DSM 6.x und darunter Einsatz verschlüsselte Ordner sinnvoll?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raugust

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE!! Das sind die genau die Informationen und Kommandos die ich gesucht habe. Super, dass man so tiefgehende Information bekommt.

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genialer Thread, danke!

Das Ein- und Aushängen von Ordnern ohne Speicherung des Passworts auf der DS von einem bliebigen PC geht per SSH ziemlich komfortabel:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_mount "$SHARE" "$PASSWORD"

Dieser Befehl liegt auf meinem PC in einer Text-Datei und wird bei Bedarf per Copy/Paste mit Putty verwendet, dann ist der Ordner verfügbar.

Und da ich regelmäßig das Aushängen vergesse :eek:, habe ich mir eine Aufgabe angelegt, die meiner Vergesslichkeit täglich hinterher putzt:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoshare --enc_unmount sharename1 sharename2

Was ich aber nicht ganz verstehe: warum hat der Dieb eine Chance, wenn er die USV mitnimmt?

Solange die DS läuft sind zwar alle Ordner eingehängt und damit im Klartext lesbar, aber für diese Zeit müssen halt die Passwörter und Benutzerrechte ihren Dienst tun. Da ist es doch egal, ob es ein Dieb (vor Ort) oder ein Hacker (von außen) ist.

Und wenn die DS resetet oder vom Strom getrennt wird, dann werden die Ordner ausgehängt und die Verschlüsselung greift.

Habe ich da ein Szenario übersehen?

Hans

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nö alles korrekt.

Bei mir unterscheiden sich Dieb und Hacker einfach dadurch, dass meine NAS gar nicht im Web hängt.

Ich sehe es allerdings für meinen Fall einfach als unrealistisch an, dass sich jemand die Mühe macht, NAS und USV zusammen und in Betrieb zu stehlen, sondern möchte ungern, dass im Laufe des Verkaufes der gestohlenen NAS, der Inhalt meiner Platten irgendwo auftaucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat