Einrichtung Zugriff auf die DS vom PC ohne den Synology Assistent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!
Das Ausgegraute läßt sich erst beim manuellen Konfigurieren der IP ändern.
Die Werte die angezeigt werden sind aber schon einmal hier richtig sollten
also nicht geändert werden (192.168.178.1)
Wird dann beim Menue Netzwerkschnittstelle auf Manuell geklickt kann man der
DS eine feste IP vergeben.
Aber Du kannst ja anscheinend auf die DS zugreifen, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?
Möchtest Du evtl. mit einem Dateimanager wie Totalcommander auf die DS zugreifen?
Dann würde ich zuerst in der Systemsteuerung der DS unter WIN/MAC/NFS die Diskstation
der Arbeitsgruppe Deines Rechners zuordnen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe nun über den EZ Internet Assistenten die Verbindung zum Router konfigurieren lassen. Am Ende wurden die Daten so eingerichtet:
IP 192.168.178.30
sub 255.255.255.0
DNS 192.168.187.1
gateway 192.168.187.1
statische IP
Ich kann jedoch immer noch nicht meinen ersten Ordner/Volumen vom PC aus im Netzwerk finden. Dort wird mir beim Versuch ein Netzwerk zu verbinden nur die 192.168.178.1 angezeigt (= FB). Ist das normal?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich erneut auf Systemsteuerung / Routerkonfiguration gehe erscheint nur "wird geladen" bitte richtien Sie Ihrern Router ein. Was muss ich denn nun dort noch einrichten? Die DS sehe ich doch dort.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den EZ-Internet Assistenten habe ich noch nie gebraucht!
Der soll so wie ich das verstehe, Deine DS über das Internet erreichbar machen
und nicht "vor Ort".
Die IP Deiner DS ist die 192.168.178.30 (Gateway Tippfehler?? Zahlendreher??)
Wenn Du auf Deinem Rechner im LOKALEN Netzwerk beim IE diese IP ein gibts: 192.168.178.30:5000
solltest Du direkt auf die Eingabemaske der DS kommen.
Ordne doch einmal die DS der Lokalen Arbeitsgruppe zu, das macht es viel einfacher.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo alfons403

Die IP Deiner DS ist die 192.168.178.30 (Gateway Tippfehler?? Zahlendreher??)

ja stimmt - es muss natürlich 192.168.178.30 heißen.

Wenn Du auf Deinem Rechner im LOKALEN Netzwerk beim IE diese IP ein gibts: 192.168.178.30:5000
solltest Du direkt auf die Eingabemaske der DS kommen.

ja das funktioniert auch.

Ordne doch einmal die DS der Lokalen Arbeitsgruppe zu, das macht es viel einfacher.
kannst du mir das bitte näher beschreiben wie ich das machen muss?

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz einfach, wenn Du Windows 7 oder eine andere Windows Version
verwendest.
Unter Windows 7 einmal in die Systemsteuerung unter System gehen.
In einer der Zeilen stehen die Infos zur Domäne und Arbeitsgruppe, Computername und evtl. schon ein Eintrag
bei Arbeitsgruppe. Microsoft verwendet mehrere "Namen" für diese Gruppe, hier könnte MSHeinmnetz, Workgroup
ect. stehen. Denn Wert könnte man ändern, indem man hier auf Einstellungen ändern klickt.
Wichtig ist nur, das der selbe Name der hier steht, auch nachher in der Diskstation eingetragen wird.
In der Diskstation wird in der Systemsteuerung das Icon WIN/MAC/NFS geöffnet.
Hier wird nun der Windows Dateidienst aktiviert und in der Arbeitsgruppe der bewusste Name aus
Windows eingetragen.
Danach sollte ein Klick unter Windows auf Computer/Netzwerk die Diskstation erscheinen.
Windowsneustart kann gefordert sein und evtl. beim ersten mal die Abfrage nach der Berechtigung?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Anleitung alfons403 - das hat mich einen kleinen Schritt weitergebracht: ich kann jetzt am PC nach Deaktivierung einer Einstellung der Firewall (UPnP oder so ähnlich) die DiskStation sehen. Unter Eigenschaften wird dort auch die Adresse http://192.168.178.30:5000/ angezeigt. Aber, wenn ich nun auf einen dort eingerichtetes Volumen/Ordner verbinden möchte (Netzlaufwerk verbinden) wird am PC unter Durchsuchen die DS im Netzwerk komischerweise dort nicht aufgelistet. Was soll das denn? Noch eine Idee?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich sehe gerade noch: die Windowseinstellung war bei den NEtzwerkaufgaben: Symbole für Netzwerk UPnP GEräte ausblenden. Kann ich die eingeblendete lassen?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber, wenn ich nun auf einen dort eingerichtetes Volumen/Ordner verbinden möchte (Netzlaufwerk verbinden) wird am PC unter Durchsuchen die DS im Netzwerk komischerweise dort nicht aufgelistet. Was soll das denn? Noch eine Idee?
Bei mir dauert es manchmal auch eine Ewigkeit, bis Windows alle Netzwerkgeräte anzeigt. Man kann das aber auch forcieren. Statt über die Schaltfläche 'Durchsuchen' gibt man direkt im Feld Ordner den Pfad ein:

\\IPderDiskstation\Ordnername

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre in meinem Fall dann
\\192.168.178.30\Test Stefan oder
\\192.168.178.30\volume1\Test Stefan
Hab ich auch schon probiert. Kann das u.U. an dem Leerzeichen im Ordnernamen liegen?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
volume1 musst du nicht angeben, sondern lediglich
\\192.168.178.30\Test

Leerzeichen in einem Ordnernamen würde ich nie verwenden. Kann gut sein, dass das hier Probleme bereitet. Hast du es schon mit einem Ordner ohne Leerzeichen versucht?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
egal, was ich am PC unter Arbeitsplatz/Extras/Netzwerk einrichten eingebe, es kommt immer nur ...der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Selbst wenn ich dort
//192.168.178.30:5000 eingebe kommt das, obwohl ich bei selbiger Eingabe in die Adresszeile des IE direkt auf das DS Hauptmnü komme. Da scheint noch irgendetwas zu fehlen. Ich verzweifele bald!

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst wenn ich dort //192.168.178.30:5000 eingebe kommt das, obwohl ich bei selbiger Eingabe in die Adresszeile des IE direkt auf das DS Hauptmnü komme
So kann das unmöglich funktionieren. Ein Netzlaufwerk verbinden ist etwas anderes als mit dem Browser auf die DS zugreifen. Hast du nun den Ordner umbenannt, dass er keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen enthält?

- Windows Dateidienst auf der DS aktiviert?
- Die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen, wie im Router und auf dem PC?
- Die Firewall auf der DS deaktiviert?
- Den korrekten Pfad verwendet (\\192.168.178.30\Ordnername)?
- Gibt es auf dem PC eine Firewall, die eine Verbindung verhindern könnte?

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habs dann doch noch hinbekommen: nachdem ich meine Norton Netzwerkeinstellungen erstmaligst gecheckt und am PC unter Netzwerk mit dem Windowsassistenten ein Heimnetzwerk eingerichtet habe wurden dann alle Ordner der DS auch im PC angezeigt und ich kann problemlos Daieten hin und herschaufeln - das war mein Ziel. Danke für alle Hilfe soweit!

Nun habe ich ein weiteres Problem: an meiner Fritzbox ist auch ein Samsung TV UE40D7040 per LAN angeschlossen. Ich möchte natürlich vom TV die Leistungen der DS nutzen können und auch die dort gespeicherten Fotos und Filme am TV anschauen können. ich sehe zwar die DS am TV, dort aber nur 3 Dummyordner: Fotos, Musik und Video. Auf die Daten der DS und der daran angeschlossenen weiteren USB Festplatte (extern) kann ich nicht zugreifen. Hierzu meine Fragen:
- Wieso kann ich darauf nicht zugreifen?
- Was muss ich einstellen, um die DS vom Fernseher aus vollständig nutzen zu können?
- muss ich dazu vieleicht VLAN, IPv6 oder den Tunnel aktivieren?
- Kann ich auch über das Netzwerk Filme vom TV auf der DS aufzeichnen?
- Kann man auf der DS gespeicherte HD Filme über das NEtzwerk am TV ohne Qualitätsverlust in HD ansehen?

Bin dankbar für jede Hilfe hierzu.

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat