Einsatz von QoS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Leute,

ich nutze von KabelBW einen Internetanschluss mit Speedoption. Down: 100 MBit / Up: 2,5 Mbit. Mit an diesem Anschluss hängt natürlich die Diskstation und 3 Heim-PCs (im Gigbit-LAN) und 3 Externe-PCs (per Browser oder Open-VPN). Von Extern wird die Filestation / Cloudstation rege genutzt. Leider bin ich über das Verhältnis Down/Up bei KabelBW etwas enttäuscht und würde mir statt der 2,5 lieber 6 oder gar 10 MBit wünschen.

Werden nun Dateien heruntergeladen so stehen ja die 2,5 MBit Upload auf meiner Leitung bereit. Ich habe pro User allerdings 1 MBit/s für den Upload in der Geschwindigkeitsbegrenzung der DiskStation gesetzt, damit meine Bandbreite nicht ganz zu ist.

Wie wickelt ihr sowas ab? Setzt Ihr QoS ein und wenn ja wie? Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling, habe aber gesehen dass mein Router (ASUS RT-N66U N900) QoS unterstützt.

Über Ideen, Anregungen und über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Gruß
Mike

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich nutze es gar nicht, aber auf der DS kann man mit DSM 4.1 mittlerweile viel einstellen. Bei besseren Router kann man das auch einstellen. Mehr Upload bekommt man nur für deutlich mehr Geld. Aber das Verhältnis ist schon komisch: 100 down und 2,5 up. Bei VDSL 50 hat man doch schon 10 Mbit/s upload. Kannst ja mal mit KabelBW sprechen...aber dieses Angebot sehe ich gerade auch auf der Homepage, also ist scheinbar noch aktuell.

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soweit ich weiß, kann man Vorrechte einräumen. Wenn ich mich nicht irre, kann man das auch auf einfachen Routern wie z.B. der FritzBox einstellen. Dort priorisiert man in der Regel VoIP-Telefonie vor irgendwelchen HTTP- und FTP-Verbindungen. Wenn gerade mal nicht telefoniert wird, hast du in der Zeit trotzdem volle Bandbreite für Downloads.

Ich finde es sehr ungeschickt, wenn man Download-Raten lokal beschränkt. Download kann nie schnell genug sein.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da hast du vollkommen recht! ich will den lokalen benutzern auch keine down- oder upload-geschwindigkeit vorschreiben.

Bei den externen Usern die über das WAN auf mich connecten sollte ich aber zumindest eine Geschwindkeitskontrolle setzen - oder? Und das was meine "Externen" downloaden aus der FileStation z.B. ist ja tatsächlich für mich ein Upload weil mein server es ja "hochladen" muss damit es ein anderer "herunterladen" kann. Und dafür stehen dann ja nur meine 2,5 Mbit zur verfügung - oder?

wenn ich also im DSM die "Downloadgeschwindigkeit" zumindest von den Externen auf 500 Kb/s setze müsste für mich ja noch genug upload-bandbreite "reserviert" sein?

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei den externen Usern die über das WAN auf mich connecten sollte ich aber zumindest eine Geschwindkeitskontrolle setzen - oder? Und das was meine "Externen" downloaden aus der FileStation z.B. ist ja tatsächlich für mich ein Upload weil mein server es ja "hochladen" muss damit es ein anderer "herunterladen" kann. Und dafür stehen dann ja nur meine 2,5 Mbit zur verfügung - oder?
wenn ich also im DSM die "Downloadgeschwindigkeit" zumindest von den Externen auf 500 Kb/s setze müsste für mich ja noch genug upload-bandbreite "reserviert" sein?
Moment, wie verbinden sich den die externen User mit dir? Wenn die per VPN kommen, ist das ja klar, dann ist deren Download wohl dein Upload. Allerdings würde ich das trotzdem vermeiden. Fakt ist doch, dass ein VPN-Zugriff unheimlich langsam ist. Wie jeder Zugriff von außen. Daher wird da sowieso nicht fleissig mit gearbeitet. Aber, wenn nun eben mal der Fall da ist, und der externe User will vom Server mal schnell paar Grafiken laden muss, dann gib ihm den Upload, den er kriegen kann.

Wenn du intern bist, und selbst gerade uploaden möchtest, dann wird dir dein Router schon automatisch ein bißchen Bandbreite geben.
Da würde ich keine manuelle "Beschneidung" vornehmen.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
okay da hast du auch wieder recht!

Danke, dann nehm ich die beschränkungen doch wieder raus! :)

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lege die Beschränkungen lieber als "vorrangige Behandlung" in deinem Router an.
Da ist Upload auch wirklich Upload.

Und wenn du dort einträgst, dass FTP und VoIP Vorrang vor allem anderen haben sollen, dann bist du für den Fall von eigenen Downloads von dir und deiner Telefonie immer gut gewappnet. Also, unabhängig von der DiskStation, sondern komplett vom LAN zum WAN. Und das ist ja, was du beachten musst. Die DS zu beschränken wäre ja nur ein Teil in deinem LAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat