irgendwo anschließen kannst.

klingenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bereits befürchtet, daß ich nicht um den nochmaligen physischen Datentransfer rumkomm. Me, I'm vom....

Aber jetzt die Zusatzfrage: welches Raid soll ich wählen? Festplattensicherheit interessiert mich nicht (vorrangig). SMART und mein kaskadierener Überspannungsschutz reichen meinem Sicherheitsbedürfnis. Da müßt schon eine RPG direkt treffen. Aber ich brauche in der Sicherung die Dateihistorie. Also NIE überschreiben.
Speicherbedarf für diese Dateien ist vernachläßigbar, da es GsD selten vorkommt. Aber genau da ist es natürlich extrem wichtig.

Grüße von der Ostalb

klingenstein

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ein RAID liefert keine Versionierung. Dazu müsstest Du ein versioniertes Backup machen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Persönlich würde ich ein SHR Raid nehmen, damit bist Du bei zukünftiger Platzerweiterung flexibler - habe ich ja auch :)
Wie dil88 schon schrieb - Raid ersetzt kein Backup, das würde ich zumindest noch zusätzlich einsetzen (zumindest Deiner wichtigsten Daten).

klingenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BOAAAH,

nicht auslachen, ich mein's ernst.
Es gibt 11! Raids und alle kümmern sich NUR um die Hardware? Ja hat das denn die Kindergärtnerin meiner Enkel konzipiert?
Korrigiert mich: ich muß also für meine 6TB Daten, z.B. 7TB EXTERNEN Speicher zum Backup vorhalten? D.i. permanent 2 ext. FP über usb 3.0 mitlaufen lassen. Da fall ich vom Glauben ab.
Wie löse ich das dann auf der DS, ohne Discjockey spielen zu müssen?
Ich habe 24TB Speicher für akt. ca. 6TB Daten. Also uferlos Platz nach oben.
Gibt's ein third party Programm für die DS, wie von dil88 geschrieben, zur Sicherung für mich? Dann pfeif ich nämlich auf jeden Raid. Nur ich will es auf der DS laufen haben. Das war ja der Grund für den Einbau: alle nicht aktiven Peripheriegeräte sind/müssen aus. Server ist nur noch die Synology für alle und alles.

Ich glaube an die Menschheit und ihre Effizienz- unterstützt mich doch bitte in diesem Glauben (und grinst nicht!). Danke

klingenstein

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Alles gut, klingenstein.

Du musst ja nicht von allen Daten ein Backup haben. Das liegt ganz an Dir. Ich persönlich sichere auch keine Filmdateien. Eben die wichtigsten Dateien.

Durch das Raid erhältst Du eine erhöhte Ausfallsicherheit. Beim SHR oder Raid5 kann eben eine Festplatte abrauchen und Du kannst die DS weiternutzen bis Du Ersatz beschafft hast.

Was passiert aber falls die DS mal herunterfällt oder sonstwie einen Schaden hat? Eben solche Situationen müssen zumindest mal angedacht werden. Ob Du das in Deiner Entscheidung berücksichtigst steht auf einem anderen Blatt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich würde eine Datensicherung auf eine externe Platte machen - günstig ist z.B. die Seagate Archive 8TB. Wenn Du das manuell laufen läßt und die Platte räumlich getrennt aufbewahrst (das Paket autorun ist in dem Zusammenhang eine Empfehlung), dann hast Du damit eine gute Basis. Du könntest das kombinieren mit einer lokalen Datensicherung innerhalb der DS, die versioniert arbeitet, automatisch und mit vergleichsweise hoher Frequenz - also z.B. einmal täglich.

klingenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

super, daß Ihr meine Vorstellungen zerschmettert habt.
Danke aber auch, daß Ihr mich auf den harten Boden zurückgestellt habt! :(

Nur, digital bedeutet für mich Alles, und Alles verlustfrei! Never, any compromise.
Also nochmal die Nachfrage: Gibt's ein Backup- (third party?) Programm für die DS, und nur auf der DS?

Wenn nicht, ich sag nett, daß Ihr Euch um mich gekümmert habt, ich schätze das!

Grüße

klingenstein

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Natürlich kannst Du auch auf die DS ein Backup ablegen.

Digital bedeutet für Dich alles verlustfrei? Schon mal versehentlich eine Datei gelöscht, bzw. geändert und hättest die Originale gerne zurück?
Stell Dir einfach mal vor Du, oder jemand anderes mit Zugriff auf die DS, löscht einen Ordner mit Fotos aus der Kindheit - und Du hättest keine Sicherung.
Was wäre wenn Deine PC Festplatte mal "abraucht"? Daten sind unwiderbringlich weg. Deshalb raten hier alle zu einem externer Sicherung.

Du musst selber abschätzen welchen Wert Deine Daten für Dich haben - das kann Dir kein "digitales" Gerät abnehmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Synology liefert Datensicherungsprogramme mit - in DSM 5.2 findest sie unter Hauptmenü / Datensicherung & Replikation.

klingenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, nach etwas nachdenken hatte ich es dann selbst gefunden.
Motto: wer lesen kann + das auch tut ist oft im Vorteil!!

Danke nochmals für Eure Hilfe + Grüße

klingenstein

( kann/soll man diesen thread irgendwie als gelöst markieren?)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Nein, aber es ist schön, dass wir helfen konnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat