Einsteiger benötigt Hilfe bei Auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer NAS Lösung und bin auf Eure Hilfe angewiesen, da ich "keine Ahnung" habe :eek:

Im Netz hängen folgende Geräte:

3xDesktop Rechner
1xIMac
1xLaptop
mehrere Mobilgeräte (IPad, IPhone)
PS3
Samsung TV

Was möchte ich machen?

Zunächst sollte natürlich ein Backup der Rechner möglich sein. Vor allem die TM Funktion des IMac sollte funktionieren.

Des weiteren sollte die Möglichkeit bestehen, Filme an die PS3 (oder geht auch direkt der TV) zu streamen.

Zugriff auf Fotos etc. über Internet.

mehr fällt mir (noch) nicht ein :)

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Steve

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
DS213: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS213&lang=deu

Warum nicht DS213j: da kein Plex möglich ist: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#PlexMediaServer und die DS213 USB 3.0 bietet.

Vergleich: http://www.synology.com/products/co...=DS213&compare_list[]=DS213j#compare_show_top

Festplatten wenn möglich diese gelisteten nehmen: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu

TV geht auch (läuft über DLNA): http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=411&lang=deu (nicht alle kompatiblen Fernseher sind aufgelistet...einfach ausprobieren)

Zuletzt bearbeitet:

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst schon mal vielen Dank für die Infos.

Noch eine zusätzliche Frage "offtopic". Für einen 2. TV benötige ich noch einen Mediaplayer der WLAN beherrscht und auf den dann auch gestreamt werden kann.
Gibt es hier auch einen Favoriten?

Vielen Dank

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
WD TV Live,
Apple TV,
Raspberry Pi,
Dune

Dabei solltest Du beachten, dass der MediaPlayer auch die Formate abspielt die Du streamen willst. (MKV z.B.)

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, die WD TV Live ist ja bezahlbar und wenn ich das richtig sehe funzt auch Plex, richtig? Und MKV kann die auch

Die ATV3 hängt bereits an dem anderen TV, da sollte Plex über den Umweg des Trailer-Hacks möglich sein, auch richtig? (Gibt es eigentlich eine aktuelle FirmwareVersion, ab der es nicht mehr funzt)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ob Plex da funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Eine Art App gibt es da meines Wissens nicht. Kannst dann glaube ich per DLNA darauf zugreifen.
MKV kann die WD TV Live abspielen, richtig.

Bei AppleTV gibt es diesem Hack/Trick, womit man ohne Jailbreak auf Plex Inhalte zugreifen kann, auch richtig. Wie es hier mit MKV aussieht.....überfragt.

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kennt denn jemand noch einen Device, auf dem Plex auch als Client läuft?

Der Samsung den ich habe, kann es wohl doch nicht und das ganze macht nur Sinn wenn auch an dieses Gerät streamen kann

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja..da steht nur diese Roku TopBox, den es in Deutschland nicht gibt.

Anscheinend muss ich mir wohl einen RasperryPi zusammenlöten. Da gibt es wohl ein Projekt welches Plex da drauf bringt.

Gibt es denn keine einfacherer Lösung, Filme auf dem Server zu halten und an verschiedene Geräte zu streamen? (mit Anzeige von Infos, Covern etc.)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gibt es denn keine einfacherer Lösung, Filme auf dem Server zu halten und an verschiedene Geräte zu streamen? (mit Anzeige von Infos, Covern etc.)

Natürlich. Der WD TV live kann das auch von Hause aus. Der lädt die Infos halt selbst nochmal aus dem Netz (bei Filmen!) und legt sie auf der DS im Ordner ab.
Plex ist eine andere Geschichte, genau wie z.B. XBMC.
Die Frage ist halt was du genau möchtest. Mir genügt der WD TV live mit seiner Datenbank so völlig. Andere kommen damit gar nicht klar.

steve_u66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wird ja immer einfacher :(

ich möchte...
zentrale Ablage von Filme, Fotos etc. auf einem NAS oder sonst wo.

Und darauf muss ich von verschiedenen Clients zugreifen können:
- PS3
- ATV3
- Iphone
- Ipad
- Samsung TV
- Mac

Plex fand ich ganz gut, da man die ATV3 damit "hacken" kann.

Wenn ich jetzt für den Samsung TV die WD TV live benutze habe ich wieder eine Sonderlocke :)
Kann die denn Box auch m2ts Dateien direkt abspielen? Und neben der DS auch Daten vom Mac lesen?

Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat