Einschränkungen DS715 gegenüber DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verfüge momentan über eine DS212j. Der NAS übernimmt bei mir folgende Aufgaben:
  • Hosten von Dokumenten/Dateien (Sync über Freesync)
  • Photo Station (mit Remote Access)
  • DNS Server
  • DHCP Server
  • Logitech Media Server
  • IPKG

Ich betreibe zwei Festplatten (1,5TB (Western Digital WD15EARS) und 2 TB (Western Digital WD20EARX)) in einem SHR (Synology Hybrid Raid).

Leider hat die DS212j nur 256MB RAM, was schlichtweg für die laufende Software zu wenig ist.

Daher soll ein neuer 2-Bay-NAS her. Zwei Schächte reichen mir, da ich tendenziell in Zeiten von Musik und Film-Streaming rel. wenig große Daten speichere. Lediglich eigene Videos und Fotos landen dort, aber dafür langt es mir ggf. mal die Platten gegen größere auszutauschen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich tendiere an sich zu einer DS715, weil sie mit 2GB RAM üppig ausgestattet ist und ich sicher sein will, dass die Kiste in den nächsten 5 Jahren ausreichend ist. Mich schreckt nur die Annapurna Labs CPU ab. Laut dieser Liste gibt es mittlerweile aber ja auch dort die Möglichkeit IPKG zu nutzen. Es ist dort allerdings nur für die DS2015xs eingetragen, nicht aber für die DS715. Sollte das dennoch gehen?

Habe ich darüber hinaus noch mit anderen Einschränkungen zu rechnen? Alernative wäre die ältere DS214+ mit der Marvell ARMADA CPU... leider nur mit 1 GB RAM, was aber zunächst auch langen sollte.

Eine andere Möglichkeit ist noch die DS713+. Die hat zwar auch nur 1 GB RAM, aber RAM lässt sich upgraden.

Also: DS715, DS214+ oder DS713+?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ich vermute, dass das IPKG der 2015xs auch auf der 715 läuft, aber das ist reine Spekulation von meiner Seite. Alles andere wäre aber kaum zu warten, den sonst müsste ja eine weitere CPU-Architektur gepflegt werden. M.W. gibt es Time Backup nicht offiziell für die 715, aber es gibt defacto ein Paket, von dem ich aber auch nicht weiß, ob es tatsächlich funktioniert. Ich könnte mir darüberhinaus vorstellen, dass es Community-Pakete gibt, von denen bisher eine Portierung fehlt. Das war aber beim Erscheinen der 213j oder 214+ hinsichtlich der Armada-CPUs auch so.

Ich würde mir an Deiner Stelle die 716+ ansehen, die gerade vorgestellt wurde. Die halte ich für die interessanteste Option im Vergleich zu den drei von Dir genannten Modellen. Intel-CPU, 2GB RAM (vermutlich sogar erweiterbar), für Intel sehr sparsam.

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir an Deiner Stelle die 716+ ansehen, die gerade vorgestellt wurde. Die halte ich für die interessanteste Option im Vergleich zu den drei von Dir genannten Modellen. Intel-CPU, 2GB RAM (vermutlich sogar erweiterbar), für Intel sehr sparsam.

Von der 716+ habe ich auch gerade gelesen, das klingt sehr vielversprechend. Der Preis wird dann ähnlich liegen wie bei der DS713+? also ca. 400 Euro? Das wäre dann so die Obergrenze, die ich bereit bin zu investieren. Für ein x13-Modell war mir das eigentlich zu happig, aber für ein x16-Modell wäre es ok. Hoffentlich erhöht Synology die Preise nicht deutlich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ich gehe auch von dieser Preisregion aus. M.E. gibts da auch nicht mehr so viel Luft nach oben angesichts der 415+ für ca. 500 Euro. Bei etwa 400 Euro halte ich sie für attraktiver als die 715 für 370 Euro, wenn sie in etwa das liefert, was sich derzeit abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

CricketPlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe auch von dieser Preisregion aus. M.E. gibts da auch nicht mehr so viel Luft nach oben angesichts der 415+ bei ca. 500 Euro. Bei etwa 400 Euro halte ich sie für attraktiver als die 715 für 370 Euro, wenn sie in etwa das liefert, was sich derzeit abzeichnet.

Jepp, ich werde auf jeden Fall noch abwarten, bis es weitere Infos zur DS716+ gibt bzw es sie zu kaufen gibt. Vielen Dank für den Hinweis!

hste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Timebackup gibt es nicht für die DS715. Allerdings wird es ja mit DSM 6.0 sowieso einen Nachfolger geben. Für Dich evtl. wichtiger, es gibt (noch) kein Plex für die DS715. Ich habe mir die DS715 im Juni gekauft. Wenn ich jetzt wieder entscheiden sollte würde ich wahrscheinlich auf die DS716+ warten. Ich denke der Preis sollte nicht viel höher als der der DS715 sein. Die DS715 liegt bei ca. 375,-, die DS713+ bei 395,- und die 415+ bei 505,-. Ich denke die DS716+ wird wohl auch bei 400,- liegen. Dann spricht eigentlich kaum noch was für die DS715.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

zunächst auch mal ein Hallo in die Runde. Ich bin gerade neu hier und lese mich in alles erst einmal ein.

Aktuell befindet sich eine DS715 auf dem Postweg zu mir, allerdings habe ich nach einigen Beiträgen hier - noch rechtzeitig - ein paar Zweifel bekommen ob das Ding nicht den gleichen Weg wieder zurück nimmt. Viel wurde geraten auf die bald erscheinende DS716 / DS716+ zu warten, im wesentlichen aus dem Grund der kompatibleren CPU. Meine Anwendung würde zwar zunächst ehr im Bereich Backup bzw. Datenauslagerung liegen, aber wenn die Möglichkeit besteht mit so einem Ding lustige Sachen anzustellen, würde ich das mit der Zeit auch durchaus tun, zudem arbeite ich mit Fotos (überwiegend RAW-Format), und dabei ist irgendwie alles leistungshungrig und das Ding soll auch lange Bestand haben.

Meine Frage dabei wäre jetzt, ob mir jemand konkrete Beispiele nennen kann, was an Paketen auf der DS715 Probleme verursach bzw. nicht läuft oder ob es eine entsprechende tabellarische Übersicht gibt. Leider kenne ich mich auf dem ganzen Feld quasi überhaupt gar nicht aus, so dass mir die Übersicht auf der Synology-Seite wenig bringt, da immer nur für ein Gerät angezeigt wird was es gibt (oder ich bin zu blöd das zu finden).

Fur Wissensteilung, -vermittlung, und -vermehrung vielen Dank.

Philipp

PS: Gibt es eigentlich einen Vorstellungsthread?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
So eine Liste ist mir nicht bekannt. Ich habe selbst eine ARM-DS und bin damit sehr zufrieden. Aber bei vielleicht 40 Euro Unterschied würde ich - ehrlich gesagt - ohne jeden Zweifel die 716+ der ohne Zweifel sehr guten 715 vorziehen.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, schade, aber die müsste ja auch jemand extra gebastelt haben. Danke auf jeden Fall für die Einschätzung. Beim zweiten Lesen fiel mir grad auf, dass es Time Backup für die 715 gar nicht gibt. Für mich wäre das zwar egal, da ich mit Time Machine gut versorgt bin, aber zumindest für den Rechner meiner Freundin wäre das schon blöd, und wer weiß was da sonst noch zukommt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Was hat Time Backup mit dem Rechner Deiner Freundin zu tun? Es gibt ein Time Backup Paket für die Annapurna CPU (siehe hier). Es ist für die 2015xs. Ob es auch auf der 715 läuft, kann ich nicht sagen. Für die 716+ wird es offiziell vermutlich auch kein Time Backup mehr geben, aber das x86-Paket müsste laufen.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Generell soll Sie ihren Rechner entsprechend sichern können. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Time Backup ausläuft und es vermutlich irgendeinen Nachfolger dafür geben wird? Das Backup sehe ich als zentralen Punkt, zumindest für mich. Ich habe bisher leider nichts zuverlässig laufendes gefunden was der Time Machine ähnlich ist. Ist wohl leider doch nicht so schön und einfach wie ich mir das so gedacht habe ;-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Time Backup wird in DSM 6.0 durch Backup & Restore abgelöst, bleibt m.W. aber lauffähig, wenn man das will. Time Backup sichert allerdings nicht einen Rechner, sondern Daten der DS auf einen Backup-Datenträger.

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann hab ich da wohl irgendwas falsch verstanden. Aber die Diskstation muss man ja auch sichern, muss ich nur für den Rest noch was finden, sollte ja aber auch machbar sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987

hste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade das Timebackup Packet (1.2-2365/) auf der 715 ausprobiert. Mit der 6.0 beta läuft es nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Die Version des installierten Pakets ist 1.2-2365. Diese Version ist mir Ihrer Diskstation nicht kompatibel. Aktualisieren Sie auf 1.2-2405 oder höher.". Diese Version kann ich leider nicht finden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ja klar, die Version 1.2-2365 ist für DSM 5.2. Die genannte Version befindet sich (für manche Modelle) in der DSM6-pat-Datei (siehe hier). Die kannst Du Dir ja einmal mit 7-zip o.ä. ansehen.

hste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Die Version startet. Ich werde es heute Abend mal testen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Sehr schön, bin gespannt!

Edit: Hafer hat sich daran auf seiner 415+ auch schon versucht (siehe u.a. hier).

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.330
… Meine Frage dabei wäre jetzt, ob mir jemand konkrete Beispiele nennen kann, was an Paketen auf der DS715 Probleme verursach bzw. nicht läuft …

Es gibt auch einige Pakete von Synology, die ausschließlich für x86-CPUs vorhanden sind, z.B. Docker, MailPlus / MailPlusServer (Stand DSM 6.0 Beta 1)

DigDeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für eure Hinweise, jetzt ist bei mir auf jeden Fall jegliche Klarheit was ich machen soll beseitigt. ;-) Aber wäre ja auch langweilig wenn nicht und es müssen ja auch immer alle Fakten auf den Tisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat