Hallo,
ich möchte meine Daten vor unerlaubten Zugriff schützen.
Deshalb frage ich mich ob die verschlüsselte Ordner hier sinnvoll sind.
Folgen Ziele möchte ich erreichen.
1. Kein Zugriff auf die Daten, wenn z.B. eine Festplatte zu einem Reparaturtausch gegeben werden muss
2. Kein Zugriff auf die Daten, wenn die DS abhanden kommt
Ich denke Punkt kann ich durch das verschlüsseln der Ordner erreichen.
Wenn ich jedoch die Ordner mittels automatischen Mount einbinde muss die DS das Passwort irgendwo abgespeichert haben.
(Ziel ist des DS nachts herunterzufahren und morgens wieder zu starten.)
Ist Passwort prinzipiell von außen zugänglich? Sicherlich sind alle Accounts mit entsprechend sicheren Passorten gesichert.
Trotzdem kann ein Angreifer das Linux System einsehen. Wenn dann das Passwort oder die Passwortdatei im Filesystem hinterlegt sind ist das verschlüsseln nur eine Augenwischerei.
Hat sich jemand mit dieser Thematik beschäftigt?
ich möchte meine Daten vor unerlaubten Zugriff schützen.
Deshalb frage ich mich ob die verschlüsselte Ordner hier sinnvoll sind.
Folgen Ziele möchte ich erreichen.
1. Kein Zugriff auf die Daten, wenn z.B. eine Festplatte zu einem Reparaturtausch gegeben werden muss
2. Kein Zugriff auf die Daten, wenn die DS abhanden kommt
Ich denke Punkt kann ich durch das verschlüsseln der Ordner erreichen.
Wenn ich jedoch die Ordner mittels automatischen Mount einbinde muss die DS das Passwort irgendwo abgespeichert haben.
(Ziel ist des DS nachts herunterzufahren und morgens wieder zu starten.)
Ist Passwort prinzipiell von außen zugänglich? Sicherlich sind alle Accounts mit entsprechend sicheren Passorten gesichert.
Trotzdem kann ein Angreifer das Linux System einsehen. Wenn dann das Passwort oder die Passwortdatei im Filesystem hinterlegt sind ist das verschlüsseln nur eine Augenwischerei.
Hat sich jemand mit dieser Thematik beschäftigt?